Medizinstudium

Liebe/-r Experte/-in,
vielen Dank für die kostenlose Online-Auskunft! Mein Freund möchte Medizin studieren, hat dazu folgende Fragen: Muss man da Leichen sezieren? Ist Rechtsmedizin Pflichtfach oder kann er es abwählen? Bekommt er da in der Rechtsmedizin auch mal ne verweste Leiche zu Gesicht?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,
Martha Beng

Ja, in Anatomie wird seziert und präpariert das ist eine absolute Pflichtveranstaltung. Auch
Rechtsmedizin kann nicht abgewählt werden. Er wird in diesem Kurs vielleicht keine
verweste aber vielleicht eine Wasserleiche sehen!

Kurz Mediziner sollen der Gesundheit dienen, müssen aber auch die „schlimmen Dinge“ im
Leben kennen und damit umgehen können.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wer das nicht ab kann, sollte keine Medizin studieren. Ihrem
Freund viel Glück bei seiner Studienentscheidung.
LG
hjh

Liebe Frau Beng,

eine etwas naive Anfrage, und dann noch nicht mal vom Betroffenen selbst. Komisch!
Vielleicht sollte man sich zunächst an einer Uni über Studieninhalte informieren, bevor man sich für eine solche Ausbildung entscheidet (s.Vorlesungsverzeichnis oder Fachschaft).
Ja, man muß Leichen sezieren.Dies nennt man den Präp(arations-) Kurs in der Anatomie.Er dauert zwei Semester.Die Leichen sind aber normal Verstorbene, die für eine solche Sektion ihr Einverständnis pra mortem gegeben haben. Verweste Leichen verwendet man in diesem Kurs nicht. Das Fach Gerichtsmedizin gibt es in einem höheren Semester; auch hier sieht nicht jeder verweste Leichen. Dennoch wird man im Studium und auch später in der Fachweiterbildung und dem Beruf natürlich mehr Abstoßendes sehen als ein Jurist oder Betriebswirt; das liegt in der Natur der Sache. Ich würde mal im Krankenhaus ein Praktikum machen, um zu spüren, ob man ästhetische Empfindlichkeiten gegen diesen Beruf hat (beim ein oder anderen genügt schon eine vollgeschissene Baby-Windel für diese Reflektion).
Lieben Gruß
J.P.Theurich

Hallo Martha,

ja, der Umgang mit Leichen gehört zum Beruf eines Arztes und im Studium gehört
meines Wissens das Anatomiestudium bei der Sektion eines Leichnams immer noch
dazu. Eine verweste Leiche habe ich in meinem Studium (und in meinem Berufsleben)
nicht zu Gesicht bekommen.

Ich hoffe, diese Angaben helfen weiter. Ich muss aber auch hinzufügen, dass das
eigentlich nur Nebenaspekte sind. Der Umgang mit den Lebenden ist oft viel
schwieriger als mit den Toten.

Gruß, Johannes

Hallo Martha,
mein Studium ist zwar schon einige Jahre her, aber den Grundzügen hat sich nicht viel verändert.
Schon im 2. oder 3. Semester werden im anatomischen Präparierkurs Leichen seziert. Das sind aber keine „frischen“ Leichen wie bei einer Obduktion in der Pathologie oder Rechtsmedizin, sondern konservierte Leichen von Freiwilligen, die ihren Körper nach dem Tod hierfür zur Verfügung stellen. Trotzdem ist das für viele sicher das beeindruckenste Erlebnis gerade zu Beginn des Studiums. Aber sicher unerlässlich, denn durch keine andere Methode erhält man soviel Einblick in den Aufbau des Menschen wie in diesem Kurs.
Auch Rechtsmedizin ist ein verpflichtender Kurs, meist für ein Semester. Ist oft eher theoretisch, manchmal gibt es auch Praxisbeispiele aus der täglichen Arbeit. Da kann natürlich alles vorkommen…
Und als drittes gibt es noch die Pathologie-Veranstaltungen. Die finden erst im späteren Studium statt und beschäftigen sich dann mit aktuell Verstorbenen; hier wird aber meist nur zugesehen, obduziert wird von den Lehrenden, weil es hier ja auch darum geht, aktuelle Todesursachen zu finden; da kann man schlecht „probieren“.
Also, der Kontakt und auch die eigene Arbeit an Leichen ist ein unvermeidbarer Bestandteil des Studiums, aber für die Ausbildung auch unverzichtbar.
Viele Grüße!
T. Sonntag

Mein Freund möchte Medizin studieren, hat dazu folgende Fragen
Muss man da Leichen sezieren?
Ist Rechtsmedizin Pflichtfach oder kann er es abwählen? Bekommt er da in der Rechtsmedizin auch mal ne verweste Leiche zu Gesicht?
mit freundlichen Grüßen
Martha Beng

Liebe Martha Beng,
Ja, Ihr Freund muss im Medizinstudium Leichen sezieren und er kann Rechtsmedizin nicht abwählen. Es kann sein, dass er in der Rechtsmedizin (aber auch in seinem späteren Beruf als Arzt) mit verwesten Leichen konfrontiert wird.
Auch dürften zu seinem Alltag (z.B. als Hausarzt) der verwesende diabetische Fuß, die unangenehm riechende zerfallende Lunge des Rauchers mit Bronchialkarzinom oder Hautmetastasen eines Brustkrebses gehören.
Wenn er glaubt, sich daran nicht gewöhnen zu können, sollte er den Beruf besser nicht ergreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker

Liebe/-r Experte/-in,
vielen Dank für die kostenlose Online-Auskunft! Mein Freund
möchte Medizin studieren, hat dazu folgende Fragen: Muss man
da Leichen sezieren? Ist Rechtsmedizin Pflichtfach oder kann
er es abwählen?

Muß ein Pflichtfach sein, es werden trotzdem genug Todes durch Fremdverschulden übersehen.
Bekommt er da in der Rechtsmedizin auch mal ne

verweste Leiche zu Gesicht?

So was wird vermieden. Die Todesschau gehört jedoch aus oben genannten gründen dazu.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

mit freundlichen Grüßen,
Martha Beng

Hallo,
mein Studium liegt schon lange zurück. Es ist wohl immer noch Pflicht im Rahmen der Anatomieausbildung einen Sektionskurs zu machen. Im Studium ist die Rechtsmedizin nur ein Nebenfach. Da sieht man allenfalls Bilder.
Freundliche Grüße
R. Fricke