Meene keule

meene keule bezeichnet den kleinen bruder, wenn der berliner von seiner familie berichten moechte. wie bezeichnet er aber die kleine schwester? und den grossen bruder?
gruesse

Atze
Also mein „kleiner Bruder“ wird Atze genannt; alles weitere siehste da:

http://www.berlin-and-more.de/Berlin/berlinering.htm
http://www.berlin-1a.de/wort.html

Bernhard

hi bernhard,

denkste!
sowohl keule als auch atze sind richtig!

strubbel
E:open_mouth:)

tach fabi,
ob kleena oda großa bruda, keule und atze is imma richtich.
die schwesta wurde imma schwelle jenannt.
keule für schwesta wie in den eenen link, hab ick noch nie nich jehört, wa?

strubbel
d:open_mouth:)

nu kieck sich ditt ma eena an, ick gloobt det ja nich det ditt vom rischtijen berlina abjefasst worden sollen sein. ick hab noch nie in meen 26-jahre junget leben woerte jehoert wie: jeblaßmeiert, oda jebumfidelt. un knille heisst ja wohl knuelle, wa?
aba danke fuea die muehe

fabian

hallo fabian,

doch doch, bis ende des 19. jahrhunderts wurde in berlin so jesprochen. da sachte mann ooch noch wörter mit jr: jrün un so.
dit jibtet aba schon langa nich mehr uff berlinisch, wa?

strubbel
Y:open_mouth:)

un ick sach dit aba ooch immanoch, z.B. „jeht nich jibbtet nich“
uff meene alte abeit wird det noch jehecht und jeflecht, dett gloobste allet janich. aba wat erzeahl ick dia, weest ja selba wie det is mit die richtijen berlina, da kieckn die schwaben oda hessn nur bloed wennse det am hackeschen oda inna kastanienallee hoeren. aba ditt isn anderet tema, wa?

in diesem sinne
noch nen jeruhsamen abend
fabian

Servus Strubbel
zum berlinerischen kann ich zum Glück nichts sagen, aber in meiner Heimat München bedeutet Keule Mädchen, und zwar in leicht abfälligem Sinn (nicht so extrem wie Schlampe)
Das ist aber nicht Bayerisch sondern nur eine regionale? Variante der hochdeutschen Umgangssprache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christoph,

zum berlinerischen kann ich zum Glück nichts sagen,

zum Glück? Warum?

aber in
meiner Heimat München bedeutet Keule Mädchen, und zwar in
leicht abfälligem Sinn (nicht so extrem wie Schlampe)

Also ich kenne „Keule“ im Sinne von: „alte Keule“, als einen kumpelhaften und durchaus anerkennenden Begriff - eher unter Kerlen üblich…

Das ist aber nicht Bayerisch sondern nur eine regionale?

Wahrscheinlich…

Variante der hochdeutschen Umgangssprache.

Der „abfällige“ Sinn findet sich nach meinem Dafürhalten im Begriff „Torte“, z.B., für eine Frau.
Gruß,
Anja