Hi Olive,
Es ist meine Überzeugung, dass ein Abi-Schnitt nichts damit zu tun hat ob man ein guter Arzt wird.
Er sagt aber etwas darüber wie leicht oder schwer einem möglicherweise das Studium fällt.
Wenn du dir sicher bist, dass du das studieren willst, dann versuche es.
Ich würde aber immer empfehlen sich noch andere Möglichkeiten offen zu halten und sich zu Bewerben.
Ich hatte das Glück das ich gleich einen Platz bekommen habe (1,6 und 2 Zivisemester), aber ich weiß auch von einigen Freunden von mir, die lange Jahre auf Plätze gewartet haben.
Um im Medizinstudium zu bestehen und auch nicht frustriert zu werden muss man sich viel scheinbar unnützes Zeug in kurzer Zeit in den Kopf hauen können.
Das macht nicht immer Spaß. Hängt aber auch von Guten Freunden ab mit denen man lernen kann ohne sich verrückt zu machen.
Derzeit gibt es Doppelte Jahrgänge, die sich auf Studienplätze bewerben Abi12 und so. Das macht die Studienplätze nochmal knapper.
Nach dieser Warnung zu deiner eigentlichen Frage.
Es gibt einige Unis, die ihre Hochschulquote zum Beispiel durch Bewerbungsgespräche klären. Hier zählt neben NC auch die Motivation und manchmal Abi-Fächerwahl. Von Berlin weiß ich das.
Als ich begonnen habe konnte man sich in Leipzig eine abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflege anrechnen lassen. Schau doch mal auf der ZVS Seite.
Einige machen Umwege über das Ausland - zum Beispiel „Physikum“ in Ungarn - gegen Studiengebühren.
Für mich persönlich hätte ich ungerne 4 Jahre meines Lebens gewartet um dann Medizin studieren zu können.
Das Studium ist anstrengend und lange. Aber auch spannend und bietet einem viele Möglichkeiten. Und im Augenblick gibt es gute Berufsaussichten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Melde dich gerne wenn du nochwas wissen willst.
Viele Grüße, Onno