Medizinertest

Hallo zusammen!

Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte Medizin studieren! ich habe von einem „MEDIZINERTEST“ gehört und meine Frage ist:

  1. Was dieser denn bringt und ob dieser in ganz Deutschland oder nur in einigen Bundesländern akzeptiert wird?

  2. Kostet die Abnahme dieses Testes etwas?

  3. Wie bereiete ich mich auf den Test vor(gibt es spezielle Kurse bzw. Bücher?)

Merci!

Hallo,

willkommen im Club :wink: Mache auch im nächsten Mai diesen berühmt-berüchtigten Test und bin auf folgendem Stand:

zu 1.:
Der Test wird meines Wissens nach in allen Bundesländern anerkannt, allerdings auch in manchen gefordert (z.B. Baden-Württemberg). Die Gewichtung der Ergebnisse fällt unterschiedlicha aus und lässt sich an den einzelnen Hochschulen erfragen.

zu 2.:
Prüfungsgebühr 50 €

zu 3.:
Das Internet liefert schon zahlreiche Übungen --> Google. Ansonsten sind alle Infos (auch die obigen :wink: ) auf http://www.tms-info.org/ zu finden…

Grüße!

Danke für deine Hilfe,Trinitygirl! ich hatte nämlich mal irgndwo auf google gelesen, dass solche vorbereitungsseminare bis zu 750 Euro kosten können, aber deiner meinung reicht es also vollkommen aus die Übungen im Internet zu machen?

der bär

Hey,

die Fähigkeiten, die dort getestet werden, können meiner Meinung nach (abgesehen natürlich von Fachwissen, Formeln etc.) nicht durch halbjährige Vorbereitung um Welten verbessert werden. Selbstverständlich kann man seine Konzentrationsfähigkeit erhöhen, Aufgabenverständnis erleichtern und die Herangehensweise an bestimmte Aufgaben systematisieren, aber das wars im Grunde genommen auch…Von daher: Jupp, reicht - vllt. in Kombination mit einem der empfohlenen Bücher… :wink:

Was ist denn deine Wunschuni?

Grüße,
Trinity