Medizinstudium mit 1,9 - Wartesemster?

Hallo erstmal,

ich habe gesucht…viel gesucht… aber schlauer bin ich nicht geworden.
Grundsätzlich: ich habe einen Abiturdurchschnitt von 1,9 und will Medizin studieren. Zum Wintersemester 2010/11 wurde ich abgelehnt.
So die erste Frage: Hab ich mit einem Abischnitt von 1,9 letzten Ende die gleiche Anzahl an Wartesemester zu absolvieren wie jemand mit 2,9?

Und die andere Frage befasst sich damit, ob meine Chancen für’s nächste Jahr nur dann besser stehen, wenn die Qualität der Bewerber im Gegensatz zu diesem Jahr abgenommen hat. Sprich… wie ich bereits herausgefunden habe verbessert sich mein NC durch’s Wartesemester nicht…aber nur durch den TMS und Aubsildung etc. lässt sich der Schnitt verbessern?

Guten Abend,
mein Medizinstudium ist schon einige Jahre her und ich weiß nicht, wie die derzeitige Regelung ist. Fragen Sie doch am Besten bei einer Studienberatung oder direkt bei der ZVS nach, dort kann man Ihnen sicher eine genaue Antwort geben
MfG,
Milton

Es tut mir leid, genauere Informationen darüber weiss ich auch nicht.
Ansonsten kann man auch an die Möglichkeit denken im Ausland zu studieren. Ich kenne jemanden der in Ungarn studiert und teilweise in Deutschland seine praktischen Abschnitte absolviert. Er scheint dies als eine super Erfahrung zu sehen. Auch kenne ich Leute die in Bolivien studieren und sich nachher hier anerkennen lassen!
Viel Erfolg!
BZ

Hallo!
alles ohne Gewehr.

nur noch 20% der Plätze werden über die Note vergeben. Das wird bei Dir auf absehbare Zeit sicher nicht klappen!

20% der Plätze über Wartezeit. Hier kannst Du mit Deinem Abischnitt durchaus einen Vorteil gegenüber Bewerbern mit schlechterem Schnitt haben, der kann aber höchstens 1 Semester ausmachen. 1 Semester von 12, also ein halbes Jahr von 6 Jahren. Soweit ich das weiß werden von allen Bewerbern mit GLEICHER Wartezeit, die mit Dienst, denen ohne Dienst vorgesozgen (Bund, Zivi, FSJ, Entwicklungsdienst). D.h. bei 12 Semestern Wartezeit bekommen zunächst, die die einen Dienst geleistet haben einen Platz, dann erst die ohne Dienst, und die dann glaub ich nach Note. So dass es sein kann, dass Du vielleicht auch schon mit 11 Wartesemestern rein kommen könntest. (???)

Dein Bestreben müsste es also sein, über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren einen Studienplatz zu bekommen. Diese Verfahren können sich auch je nach Hochschule von Jahr zu Jahr mal ändern. Also solltest Du Dich zu jedem Semester neu informieren.
Es gibt zum Beispiel Hochschulen, die haben Auswahlgespräche, aber da kann dann vielleicht nur teilnehmen, wenn man diese Hochschule auch als Erstwahl oder unter den ersten drei genannt hat. Du könntest diese Hochschule, dann zwar auf Platz vier nennen, hast aber die Möglichkeit verschenkt vielleicht zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Andere Hochschulen gehen stumpf Nach Abinote weiter. D.h. beispielsweise alle Erstwahlbewerber an dieser Hochschule werden entsprechend ihrem Abischnitt zugelassen. Dann könntest Du mit 1,9 eventuell Glück haben. Ander Hochschulen verbessern dabei dann Deinen Abischnitt um bis zu 0,2 wenn Du Naturwissenschaftliche Leistungsfächer in der Schule hattest, oder Deine Deutschnote nicht schlechter als 11 Punkte war, oder wenn bei Vollmond Kuckuck gerufen hat.

Was ich Dir damit sagen will ist: Du öffnest die Seite hochschulstart.de, öffnest dort die Liste mit allen Medizinfakultäten in Deutschland, und dann mit rechtem Mausklick auf die Beschreibung zum jeweiligen Auswahlverfahren und in einem neuen Tab öffnen. Das sind dann ca.30 geöffnete Tabs.
Dann liest Du Dir die Bestimmungen aufmerksam durch, was nicht in Frage kommt, weil Du vielleicht Sport und Geschichte als Leistungsfach hattest und Du bei dieser entsprechenden Uni keinen Vorteil für Dich siehst, kannst Du gleich schließen. Am Ende bleiben dann vielleicht 8 Fakultäten übrig und daraus bildest Du dann eine geschickte Rangfolge. Fakultät A läd 30 % der Bewerber mit dieser Fakultät als Erstwunsch zu einem Gespräch. Das ist dann Dein Erstwunsch. Fakultät B geht nach Abischnitt, aber nur bei denen die diese Fakultät unter den ersten drei nennt. Das ist Dein Drittwunsch usw.
Du solltest unbedingt den Medizinertest der Süduniversitäten (also Baden Würtemberg, Bayern,…) mitmachen.

Viel Erfolg
Ilse

Danke für die sehr ausführliche Antwort!!!

So nach dem Motto hatte ich mich ja bei hochschulstart.de beworben, hatte wohl trotzdem nicht ausgereicht. Mehr war ich mir nicht so ganz im Klaren, ob die Wartesemester für alle außerhalb der Abi-bestenquote gilt, egal ob mit 1,9 oder 2,9.
Diesen Test im Süden hatte ich eig. nicht vorgesehen, sondern den Test für medizinische Studiengänge, aber den anderen schau ich mir auch noch an.
Vielleicht sieht es im nächsten Jahr schon ganz anders aus.

Gruß
DJXero

Hallo!

du kannst auf jeden fall durch wartezeit(z.b. FSJ, zivildienst oder berufsausbildung) deine chancen auf einen studienplatz verbessern…wie allerdings die konkreten zahlen aussehen kann ich dir hier leider nicht beantworten. hilfe gibt es bei jedem BIZ (berufsinformationszentrum).
mein tipp: auf jeden fall zu jedem semester bewerben(auch wenn du in einer ausbildung oder FSJ o.ä. steckst)!
nur so werden die wartesemester anerkannt …

hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
viel erfolg weiterhin!

Danke auch für diese Antwort, aber eins habe ich zu beanstanden :S
Wartesemester werden auch ohne Bewerbung angerechnet, weil sie ab dem Moment gezählt werden, wo ich meine Hochschulzulassung erhalte. Nur wenn ich an einer anderen Hochschule eingeschrieben bin, werden sie nicht anerkannt.
Aber ich ahtte vor, so oft es geht mich zu bewerben, weil jedes Jahr stehen die Chancen dann anders :smile: