Medizinstudienplatz mit 1,4 + Pflegepraktikum

Hallo Leute,

ich möchte ab dem Wintersemester Medizin studieren.

Ich hab letztes Jahr mein Abi mit 1,4 bestanden und danach einen 6monatigen Freiwilligendienstgemacht. Momentan mache ich außerdem das 3monatige Pflegepraktikum.

So, nun zur Frage. In welche Städten habe ich mit diesen Voraussetzugen eine sehr hohe Chance?
Sicher bin ich mir schon bei Frankfurt am Main, allerdings sagt mir da die Stadt nicht wirklich zu. Am liebsten würde ich in Bayern bleiben.

Über alle Antworten bin ich sehr dankbar! :smile:

Hallo,
tut mir leid, ich bin mit den aktuellen Chancen und Tricks nicht mehr vertraut - dazu ist meine eigene Studienzeit viel zu weit weg.
Viel Glück!
Claudia

Hallo bobscheke,

ich lebe in der Universitätsstadt LEIPZIG und kann sowohl den Lehrbetrieb als auch die erlebenswerte Stadt sehr empfehlen. Ich habe hier früher selbst studiert.
Wo der numerus clausus jetzt liegt, weiß ich nicht.
Ich empfehle überhaupt, sich auch mal über die traditionsreichen med. Fakultäten der neuen Bundesländer zu orientieren, die vielleicht nicht so überlaufen sind wie die der alten Bundesländer.

Eine weitere Möglichkeit wäre, nach dem Physikum aus einer anderen Universitätsstadt - z.B. Ffm - in das geliebte Bayern zurückzukehren.

Hier noch ein weiterer Tipp: Ein Verwandter von mir, dessen Durchschnitt zur Immatrikulation nicht reichte, hat kürzlich 2 Semester Medizin in Budapest - deutschsprachig - studiert und konnte nun in der BRD weitermachen. Offensichtlich ist dort die Annahme einfacher.

Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen alsbald den begehrten Studienplatz.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Hallo,
da kann ich leider keine Antwort geben. Ich arbeite in der Pflege.

Trotzdem viel Erfolg

Kann dir leider nicht antworten, da ich nicht Deutscher bin und mich eher mit Medizin auskenne, aber nicht mit Studienfragen.

Hallo bobscheke,
in welchen Städten … das weiß ich nicht! Aber in München gibt es immerhin 2 Unis, bei denen man Medizin studieren kann: die LMU und die TU!
Viel Erfolg!
Mit bestem Gruß
Gaus

Ich würde halt an der Uni fragen!
Hatte NIE den Wunsch Medizin zu studieren.