Medizinstudium-welches berufliche Gymnasium?

Hallo,

ich bin zurzeit in der 11. Klasse eines sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, meine Profilfächer sind Psychologie und Pädagogik. Zwei der Fächer Biologie, Chemie und Physik müsste ich in der 12. Klasse abwählen.

Ich interessiere mich allerdings seit einiger Zeit für die Medizin und frage mich nun ob ich auf dem falschen Gymnasium bin.

Es gäbe das berufliche Gymnasium „Gesundheit und Pflege“ auf dem ich die naturwissenschaftlichen Fächer durchgehend hätte und außerdem einige Grundlagen zur Medizin erlerne.

Auf einigen Seiten habe ich gelesen, das manche Universitäten auf die Einzelnoten der naturwissenschaftlichen Fächer achten.

Ich frag mich nun, ob ich das Gymnasiumprofil wechseln soll? Dazu müsste ich das Schuljahr wiederholen. Mir kommt die Frage auf, ob das wirklich notwendig ist, oder ob das Studium auch mit nur einem naturwissenschaftlichen Fach möglich ist.

Weiß wirklich nicht weiter, hoffe mir kann jemand helfen!

Liebe Grüße, Sara

Hallo Sara,

Wie lange musst du denn? Abi nach 12. oder 13.?

Wenn dich deine Fächer auf der Schule interessieren dann bist du da richtig.
Das Medizinstudium steht für sich. Was man benötigt kann man da lernen.

Naturwissenschaftliche Grundlagen können aber helfen und einem das erste Semester vielleicht etwas erleichtern. Es geht aber auch ohne.

Ich selbst hatte Bio-Leistung und Chemie. Von Physik keine Ahnung, da musste ich dann mal mehr lernen. In Berlin hat Bio-Leistung vielleicht einen Pluspunkt gebracht. aber das ist 6 Jahre her. Schau doch mal was die ZVS zu den einzelnen Städten meint.
(Wo gibt es Auswahlgespräche?/Was wird noch berücksichtigt?/ gibt es einen Medizinertest?)
z.B.: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000…
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000…

Bei den derzeit doppelten Abi-Jahrgängen ist eine gute Abinote leider noch wichtiger als vorher. Ich halte die Note für Blödsinn für einen guten Arzt, hilft aber nicht für den Studienplatz.

Ein Schulwechsel macht dir jetzt vielleicht auch einiges schwieriger. Lieber bleiben und gut mitkommen im Stoff??

Für die Entscheidung des Studiums sollte man auch nicht vergessen wie später das Arbeitsleben aussieht. Schichtdienst, Papierkram, jeden Tag kranke Menschen sehen. Der Beruf ist interessant, keine Frage, aber passt auch nicht zu jedem.

Frag gerne nochmal nach.

Viele Grüße, Onno

Hallo Onno,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mein Abi nach der 13. Klasse.

Es beruhigt mich zu lesen, das ich keinen großen Nachteil haben werde.
Wie sieht dass denn genau aus mit dem Medizinertest? Wann macht man den, bzw. wann ist er nötig?

Ja ich sehe das genauso. Bin der Meinung, dass die Noten nicht alles sind, aber da können wir wohl leider nichts ändern.

Ja, natürlich, die Belastung ist höher als bei anderen Jobs. Ich habe nun auch für die Weihnachtsferien ein Praktikum in einem Krankenhaus und bin in der Unfallchirurgie/allgemeine Chirurgie und orthopädische Chirurgie. Dort kann ich dann auch wirklich sehen, ob mir das zusagt aber ich denke, das sich nichts an meinem Berufswunsch ändern wird.

Was machst du denn zur Zeit wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße, Sara

Hallo Sara,

Wenn du ein Fach behalten willst helfen dir Chemie oder Bio sicher weiter.

Für den Medizinertest musst du mal selbst nachlesen, bei mir war er gerade abgeschafft, jetzt gibt es ihn wieder in einigen Städten. Die ZVS-Seite gibt Auskunft.
Z.B Freiburg ?
Er soll für Medizin hilfreiches Vorwissen abfragen und kann zum „Punkte sammeln“ genommen werden.

Wenn du ein Praktikum machst schau dass du auch mit den Ärzten mitkommst und nicht nur mit der Pflege. In den OP und so.
Mach verschiedene Schichten mit. Früh und Spät und auch mal einen 24h Dienst wenn es den gibt.

Ich bin derzeit in meinen Praktischen Jahr. 12. Semester also. Und jetzt gerade in der Allgemein Chirurgie.

Grüße Onno

Ich denke ich behalte Biologie, da bin ich ziemlich gut drin.

Okay gut ich schau mal, danke :smile:

Ja der Arzt meinte, ich könnte gern mit in den OP und in der Notaufnahme dürft ich auch mit dabei sein. Das mit den Spätschichten bzw 24 Stunden Dienst geht leider nicht, da ich erst 16 bin und das dann gesetzlich nicht erlaubt ist.

Gefällt es dir? Ist es so, wie du es dir vorgestellt hast?

Liebe Sara,

Da der NC im Medizinstudium immer irgendwo zwischen unmöglich und kaum zu schaffen liegt, solltest du auf jeden Fall alles daran setzten so viele Qualifikationen zu sammeln wie nur nötig.

Natürlich meine ich die Fächer Biologie, Chemie und Physik. (Ob du das Wissen aus dem Schulstoff wirklich für Medizin brauchst, ist natürlich eine andere Sache)

Wenn du dir 100% sicher bist, dass du einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,2 schaffst, würde ich an deiner Stelle das Jahr nochmal machen.

Jedoch solltest du dich erst an deinen Wunschunis informieren. (Bitte UNBEDINGT direkt an der Uni anfragen). Mit nur einem NW-Fach sollte es jedoch eher nicht möglich sein.

Viel Glück !

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Werde mich mal an den jeweiligen Unis erkundigen und hoffe auf das Beste.
Liebe Grüße

hallo!

habe medizin studiert und besuchte im vorfeld auch ein berufliches gymnasium (technisches gymnasium). musste dort, ähnlich wie in deinem falle, chemie und bio abwählen (mangels angebot), was mir den einstieg ins studium nicht wirklich erleiterte…habe aber trotzdem meine examina geschafft und bin heute arzt.
du musst nun abwägen, ob du dir den stress eines schulwechsels geben willst (wäre aber von vorteil…) oder du zu beginn des medizinstudiums mehr als alle ranklotzen musst…!
mir persönlich hätte der untericht in den naturwissenschaftlichen disziplinen während der schulzeit sicher gutgetan…
viel erfolg bei deiner entscheidung…

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich hatte die Angst dass ein Medizinstudium erst gar nicht zustande kommt aufgrund der fehlenden naturwissenschaftlichen Fächern, aber wenn du das auch so hinbekommen hast, versuche ich es auch einfach mal…

Vielen lieben Dank :smile: