Medizinische Diagnostik, MTLA, Praktikum HILFE

Hallo ich fange bald ein Praktikum in einem medizinisch analytischen Labor an (Fachabteilung Molekulargenetik/Mikrobiologie). Mein Vorgesetzter bat mich, schon mal einige Vorbereitungen zu treffen und etwas nachzuarbeiten (da ich keine Studentin bin). Genaue Angaben hat er mir allerdings nicht genannt. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich dafür Vorbereiten könnte? Bestimmte, wichtige Themen einer MTLA Ausbildung , die ich auf jeden Fall benötigen werde ? Technische Verfahrensweisen/Geräte ??? Danke für eure Hilfe !!

tut mir echt leid, ich bin Krankenschwester, hab also überhaupt keine Ahnung was man/frau da können muss/soll… vielleicht sind Sie einfach mal mutig und fragen den Chef nochmal was er unter dieser Vorbereitung versteht… wäre doch das naheliegenste, wenn er Ihnen einen oder mehrere Vorschläge macht was er sich unter der Vorbereitung vorstellt, Sie sollten ja wenigsten wissen, was er erwartet??? oder liege ich da falsch. Ich an Ihrer Stelle würde nachhaken.
Sorry, das ich Ihnen nicht mehr sagen kann.
Herzlichst
Leonie

sorry UbootNIna, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG friesi

Der theoretische und praktische Unterricht umfasst folgende Fächer:

Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde, Mathematik, Biologie und Ökologie, Hygiene, Physik, Statistik, EDV und Dokumentation, Chemie/ Biochemie, Anatomie, Physiologie/ Pathophysiologie, Krankheitslehre, Erste Hilfe, Psychologie, Fachenglisch, Immunologie, Histologie/ Zytologie, Klinische Chemie, Hämatologie, Mikrobiologie, Gerätekunde.

Hast du denn bereits erfrahrung im Krankenhausalltag ( Praktium etc.)

Hallo UbootNina.
Schade, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß, Theo.

Hallo,

zu diesem Thema bin ich leider überfragt, da muss ich passen. Tut mir leid…

Hallo UbootNina,

danke für Ihre Nachfrage auf meinem Profil betr. Praktikum.