Medium für Mikrowellen

Mein Lehrer hat eine ganz gemeine Frage gestellt, die es zu lösen gilt:

Was ist das Medium für Mikrowellen?

Als Tipp hat er uns das Stichwort „Energie“ gegeben.

Kann mir das jemand erklräen?

Danke schön im Voraus und viele Grütze vom

Schrom

Hallo Jérôme,

meinst Du, in welchem Medium sie sich fortpflanzen? Mikrowellen sind elektromagnetische Strahlung und brauchen kein Medium. Sie pflanzen sich wie alle elektromagnetische Strahlung auch im Vakuum fort.

Was der Hinweis auf die Energie soll, ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz klar…

Gruß Kubi

Hallo,

Was ist das Medium für Mikrowellen?

Die Theorie, dass sie sich in einem Medium fortpflanzen würden, ist schon lange vom Tisch.

ciao
ralf

Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen.
Ihre Ausbreitung ist unabhängig von Medien. Sie breiten sich durch wechselseitige Induktion ihrer elektrischen und magnetischen Feldkomponente aus. Also : Elektrische Komponente induziert magnetische Komponente, diese wiederum elektrische Komponente usw.
WENN man unbedingt ein Medium benennen will, dann wäre das einfach der Raum. Dieser muß die Ausbildung sowohl von elektrischen als auch magnetischen Feldern erlauben ( in einem guten elektrischen Leiter ist z.B. die Ausbildung eines elektrischen Feldes nur extrem eingeschränkt möglich ).

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht
meinte dein Lehrer ja:
Wie wirken Mikrowellen (z.B. im Mikrowellenherd)
(Kontext der Frage ?)

Dann wäre die Antwort:

Die Wellenlänge der Mw entspricht derSchwingfrequenz von Wasser. Dudurch wird Wasser angeregt (Energieübertragung Welle - Wassermolekül), das Wasser gibt die Energie (=Wärme) an andere Stoffe (im Essen, Gefässwand…) ab.

Vielleicht ist das ja die Antwort, Schrom.

tschuess Marco.