Medizinstudium

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Dich / Sie unter „Medizin“ gefunden.

ich möchte in ca. 2 Jahren anfangen, in Hannover (wenn möglich) Human-Medizin (Modellstudiengang Hannibal) zu studieren.

Ich habe gehört, dass das Medizinstudium nicht so „kompliziert“ sei wie z. B. Mathematik, jedoch, dass es viel mehr zu paukende StoffMENGE gebe.

Ich will in meiner Freizeit schon ein bißchen ein „Vorwissensgerüst“ aufbauen, damit ich in den kommenden Lehrveranstaltungen schon Grundlagen habe.

Ich wollte wollte Dich / Sie fragen, ob sie mir LEICHT verständliche, gut zu lesende, nicht hochwissenschaftliche Einführungsliteratur (überblicksartig, nicht spezialisiert auf irgendein Facharztfach) für totale Anfänger empfehlen können, gerne auch Google - Books - Link oder Online - Literatur!

Danke im Voraus!

LG HR

Lieber Herr Rogoll,

würde lieber noch die lernfreie Zeit geniessen, danach wird es eh genug und man vergisst in 2 Jahren wieder das 'Meiste.
Vorbereiten würde ich mich ca 3 Monate vorher auf Physik, Chemie und Biologie mit den Unterlagen der Leistungskurse bzw . alten Abi Üprüfungen.

Hallo Holger!
Ich selbst habe Pharmazie studiert, kann dir also bezüglich dem Medizinstudium keine wirklich kompetente Auskunft geben. Im ersten Semester der Medizin liegt der Schwerpunkt auf der Anatomie. Hierzu fallen mir zwei leicht verständliche Bücher ein, die für dich geeignet sein könnten: Der Körper des Menschen: Einführung in Bau und Funktion
ISBN-13: 978-3133297158 Buch anschauen oder etwas ausführlicher erklärt und zusätzlich mit Physiologie: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen ISBN-13: 978-3804723429 Buch anschauen. Das zweite Buch ist schöner zum Lesen, da die Sachverhalte nicht so knapp erklärt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße!

Danke für die Tipps. HR

Hallo Holger,

zunächst Entschuldigung für die späte Antwort und herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ein solides Wissen in Biologie, Physik und Chemie (Schulnote 2 und besser) sind die beste Voraussetzung, damit es auch Spaß macht… In diesen Fächern bedarf es keiner mediziner-spezifischen Ausrichtung.

In der Physiologie (Physiologie des Menschen, R.F. Schmidt/ G. Thews, Springer Verlag) und Biochemie (Biochemie, E. Buddecke, de Gruyter) wird dieses Wissen spezieller und „medizinerlastiger“. Ohne das oben genannte Vorwissen wird es jedoch sehr komplex.

In Bezug auf die Anatomie (Makro- und Mikro-), da gibt es nur ein systematisches Auswendiglernen: Sobotta/Becher`s „Atlanten der Anatomie des Menschen“ sind genial. Allerdings mag man angesichts der Stoffmenge manchmal kapitulieren: keine Angst: in einem Präp-kurs wird es wesentlich einfacher…sozusagen von der Hand ins Hirn…es hilft immens.

Ich hoffe, Ihre Frage verstanden zu haben… wenn nicht, bitte melden…

Freundliche Grüße

Corinna Knoop