Meditation

Hallo lieber Experte.

Ich bin 20 Jahre alt und habe mich schon vor einiger Zeit mal in die Meditation „eingelesen“

Ich habe mir aus unserer Stadtbibliothek ein paar Bücher über das Thema geholt da es mich sehr interessiert hat.
Damals war ich 16.
Leider habe ich es aus den Augen verloren und jetzt 4 Jahre später will ich mich nicht nur Informieren sonder es auch mal ausprobieren.

Jetzt meine Frage.
1.Kann man mit 20 Jahren das Meditieren noch erlernen?
2.Als ich mich durch die „Literatur“ durchgekämpft habe, fand ich unzählige Arten der Meditation, welche ist am besten für einen Anfänger geeignet?
3.An wen wende ich mich wenn ich es einmal ausprobieren/ausüben möchte?
4.Finde ich über Google seriöse Anlaufstellen oder wie finde ich überhaupt Anlaufstellen?

Vielen Dank ersteinmal
Patrick

Lieber Patrick!

Meditation ist Aufmerksamkeit auf ein Ziel gerichtet.
Überlege daher, welches Ziel Du erreichen willst.
Wenn es etwas sein soll, daß Dich stärkt und Dir gut tut empfehle ich die „Tafeln von Chartres“ (George Pennington). Du kannst Dich da im Web informieren.
Halte ansonsten nach seriösen Leuten in Deiner Umgebung Ausschau…
Grüße
Mir Susne Hum

Hallo Patrick!
Es gibt viel zuviele Angebote an Meditationsarten!
Was ich seit 32 Jahren praktiziere, ist die TM (Transzendentale Meditation) nach Maharishi Mahesh Yogi. Man setzt sich hin, beginnt an ein zweisilbiges Mantra zu denken, läßt aufkommende andere Gedanken kommen und gehen, kehrt zurück zum Mantra - und das zweimal täglich 20 Minuten lang. 5 bis 10 Minuten dazwischen jederzeit.
Allerdings hat die TM-Organisation daraus ein Riesengeschäft gemacht und verlangt horrende Einführungsgebühren.
Ich habe es von einem der ersten direkten Schüler von Maharishi gelernt, der nach vielen Jahren dieses Spiel nicht mehr mitmacht und die Technik zu einem menschenfreundlichen Preis unter einer anderen Bezeichnung weitergibt.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Für den Anfang ist kein Alter zu hoch!
Mach es unbedingt! Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß es deine Lebensqualität in zahlreichen Bereichen enorm verbessert, wird in den USA sogar von Ärzten verordnet.
Liebe Grüße
tony
www.myspace.com/tonydee1

Hey Patrick,

die meisten Männer im Westen fangen viel später an, super das du in diese Richtung schon Interesse hast(:

Es kommt immer darauf an, wohin du mit einer bestimmten Meditation hingelangen möchtest z.B. habe ich anfangs mich jeden Tag 30min hingesetzt und mir ein Mantra vorgestellt -> für die Konzentration beim Streetball spielen.

Ich würde Dir Vorschlagen dich mal bei einem Vipassanakurs anzumelden… 10Tage Meditation & Schweigen / Verpflegung und Unterkunft sind kostenlos und keine Angst es handelt sich um keinerlei Sekte. (;
Dort wirst du alle Mögliche Leute antreffen von Manager, Studenten, Jugendliche usw.

Hier der Link:
http://www.dvara.dhamma.org/index.php?L=1

Du wirst es auf jeden Fall nicht bereuen^^