Medizin studieren, aber wo?

Hallo. Ich habe mir überlegt, dass ich Medizin studieren möchte. Und ich möchte mich frühzeitig informieren. Und da ich keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden habe, also hier:

Welches sind die Besten Uni’s weltweit? Wo sind die besten in Deutschland? (zum Medizin studieren versteht sich. :wink: ) Hat jemand Erfahrung? P.S.: auf so Dinge wie schlechtes Wetter, oder soooo kleiin. *heul* lege ich keinen Wert.
Mich interessiert bloß, wo lernt man am besten, etc.

Hallo, leider kann ich Ihnen bei Ihren Anliegen nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
R. Lang

Guten Morgen!

Sorry, ich bin keine Ärztin sondern „nur“ eine langerfahrene Intensivkrankenschwester und Rettungsassistentin…
Somit kann ich zum Thema Studium nicht viel beitragen.
Jedoch viele von unseren Doc´s haben in Ulm, Tübingen oder Heidelberg studiert und alle waren, bis auf einige Kleinigkeiten, sehr zufrieden!

Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen und wünsche viel Glück

Liebe/-r Experte/-in,
Na wenn das mal so einfach wäre, die „beste“ Uni für Medizin zu benennen! Du kannst dich mit Uni-Ranking-Listen (ZB Zeit, Focus) klug machen. Hast du ein besonderes Spezialinteresse (möchtest du zB Psychiaterin werden), dann kannst du nach besonderen Koryphäen auf dem Gebiet suchen und dann in deren Ort studieren und dich schon früh um eine Doktorarbeit bei ihm/ihr kümmern.
Jede Uni hat Schwächen und Stärken, das im voraus zu erkennen, stelle ich mir als ziemlich unmöglich vor-gerade in der Medizin hat man unheimlich viele verschiedene Fächer an verschiedenen Instituten und hat bei hunderten unterschiedlicher Lehrer Unterricht. Als Student muss man das Meiste eh im Eigenstudium erarbeiten und man lernt im Wesentlichen dort am Besten wo man sich wohlfühlt.
Ich habe in Marburg studiert: kann ich empfehlen: überschaubar, mittlerweile viele alternative Studienprojekte, gute Mensa :wink: