Medizinische Diagnostik, MTLA, Praktikum HILFE !

Medizinische Diagnostik, MTLA, Praktikum HILFE
Von: UbootNIna , 20.03.2013 18:03 Uhr

Hallo ich fange bald ein Praktikum in einem medizinisch analytischen Labor an (Fachabteilung Molekulargenetik/Mikrobiologie). Mein Vorgesetzter bat mich, schon mal einige Vorbereitungen zu treffen und etwas nachzuarbeiten (da ich keine Studentin bin). Genaue Angaben hat er mir allerdings nicht genannt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dafür Vorbereiten könnte? Bestimmte, wichtige Themen einer MTLA Ausbildung , die ich auf jeden Fall benötigen werde ? Technische Verfahrensweisen/Geräte ??? Danke für eure Hilfe !!
… mehr auf http://w-w-w.ms/qtl93

Hallo!
Es würde ja den Rahmen sprengen, sich komplett vorzubereiten. Da bräuchte man ja kein Praktikum mehr! Ist mir jetzt schon unsympathisch, der Chef. Macht doch nur Panik.
Aber wenn er es denn will: versuch Dir mal anzusehen, wie Keime angezüchtet werden. Lies was über Zuchtmedien, Agarplatten, Nährlösungen, Brutschränke. Befasse Dich mit hygienischen Dingen: was darf ich anfassen, was nicht, wie macht man eine Händedesinfektion. Gibt es extrem gefährliche Keime(JA!) bei denen besondere Vorgehensweisen nötig sind usw. Was ist der Unterschied zwischen Viren und Bakterien…es könnte ewig so weitergehen…aber ich denke, das reicht erst mal.
LG!

Hallo UbootNIna,
ich würde mich als erstes mal informieren, was es für Diagnose-Tests gibt (Infektionsdiagnostik: z. B. HIV, HBV, was für Erreger/Bakterien usw… und Mutationsnachweise: z.B. Pränatale-Diagnostik, was für Gendefekte usw…).
Stell doch erst einmal eine Liste aller Viren/Bakterien und Gendefekte auf, damit Du das wenigsten schon einmal gehört hast.
Ein bißchen Grundlagen der Humangenetik kann in diesem Zusammenhang auch nicht schaden (was ist DNA, was ist RNA, wo ist der Unterschied zwischen DNA/RNA, was ist ein Chromosom, wieviele Chromosomen gibt es, was ist ein Gen, was ist ein Allel, wie ist DNA aufgebaut usw…) und ganz wichtig: Was für Mutationen und Mutationstypen gibt es!!!
Nun zu den Techniken: Auch hier würde ich erst Listen machen: Wie und wo wird was getestet? d. h. welche Tests gibts, in welchen Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Stuhl, Sekrete, Liquor usw…) und was wird dort diagnostiziert.
Im Detail zu den Tests würde ich mir auf jeden Fall anschauen: Was ist PCR? Was ist RT-PCR? Was ist der ELISA-Test und ein Antikörper? Welcher Test ist qualitativ und welcher quantitativ und wie funktionieren diese Verfahren ungefähr?
Da ich nicht weiß wieviel Vorwissen Du hast…es ist definitiv viel, deshalb kann ich Dir nur raten, wenn Du noch kaum oder kein Vorwissen hast, dann geh` bei Deinen Vorbereitungen nicht zu sehr ins Detail. Es reicht wenn Du es schon einmal gehört hast, und bei Fragen Deines Vorgesetzten ein paar Punkte sagen kannst.
Zum Schluß noch ein paar Web-Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Enzyme-linked_Immunosor…
http://www.maerkische-kliniken.de/klinikum/kliniken_…

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen. Melde Dich einfach, falls Du Fragen hast. Andernfalls viel Erfolg bei Deinem Praktikum.
Viele Grüße
Ulrike

Deine Frage ist so allgemein, dass es am Besten ist, dass du erst mal mit deinem Vorgesetzten genau über deine Sache redest und alles mit ihm direkt abklärst. Sorry lg

Hallo,
ich kann deine Frage leider nur sehr allgemein besntworten, da ich nicht weiß, welche Vorkenntnisse vorhanden sind. Du solltest in jedem Fall wissen, wie eine PCR (Polymerasekettenreaktion) im Detail funktioniert Du solltest auch mit Begriffen wie z.B. Thermocycler, Primer etc. etwas anfangen können. Du solltest zusätzlich wissen, wie Nucleinsäuren über ein Agaroselgel in einem elektrischen Feld aufgetrennt werden. Was sich hinter den Begriffen „Klonierung“ oder auch „Transfektion“ verbirgt sollte dir ebenfalls grundlegend bekannt sein. Wie eine DNA/RNA aufgebaut ist, davon gehe ich mal aus, das weißt du, gell? Du weißt auch was Basen und Nucleotide sind.
Bei der Mikrobiologie solltest du wissen, wie Keime z.B Escherichia coli vermehrt werden. Z.B. in einer Anreicherungskultur in einem Erlenmyerkolben. Außerdem werden Keime auch auf einem Agarnährboden ausplattiert (Kochsches Plattengussverfahren). Ernte der Zellen über Zentrifugation. Quantifizierung von Keimen über eine Verdünnungsreihe. Aerobe/anaerobe Inkubationen von Keimen, usw usw…
Grüße

Hallo Nina.

nur mal so schnell dazu:

  1. Unterschiede zw.Eu-und prokaryonten.
    2.Aufbau der Zellwaende mit gram-faerbungen und Unterschieden.
    3.Naehrmedien bestimmter Bakterien.
    4.verduennungsreihen und Bakterienkulturen.
    5.bei mta auch kleinen Überblick welche Keime was verursachen…

hoffe etwas geholfen zu haben.
in der bibliothek gibt es Fragen und antwortenkataloge f.medizinstudenten Bereich Mikrobiologie.
eingelesen macht es wirklich spass.
keine Grossen Details.erstmal Überblick verschaffen u.wissen warum man was tut um was zu sehen…

viel spass.

Dr.med.Dr.rer. nat. S.

Zu MTLA-Ausbildung oder Praktikum kann ich leider nichts sagen, weiß darüber nichts.

Hi!
Ich bin MTLA im klinischen Chemie und Hämatologiebereich. Also kenne ich Mikrobiologie nur von der Schule und vom Praktikum. Mit Molekulargenetik ist PCR gemeint? Davon weiß ich nur noch das man extrem kleine Mengen pipettieren und extrem sauber arbeiten muß. In der Mikrobiologie würde ich dir als Einsteiger empfehlen dich mit den verschiedenen Nährmedien der Bakterien zu beschäftigen und vielleicht schon mal das Wachstum der Hauptgruppen. Unter dem mikroskopisch die Morphologie der Stäbchen und Kokken.
Hast du keinerlei Vorwissen? Das ist ein echt weites Feld…
Ich hoffe ich konnte dir kleine Anregungen geben. Entschuldige das ich erst so spät geantwortet hab.
LG Diana

Hallo!
Zu dieser Frage kann ich Ihnen nicht viel sagen außer daß auf diesem Gebiet Grundlagen Chemie gefragt ist. Ich denke er meinte mit „Nacharbeit“ sich darin zu belesen.

Viel Spass und viel Glück!!