Medizin im Müll

Hallo,

es wird ja schon seit Langem darum gebeten, nicht verbrauchte Medizin nicht in den Müll zu werfen, sondern in einer Apotheke abzugeben.

Bei uns wird der Müll verbrannt, ist es da nicht egal, ob Medizin drin ist? Falls dabei Gifte freigesetzt werden: Der Qualm wird doch sowieso gefiltert.

Grüße
Amante

Hallo !

Diese Bitte ist aber nicht mehr aktuell !

Medikamentenreste(wenige Ausnahmen) aus Haushalten gehören jetzt in den Hausmüll,Apotheken werden auch darauf hinweisen,sie nehmen es nicht mehr zurück (es würde Kosten verursachen. Früher nahm der Großhandel die Reste zurück und kümmerte sich um die Entsorgung,das ist nun ausgelaufen und findet nicht mehr statt.
Der Apotheker schickt Dich mit deinen gesammelten Resten wieder zurück und sagt,wo es hin muss.

Wenn Du es nicht glaubst,dann schaue in deinen Abfallratgeber des Landkreises/Stadt oder des Entsorgers,da wirds stehen.

Das ist damit begründet,der Hausmüll wird heuzutage nicht mehr deponiert,sondern immer zuerst thermisch behandelt = verbrannt. Die Filter der MVA sind darauf ausgelegt giftige Stoffe zurückzuhalten.

MfG
duck313

Nochmal hallo,

wenn das so ist, bestätigt das zwar meine Vermutung, wundert mich aber. Denn vor einem halben Jahr habe ich noch Medizin in der Apotheke abgegeben, sie wurde freundlich dankens angenommen.

Grüße
Carsten

Hallo,

ich habe erst kürzlich gelesen, daß das regional noch unterschiedlich gehandhabt wird.
Auch bezweifele ich, daß Hausmüll überall verbrannt wird.
Meiner Meinung nach wäre die Rückgabe an geeignete Sammelstellen, wie z.B. Apotheken, logischer.
Aber das verursacht ja Kosten und schmälert den Gewinn …

Gruß
Bernd

Hallo,

früher wurde müll ja auf der Deponie gesammelt, und das ganze Zeug floss ins Grundwasser. Resistenzen uä waren die Folge, zudem bekam man auch nicht mehr alles aus dem Grundwasser.

Heute wird eh alles verbrannt.

Lg

Brenna

Hallo,

genau so stand es auch hier kürzlich in der Zeitung.
Zusätzlich wurden noch die Sondermüll-Sammelstelle genannt.
Auf keinen Fall solle man Medikamente in der Toilette entsorgen, weil Kläranlagen diese nicht heraus filtern können.

Herzliche Grüße

Diese Bitte ist aber nicht mehr aktuell !

Warum enthält dann das von der Europäischen Arzneimittelbehörde vorgeschriebene Muster für Packungsbeilagen immer noch diesen optionalen Hinweis:

. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.>

[Quelle: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library… ]

Hallo carsten,

es wird ja schon seit Langem darum gebeten, nicht verbrauchte
Medizin nicht in den Müll zu werfen, sondern in einer Apotheke
abzugeben.

früher gab es den Ablasshandel, heute muss man Müll - wie im Otto-Film - bis zum letzten trennen, also einen Teebeutel in 5 Müllsorten verteilen.

Bei uns wird der Müll verbrannt, ist es da nicht egal, ob
Medizin drin ist? Falls dabei Gifte freigesetzt werden: Der
Qualm wird doch sowieso gefiltert.

Es ist halt wie im letzten Krieg, Wollmützen für die Ostfront, damit die Kriegsgewinnler die Massen ablenken und and der Kotasür die Früchte ihrer Natur- und Menschenausbeutung genießen können.

Schau mal auf deine Stromrechnung. Meine ist zumindest konstant, obwohl ich seit Jahren den Verbrauch reduziere. Die Müllrechung dürfte auch nicht sinken, obwohl ich auch für den gelben Sack zusätzlich bezahle.

Wenn ich etwas in meinen Körper aufnehme, und das milliardenfach verdünnt Schäden hervorrufen soll, das muss mir mal jemand erklären, zumal wenn die millionenfachen Mengen über chinesisches Spielzeug hierher gelangen.

Divide et impera, oder Brot und Spiele, gib dem Deutschen seine Mülltrennung, und er fragt nicht weiter.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

Auch bezweifele ich, daß Hausmüll überall verbrannt wird.

die Ablagerung unbehandelter Abfälle seit dem 1. Juni 2005 verboten. Die (in der Regel) thermische Behandlung soll sicherstellen, dass vom Deponiekörper keine Gefahren mehr ausgehen.

http://www.bmu.de/pressearchiv/15_legislaturperiode/…

MfG,

ujk

Weil es noch genug Länder in Europa gibt, wo Müll deponiert wird und ggf in die Umwelt gelangt um es vorsichtig auszudrücken.
Wenn ein und dasselbe Medikament mit unterschiedlichen Texten in den jeweiligen Sprachversionen in Verkehr gebracht wird, ist das ein Problem bei den Zulassungsbehörden. Man kann ja aus jedem EU Land Arzneimittel beliebig importieren.
Udo Becker

Stammtischbrett? (owT)
.

1 Like

Hi Ulf,

„Stammtisch“ sicherlich nicht.

Es landen ein paar zweifelhafte Stoffe im Müll, den Gewässern oder sonstwo. Stark toxisch können sie aber nicht sein, sonst könnten wir sie nicht einnehmen.

Ich zweifele ernsthaft, ob Medikamente milliardenhaft verdünnt wirklich schädlich sind, nicht so sehr aus Prinzip, sondern wenn man sie mit den Mengen von Chemikalien vergleicht, die sonstwie/wo im Umlauf sind.

Natürlich sind Antibabypillen im Abwasser nicht optimal, aber wenn man die Mengen von östrogen wirkenden Substanzen mit Weichmachern vergleicht, die massenhaft herumschwirren, dann muss man mal die Realität einschalten, was DU mit OWT anscheinend nicht kannst.

Das finde ich feige, denn du gehst auf meine Argumente gar nicht ein, nämlich ob der Normalbürger einen Einfluss habe und somit schuld sei.

Meine Antwort ist, dass der Normalbürger gegen Millionen Tonnen Gift und Müll im industiellen Maßstab weder im Guten wie im Bösen eine Chance hat. Man darf zwar tonnenweise Gift ins Erdreich leiten, aber keinen Teich graben, der auf Grundwasserniveu reicht, auch wenn man dort nur wachsen lässt, was wächst.

Das ist einfach nur lächerlich, und outet unsere Regierung als einfach nur lächerlich oder im Bunde mit der Großindindustrie. Ich darf kein Loch graben, aber tonnenweise Gifte importieren!

Und wenn du angeschts dessen unsere Mülltrenn-Leidenschaft nicht zumindest als Beschäftigungs-Therapie erkennst, damit die Menschen nicht anfangen zu denken, dann bist DU naiv, üder ein Lakai des Großkapitals.

Aber vielleicht ist die Bezahlung auch nur die Hoffnung, dass du irgendwann zu den Großen gehörst, dann ist alles offen.

Zoelomat