Medizinstudium trotz schlechtes Abitur?

Hallo ihr Lieben,
also ich gehe in die 12.Klasse eines Gymnasiums in Hessen. Mein Durchschnitt vom letzten Zeugnis lag bei 2,5 (Note). Ich möchte später so gerne einmal Medizin studieren, denn ich liebe es etwas für die Menschen tun zu können, neben bei bin ich in der Schule Schulsanitäterin.
Ich glaube, dass ich nicht so einen guten schnitt im abitur haben werde, aber ich weiß es ja nicht.
Meine Frage, wie kann ich trotz einen schlechten Abis Artzin werden?

Wie und wo fange ich am besten an?

Ich danke euch für eure Hilfe.

hallo!

du kannst, falls du nicht direkt zum studium der medizin zugelassen wirst( die bewerbung dazu läuft in der regel über die ZVS(Zentrale Vergabestelle für Studienplätze in Dortmund)), entweder ein freiwilliges jahr oder eine kurze ausbildung(zb. zum rettungshelfer oder rettungssanitäter)absolvieren und somit deinen zulassungsrelevanten notendurchschnitt virtuell verbessern…
Ansonsten hilft nur lernen, lernen, popernen…!(helge schneider):wink:
diese und weitere infos gibt es sicherlich auch bei der berufsberatung im zuständigen arbeitsamt…einfach mal nachfragen…!
viel erfolg!

p.s.: es muss heissen: …trotz schlechteM Abitur…

Hi Olive,

Es ist meine Überzeugung, dass ein Abi-Schnitt nichts damit zu tun hat ob man ein guter Arzt wird.
Er sagt aber etwas darüber wie leicht oder schwer einem möglicherweise das Studium fällt.
Wenn du dir sicher bist, dass du das studieren willst, dann versuche es.
Ich würde aber immer empfehlen sich noch andere Möglichkeiten offen zu halten und sich zu Bewerben.
Ich hatte das Glück das ich gleich einen Platz bekommen habe (1,6 und 2 Zivisemester), aber ich weiß auch von einigen Freunden von mir, die lange Jahre auf Plätze gewartet haben.
Um im Medizinstudium zu bestehen und auch nicht frustriert zu werden muss man sich viel scheinbar unnützes Zeug in kurzer Zeit in den Kopf hauen können.
Das macht nicht immer Spaß. Hängt aber auch von Guten Freunden ab mit denen man lernen kann ohne sich verrückt zu machen.
Derzeit gibt es Doppelte Jahrgänge, die sich auf Studienplätze bewerben Abi12 und so. Das macht die Studienplätze nochmal knapper.
Nach dieser Warnung zu deiner eigentlichen Frage.

Es gibt einige Unis, die ihre Hochschulquote zum Beispiel durch Bewerbungsgespräche klären. Hier zählt neben NC auch die Motivation und manchmal Abi-Fächerwahl. Von Berlin weiß ich das.
Als ich begonnen habe konnte man sich in Leipzig eine abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflege anrechnen lassen. Schau doch mal auf der ZVS Seite.
Einige machen Umwege über das Ausland - zum Beispiel „Physikum“ in Ungarn - gegen Studiengebühren.

Für mich persönlich hätte ich ungerne 4 Jahre meines Lebens gewartet um dann Medizin studieren zu können.
Das Studium ist anstrengend und lange. Aber auch spannend und bietet einem viele Möglichkeiten. Und im Augenblick gibt es gute Berufsaussichten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Melde dich gerne wenn du nochwas wissen willst.

Viele Grüße, Onno

In Deutschland wird es darauf hinaus laufen, dass du Jahre auf deinen Studienplatz wartest und über Wartesemester vllt. irgendwann reinkommst. Oder du strebst ne Studienplatzklage an… Alternativ kannst du ins Ausland gehen, wo es keinen oder einen weniger strengen NC gibt. Vllt. machst du nach dem Abi am besten erstmal ne Ausbildung im medizinischen Bereich und dann schaust du mal weiter… Btw. solltest du jetzt und bei den Abprüfungen natürlich noch mal richtig reinhauen!

Grüße,

Hallo Little Miss Sunshine13,
Ich denke Du solltest nicht entmutigt sein bez. Deines Studiumwunsches. Eizelheiten in DE weiss ich momentan nicht aber ich weiss dass sich gewisse Türen schon öffnen in manchen Bundesländern. Am besten an den entscprechenden Stellen beraten lassen. Alternativ erwägen im Ausland zu studieren. Nachbarländer haben sogar Angebote auf Deutsch oder English. Ich weiss nich mehr: Ungarn? Rumänien?.. Oder Spanisch lernen und in Bolivien Studieren:smile: Habe bekannte die dies machen. Dass kann man nachher in DE anerkennen lassen.
Viele Erfolg!
BZ.

Hallo, little Miss Sunshine,
ich lese gerade die Zahl 13 neben Deinem Namen, und trotzdem bist Du schon in der 12. Klasse? Muss wohl 18 heissen?! Also, als Schulsanitäterin bist Du schon mit dem Herzen dabei. Das ist eine gute Voraussetzung für ein Medizinstudium. Nun warte doch erst einmal die 13. Klasse ab. Mit dem richtigen Endspurt kann man noch viel erreichen. Und mit der Note 2 kann man, glaube ich, auch Medizin studieren, wenn man eine entsprechende Wartezeit in Kauf nimmt. Es gibt auch noch Studienplätze für Medizin in Österreich und Ungarn, für die Du Dich mit Note 2 bewerben kannst.
Viel Erfolg und Gruß
Gaus

Ich danke dir vielams, das hat mir sehr geholfen.
Also sollte ich lieber zuerst mal eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen, oder?? Ich mein ich habe noch viel Zeit, aber ich möchte alles im Vorraus planen. Was für eine Ausbildung würdest du in Erwägung ziehen?

Grüße,
Little Miss Sunshine

geh ins ausland.
Z.Bsp. 1 Jahr in Italien als Aupair arbeiten, nebenbei perfekt italienisch lernen und sich auf den hiesigen Aufnahmetest vorbereiten (waren damals zwei dicke Bücher), Test machen, studieren, die Welt retten :wink: .

Ach ja und den Fehler : „ich will den Menschen helfen“ habe ich vor vielen Jahren bei meinem Vorstellungsgespräch zum Studium an der Charité gemacht. Ich wurde natürlich nicht genommen.
Inzwischen bin ich Ärztin.