Medizinstudium trotz schlechtes Abitur?

Hallo ihr Lieben,
also ich gehe in die 12.Klasse eines Gymnasiums in Hessen. Mein Durchschnitt vom letzten Zeugnis lag bei 2,5 (Note). Ich möchte später so gerne einmal Medizin studieren, denn ich liebe es etwas für die Menschen tun zu können, neben bei bin ich in der Schule Schulsanitäterin.
Ich glaube, dass ich nicht so einen guten schnitt im abitur haben werde, aber ich weiß es ja nicht.
Meine Frage, wie kann ich trotz einen schlechten Abis Artzin werden?

Wie und wo fange ich am besten an?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hi du,

klar kannst du auch mit einem schlechten Abi Medizin studieren, man kann mit jedem Abitur Medizin studieren. Es kommt nur darauf an, wie lange derjenige bereit ist zu warten.
Mein Mann hat sein Abi mit 2,1 gemacht und musste 10 Semster Wartezeit überbrücken.
Mit meinem Abi (3,4) hätte ich, meine ich, nach 11 Wartesemester loslegen können.

Es gibt auch noch die Möglichkeit durch das Losverfahren oder über die uni-eigenen Vergabeverfahren reinzurutschen.
Aber ich denke, du solltest darauf auf keinen Fall bauen. Es wäre sicherlich sinnvoll, dass du dir einen Masterplan zurecht legst.
Mein Mann hatte damals auch erst noch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und hatte danach noch im Nachtdienst gearbeitet. Diese Erfahrungen haben ihm im Studium einiges gebracht.

Hier kannst du dich informieren: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3385

Gruß,
Tina

Hallo,

gerade mit einem nicht sooo gutem Abitur ist eine vorherige Ausbildung zum Krankenpfleger/-schwester eine hervorragende Maßnahme.

In der Praxis später wird man ohnehin sehr davon profitieren.

Außerdem hilft es mit Sicherheit auch dabei, den Berufswunsch zu manifestieren oder eben nicht.

Der Arztberuf ist nämlich körperlich und psychisch sehr anspruchsvoll - das wird häufig unterschätzt.

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Wenn ich schon die Kasus- und Syntax-/Grammatikfehler in deinem Post sehe, frage ich mich wie man damit überhaupt ein Abitur schaffen kann. In Bayern sähe es auf jeden Fall ganz düster aus.

zur Frage: Wenn du nicht ewig warten willst, such dir etwas anderes als Medizin raus. Natürlich kannst du 10 Semester oder mehr warten, aber IMHO sind das verschenkte Jahre. Es gibt doch auch viele Ausbildungsberufe in die Richtung.

Grüße

Max

Medizinstudium trotz schlechtem Abitur? oT
Hallo Max,

you made my day.
Gedacht habe ich mir das gestern beim ersten Lesen auch.
Zu meiner Schulzeit gab es heftige Wanderungsbewegungen von Bayern nach Hessen.

Viele Grüße

Iris

3 Like

OT^2: Medizinstudium trotz schlechtes Abitur?
Hallo,

was haben

Kasus- und Syntax-/Grammatikfehler

mit dem Abitur zu tun, bzw. mit der Fähigkeit Arzt/Ärztin zu werden?

Kommen einige Fehler vielleicht daher, dass viele nicht mit einer normalen Tastatur schreiben sondern womöglich mit einer Mobiltelefontastatur und einem Hilfsmittel namens Swype o.ä.?

Unsere äußerst kompetente Kinderärztin hat eine diagnostizierte Rechtschreibschwäche, deswegen hat sie sich keine Promotion angetan. Kompetent ist sie trotzdem, allerdings hat sie nicht in Bayern das Abitur gemacht. (Weswegen muss Bayern Akademiker importieren, auch Luschen aus dem Norden?)

Ich finde die Haltung, dass jemand mit sprachlichen Mängeln kein Abitur bekommen sollte ziemlich altmodisch und anmaßend.

