Hallo, ich muss mal schauen, ob ich das noch finde, das war vom Studium aus, halt ne Exkursion die überwiegend unser Prof zusammengestellt hat und für die jeder ein Referat halten durfte. Für die Charité hatten wir eine „Spezialisten“ dabei, der einst mal bei unserem Prof eine Diss geschrieben hat und in BErlin architekt ist. Der war mit unseren Ansprüchen aber wohl etwas überfordert, da die meisten irgendwas zur Charite vorbereiteten (wer da an wichtigen LEuten arbeitete, vom alten Pestkrankenhaus etc.) und die anderen hatten dann eben was zu diversen anderen Krankenhäusern. Ist aber schon ne Zeit her. Das was mit am meisten im GEdächtnis blieb war der Trichinentempel und der Blick vom Dach des BEttenturmes der Charite und eine endlose Oddissee durch antike nicht mehr genutzte Hörsääle, die aber noch die originale BEstuhlung zT noch um 1900 hatten und eine grauenhafte Kunstaustellung im MEdizinhistorischen Museum (wo einzelne Kunstwerke zB drin bestanden, ein Medizinlehrbuch in Einzelseiten seziert und als Plakat an die Wand gebabbt zu haben oder aus einem geknüllten Streifen EkG-Kurve… wahnsinnig sinnvoll)
Ich such mal nach dem Programm und was ich noch dazu finde
Auf der Webseite des Medhist Museums stehen bei Service auch GEländeführungen, ich denke mal dass wir so eine hatten (mit den Hörsälen, zum Trichinentempel und zu diesem Robert-Koch-Vortragssaal in einem heute offenbar chemischen Inst. oder so)
Mit einer spezialisierten Gruppe bekommt man ja meist auch noch etwas andere Dinge zu sehen, als einzeln. (Seit BErlin bestehen wir nun auf einem Dachausblick, so auch in Wien im darauffolgenden Jahr…auch wenn die uns für bescheuert hielten)
Bis bald
Susanne