Medizinsche Fachangestellte Ausbildung und danach?

Hallo,

da meine Tochter zwei Ausbildungen in verschiedenen Bereichen machen könnte, habe ich nochmals im Internet die Vor- und Nachteile der Berufe abgerufen.
Da wurde im Bereich medizinsche Angestellte genannt, wenn man eine Ausbildung z.B. in einer Hautarztpraxis machen kann, nach der Lehre sehr schwer eine berufliche Anstellung in einer anderen Praxis z.B. Frauenarzt bekommt. Stimmt das? Da wir hier nur eine Hautarztpraxis haben, müsste sie weit fahren, um sich bei einer anderen Praxis bewerben zu können.

Nach der Ausbildung würde sie gerne noch Krankenschwester lernen, hat aber in den Fächern Chemie eine vier, in den Sprachen ist sie auch nur Durchschnitt, Mathe fünf, Computer drei. Nun weiß ich nicht, wie schwer die Ausbildung im Bereich Krankenhaus ist, reichen diese Noten aus?

Für Antworten wäre ich sehr froh und dankbar.

Vielen Dank.

Hallo,

Da wurde im Bereich medizinsche Angestellte genannt, wenn man
eine Ausbildung z.B. in einer Hautarztpraxis machen kann, nach
der Lehre sehr schwer eine berufliche Anstellung in einer
anderen Praxis z.B. Frauenarzt bekommt. Stimmt das?

Direkt nach der Ausbilung ist die Spezialisierung noch nicht so hoch, dass man das so katgegorisch ausschließen würde.

Da wir
hier nur eine Hautarztpraxis haben, müsste sie weit fahren, um
sich bei einer anderen Praxis bewerben zu können.

Bis sie ihre Ausbildung fertig hat, hat sich da sicher noch einiges getan. Und wer weiß, so wie dann arbeiten will?

Nach der Ausbildung würde sie gerne noch Krankenschwester
lernen,

Warum denn das? Leuchtet mir nicht ein. Sie macht so rund die Hälfte der Ausbildung doppelt, und der Rest des „Gelernten“ war für die Katz. Warum dann nicht gleich Krankenschwester? Oder eben MTA und dann spezialisieren, zum Beispiel auf Radiologie - mit besten Aussichten auf verhältnismäßig gut bezahlte Stellen.

hat aber in den Fächern Chemie eine vier, in den
Sprachen ist sie auch nur Durchschnitt, Mathe fünf, Computer
drei. Nun weiß ich nicht, wie schwer die Ausbildung im Bereich
Krankenhaus ist, reichen diese Noten aus?

Puh, so toll ist das nicht. Da wird sie sich ganz schön strecken müssen.

lg
Richard

Für Antworten wäre ich sehr froh und dankbar.

Vielen Dank.

Hallo Bummia,
es ist ja gerade das tolle an dem Beruf, dass man im Laufe seines Berufslebens immer wieder verschiedene Fachgebiete kennenlernen kann, wenn man es möchte. Ein Wechsel in andere Fachrichtungen ist gerade nach der Ausbildung völlig normal. Ich selbst bin Ausbilderin im Bereich Überbetriebliche Ausbildung für Medizinische Fachangestellte. Eine solche zusätzliche Überbetriebliche Ausbildung gibt es in Schleswig-Holstein und in Hessen. Sie dient unter anderem dazu, Defizite, die in Facharztpraxen in der Ausbildung vorkommen, auszugleichen. In welchem Bundesland soll denn die Ausbildung erfolgen? Ansonsten handelt es sich um eine Ausbildung im dualen System, das heißt Ausbildungspraxis und Berufsschule.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin findet nicht im dualen System statt, sondern an einer Krankenpflegeschule. Voraussetzung ist also, dass Deine Tochter einen Schulplatz an einer Krankenpflegeschule ergattert. Die Voraussetzungen bezüglich der Schulnoten kenne ich nicht genau, aber sie sind sicherlich nicht ganz niedrig. Erkundige Dich doch direkt bei den Krankenpflegeschule. Außerdem gibt es gute Informationen hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Ich könnte Dir eine ganze Menge über den Beruf der MFA erzählen, aber das wäre in einem Telefonat besser, sonst schreib’ ich mir die Finger wund. Wenn Du magst nimm gerne Kontakt mit mir auf: [email protected]. Wenn ich Deine E-Mail-Adresse kenne, gebe ich Dir meine Telefonnummer.

Liebe Grüße
Sylvia