Medizinische Diagnostik, MTLA, Praktikum HILFE

Hallo ich fange bald ein Praktikum in einem medizinisch analytischen Labor an (Fachabteilung Molekulargenetik/Mikrobiologie). Mein Vorgesetzter bat mich, schon mal einige Vorbereitungen zu treffen und etwas nachzuarbeiten (da ich keine Studentin bin). Genaue Angaben hat er mir allerdings nicht genannt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dafür Vorbereiten könnte? Bestimmte, wichtige Themen einer MTLA Ausbildung , die ich auf jeden Fall benötigen werde ? Technische Verfahrensweisen/Geräte ??? Danke für eure Hilfe !!

tut mir echt leid, ich bin Krankenschwester, hab also überhaupt keine Ahnung was man/frau da können muss/soll… vielleicht sind Sie einfach mal mutig und fragen den Chef nochmal was er unter dieser Vorbereitung versteht… wäre doch das naheliegenste, wenn er Ihnen einen oder mehrere Vorschläge macht was er sich unter der Vorbereitung vorstellt, Sie sollten ja wenigsten wissen, was er erwartet??? oder liege ich da falsch. Ich an Ihrer Stelle würde nachhaken.
Sorry, das ich Ihnen nicht mehr sagen kann.
Herzlichst
Leonie

sorry UbootNIna, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG friesi

Der theoretische und praktische Unterricht umfasst folgende Fächer:

Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde, Mathematik, Biologie und Ökologie, Hygiene, Physik, Statistik, EDV und Dokumentation, Chemie/ Biochemie, Anatomie, Physiologie/ Pathophysiologie, Krankheitslehre, Erste Hilfe, Psychologie, Fachenglisch, Immunologie, Histologie/ Zytologie, Klinische Chemie, Hämatologie, Mikrobiologie, Gerätekunde.

Hast du denn bereits erfrahrung im Krankenhausalltag ( Praktium etc.)

Hallo UbootNina.
Schade, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Theo.

Hallo,

zu diesem Thema bin ich leider überfragt, da muss ich passen. Tut mir leid…

Hallo UbootNina,

danke für Ihre Nachfrage auf meinem Profil betr. Praktikum.

Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich vor allem über den Ausbildungsplan und die Geräteausstattung des Labors zu informieren.

Die speziellen Fachkenntnisse werden doch während der Ausbildung vermittelt und sind vorab durch Lesen von Fachliteratur nicht zu erweben.

Die theoretischen Hauptfachgebiete sind Histologie / Zytologie, klinische Chemie, Hämatologie und Mikrobiologie.

Es langt dann eigentlich im Vorfeld, wenn Sie sich kundig machen, was hinter diesen Themenbereichen steckt und was Sie in der praktischen Ausbildung im Labor erwartet.

Dafür ist es bestimmt hilfreich, wenn Sie sich bei der IHK, der Berufsschule oder beim Arbeitsamt einen Ausbildungsführer besorgen. Viele Informationen hierzu findet man auch im Internet bei Google unter „Ausbildung zur MTLA“.
Sie könnten auch bei Ihrer künftigen Arbeitsstelle vorsprechen und sich dort entsprechende Unterlagen erbitten und würden damit auch gleich an der richtigen Stelle Ihr Interesse zeigen und die dort bevorzugte Schwerpunktliteratur bekommen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ratschägen weiter geholfen zu haben.
In dem Fall würde ich mich über ein positives feedback bzw einen Stern " * " auf meinem Profil sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Berufsleben und viel Freude an der Tätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Hallo,
es tut mir sehr leid,dass ich Dir nicht helfen kann,aber das ist zu spezifisch.Stell die Frage doch noch auf dem Medizin Board.Vielleicht kann Die da jemand weiterhelfen.
Frohe Ostern
wünscht Lulu-Maria