Zum Thema: In BW gibt es noch den TMS, der auch an einigen Hochschulen außerhalb von BW akzeptiert wird. Einige Hochschulen vergeben einen Teil der Studienplätze auch über Auswahlgespräche. Ob der Schulsanitätsdienst dafür ausreicht kann ich jedoch nicht beurteilen.

Gruß
MklMs

8 Like

Hallo!

Mein Durchschnitt vom letzten Zeugnis lag bei 2,5 …
Ich glaube, dass ich nicht so einen guten schnitt im abitur
haben werde…
wie kann ich trotz einen schlechten Abis Artzin werden?

Wenn du Medizin studieren möchtest, lass’ dich davon nicht abbringen. Erst einmal steht das Abi an. Falls der Notenschnitt nicht reicht, musst du Wartesemester in Kauf nehmen.

Die Zeit lässt sich sinnvoll z. B. für eine Lehre nutzen, sei es in einem pflegerischen Beruf oder auch in einem qualifizierten Handwerk, etwa Hörgeräteakustiker, Augenoptiker, Orthopädiemechaniker oder Zahntechniker. Oder du schreibst dich zunächst in einem anderen Fach ein, z. B. Biologie, Chemie oder Physik, und wechselst zu gegebener Zeit. Auch Informatik oder Jura kann durchaus sinnvoll sein. Mehrfachqualifikationen und Leute mit etwas breiterem Überblick sind nämlich sowas von rar und begehrt, dass letztlich aus der Not der Wartezeit eine Tugend werden kann.

Die hier gebrachten Sprüche von verlorener Zeit und Bemerkungen zur Rechtschreibung halte ich für komplett daneben.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

abgesehen von dem frechen Inhalt sind Deine Zeilen ebenfalls weit davon entfernt fehlerfrei zu sein - wie hast Du bloss Dein Abitur geschafft? Oder hast Du keins? Oder hast Du eins in Berlin oder Hesssen gemacht (was ja quasi wie „im Lotto gewonnen“ wäre)?

Viele Grüße

Hallo,

die Kasus- und Syntax-/Grammatikfehler

Seit wann kann irgendeiner auf diesem Planeten die (sogenannte!) Handschrift deutscher Ärzte lesen???

Auf einem Rezept meines Diplom-Mediziners könnten nichtmal Kryptographen „Kasus- und Syntax-/Grammatikfehler“ entziffern.

Tschö und hau rein!

Nur der Stempelmacher muss lesen u schreiben könne
Hallo!

die Kasus- und Syntax-/Grammatikfehler

Auf einem Rezept meines Diplom-Mediziners könnten nichtmal
Kryptographen „Kasus- und Syntax-/Grammatikfehler“ entziffern.

Ist auch gar nicht nötig. Hauptsache, der Praxisstempel lässt fehlerfrei und gut lesbar den Namen des ausstellenden Artes erkennen. Der Apotheker weiß aus Erfahrung, welche 3 oder 4 immer gleichen Medikamente der Doc verschreibt. Und die lassen sich an der Wortlänge unterscheiden.

Gruß
Wolfgang

5 Like

Hallo,

Meine Frage, wie kann ich trotz einen schlechten Abis Artzin werden?

Lernen,Lernen,nochmals lernen.
Ich find es schon toll,das du eine genaue Vorstellung von deinem späteren Leben hast.Viele fangen erst einmal ein Studium an,ohne zu wissen was sie überhaupt wollen.

Meine Frage, wie kann ich trotz einen schlechten Abis Artzin werden?

Siehe oben,ich wünsche dir alles Gute,viel Glück bei deinem
Abi und das Du einen Studienplatz bekommst.

LG Bollfried

you made my day.
Gedacht habe ich mir das gestern beim ersten Lesen auch.

Ein Sternchen für Dich dafür, daß Du als einzige den Betreff korrigiert hast. :wink:

Gruß G

Wo ist denn da bitte schön ein Fehler? Und bitte nicht ankommen mit „Schreibstil“

Trotz schlechten Abiturs :stuck_out_tongue:

Moin Iris,

ist ja auch verständlich bei den Unterschieden im Niveau. Ein Zentralabitur wäre doch mal etwas feines :smiley: