Medizin

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Dich / Sie unter „Medizin“ gefunden.

ich möchte in ca. 2 Jahren anfangen, in Hannover (wenn möglich) Human-Medizin (Modellstudiengang Hannibal) zu studieren.

Ich habe gehört, dass das Medizinstudium nicht so „kompliziert“ sei wie z. B. Mathematik, jedoch, dass es viel mehr zu paukende StoffMENGE gebe.

Ich will in meiner Freizeit schon ein bißchen ein „Vorwissensgerüst“ aufbauen, damit ich in den kommenden Lehrveranstaltungen schon Grundlagen habe.

Ich wollte wollte Dich / Sie fragen, ob sie mir LEICHT verständliche, gut zu lesende, nicht hochwissenschaftliche Einführungsliteratur (überblicksartig, nicht spezialisiert auf irgendein Facharztfach) für totale Anfänger empfehlen können, gerne auch Google - Books - Link oder Online - Literatur!

Danke im Voraus!

LG HR

Mein Tipp:
Das Lernen im verschulten System kommt noch früh genug - ich empfehle Praktika / Hospitationen in Krankenhäusern/ Arztpraxen.
Ich war zB ein schlechter Abiturient, nach einer Krankenpflegeausbildung dannn im Studium einer der Besten, dank der intensiven Vorbereitung am und mit den Patienten. Und dank der guten allgemeinen Ausbildung.
Nur Mut, das Studium ist nicht so schwer, es erfordert vor Allem Anpassung und wenig selbständiges Denken und Handeln - und wie gesagt: Nur Mut
Grüße A. Opdenberg

Hallo,

eine Möglichkeit der wirklich konkreten Vorbereitung wäre die Bücherliste des vorklinischen Studienabschnittes in Hannover durchzuarbeiten.
Alternativ, als leichteren Einstieg bietet sich z.B. für Anatomie das Taschenbuch von „Faller“ an. Das wird z.B. in der Krankenpflegeausbildung verwendet und bietet einen soliden Anatomieeinstieg. Für die Physiologie würde ich einen Taschenatlas empfehlen z.B. Silbernagel. Wenn der Bedarf nach Prosa besteht: Oliver Sachs bietet neurologische Anekdoten - aber das ist weniger als Vorbereitung geeignet, eher als Appetizer zu verstehen.
Viel Erfolg!

Hallo Holger,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber in meinem derzeitigen Trubel hatte ich es ganz vergessen.
Zu empfehlen ist der „Pschyrembel-Klinisches Wörterbuch“, da kann man bis zum Abwinken schmökern. Versteig Dich aber nicht gleich in die Krankheitsbilder; wichtiger ist zum Einstieg, wie alles bei Gesunden, also „normal“ funktioniert. Fang am besten mit der Anatomie an, dann hast Du schon viel gewonnen. Auch ein Buch über „medizinische Terminologie“ ist wichtig, damit Du die Fachbegriffe lernst.
Viele Grüße!
Peter