Medizinschrank ausmisten

bin gerade dabei, meinen medizinschrank „auszumisten“. nun sind mir tabletten in die hände gefallen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann. hab schon gegoogelt, ohne erfolg, muß mich erst als „mediziner“ einloggen um auf irgendwelche seiten zu kommen. kann mir vielleicht jemand sagen, gegen oder für was diese tabletten sind?:
Medic Pharma
PARAMED-CO
Codeine phosphate 15 mg
acetaminophen 500 mg.
sie sind hellblau, durch 2 teilbar und drauf steht:
P-CO 15

sie scheinen aus thailand zu kommen, habe 10 stück, packung noch nicht angerührt. weiß nicht, wo die dinger herkommen. ich bedanke mich schon jetzt für eure antworten,
nette grüße aus dem land des lächelns
bine

Moin,

warst dort im Urlaub mal krank?
Das ist Codein in Verbindung mit Paracetamol.
Codein allein ist ein Schmerzmittel in Verbindung mit dem Paracetamol ein Hustenstiller.

Gruß

Hallo sbelstedt,

über die Wirkung der Tabletten wurdest du schon unterrichtet. Ich möchte nur hinzufügen, dass eine solche Medikamentenkombination in Deutschland nicht (mehr) erlaubt ist. Unabhängig davon würde ich mit Tabletten aus fernen Landen (auch wenn man dort dauerhaft lächelt oder gerade deshalb) sehr vorsichtig sein. Wirf sie weg!

Gruß
Montanus

Wirf sie weg!

Aber nicht in den Hausmüll, sondern in die Apotheke :wink:

,Apotheken sind nicht mehr verpflichtet, „alte“ Medis anzunehmen. Man soll diese jetzt immer zum Recyclinghof bringen ( O-ton meiner Apothekerin)
Gut, das der bei uns um die Ecke ist,denn sonst würden sich die Leute ja überhaupt keine Mühe mehr u machen und alles gleich in den Hausmüll werfen.

LG
Sabine

Hallo,

Medic Pharma
PARAMED-CO
Codeine phosphate 15 mg
acetaminophen 500 mg.
sie sind hellblau, durch 2 teilbar und drauf steht:
P-CO 15
sie scheinen aus thailand zu kommen,

Der Wirkstoff Acetaminophen ist auch in Paracetamol enthalten.
Allerdings steht das Präparat Paramed-CO nicht in der Roten Liste, dem Nachschlagwerk der Ärzte für Medikamente. Da es aus Thailand kommt ist das auch nicht verwunderlich. Empfehle: in den Müll damit bzw. bei einer Apotheke zum Entsorgen abgeben - denn ob hier tatsächlich der genannte Wirkstoff in Reinform wie in Paracetamol enthalten ist, ist zumindest fragwürdig.

Gruß,
p+p

Beim Kellerentrümpeln stößt man immer auf Sachen die Komisch sind, ich kann davon ein Lied singen. :smile: