Meeresbiologie studieren

Hi.
Ich würde gerne Meeresbiologie im Ausland studieren. Kennt jemand gute Unis bevorzugt in ITALIEN, Spanien, USA und Japan, an denen man Meeresbiologie studieren kann? Muss man auch erst im Ausland Biologie studieren um Meeresbiologe zu werden?? Und wenn ja, wie lange??
Vielen Dank! Vera

Hallo,

die Bedingungen für ein Auslandsstudium kenne ich leider nicht. Aber ich kann die Uni Oslo wärmstens empfehlen. Ich war dort zur Tauchlehrerausbildung und war begeistert.

Viel Erfolg!

Peter

Hi…

vielen dank schon mal…

grüße vera

hi,
also soweit ich mich bis jetzt informiert habe ist es wohl im Allgemeinen so (so gut wie überall) dass man erst Biologie studiert als Bachelor und dann einen Master in Meeresbiologie bzw. Marinescience (oder andere Alternativen wie z.B. Ozeanographie und Fischereiwissenschaften/ Ozeanographie/ etc) machen kann. Es ist also sinnvoll genau zu überlegen in welchen Bereich du später einmal gehen möchtest und wo du auch diesen Bereich dann studieren kannst, da die meisten Masterplätze begrenzt sind und du meist leicht erhöhte Chancen hast wenn du bereits auf der entsprechenden Uni bist/warst.
Auslandsstudien sind leider meistens rellativ teuer, werden aber oftmals auch stark unterstützt mit z.B. Auslandsbafög. Die Sache ist nur dass man meist nicht ganz so leicht da ran kommt oder es noch lange nicht für ein Studium im Wunschland reicht. Ich musste z.B. mein Wunsch in Australien zu studieren aufgeben da dort die Gebühren extrem hoch sind.

Sinnvoll ist auch zu überlegen hier irgendwo anzufangen mit z.B. Biologie und dann die drei Auslandssemester zu machen die man soweit ich weiß maximal machen darf. Diese dann am besten an einer Uni im Ausland auf der man vielleicht später dann auch Meeresbiologie machen könnte. Und dann eben an dieser den Master dann komplett im Ausland machen. Ich denke in der Zwischenzeit werden die meisten eh eine gewisse Zeit Pause machen um erstmal ein wenig Geld zu verdienen. Vielleicht reichts dann ja auch schon für die - glaube ich - vier Semester Masterstudium.

Wo genau die Unis sind kann ich dir leider nicht sagen. Aber es gibt einige Webseiten von Organisationen die einem helfen Kontakte zu bestimmten Unis aufzubauen. Letzendlich kann dir da sogar meistens die Uni hier in Deutschland helfen wenn du dann bereits hier anfängst.
Ich habe es bezüglich Australien dann so gemacht dass ich einfach in google gegangen bin und Uni Perth eingegeben habe, da ich bereits wusste dass ich dort hin möchte und es auch eine Uni gibt (wenn du es nicht soweit eingrenzen kannst musst du halt mehr Seiten durchstöbern) und bin dann auch eine ganz gute Seite auch gestoßen die eben für solche Kontakte da ist und außerdem noch die offizielle Homepage der Uni in Perth. Da siehst du dann auch Gebühren, Studiengänge und, und, und.

Ich denke die meisten Studiengänge, vor allem die Grundstudien wie Biologie sind durch die internationalisierung mit Bachelor- und Masterstudiengängen überall gleich. Gewisse Abweichungen kann es dann halt im Masterbereich geben da es eben oft nicht einfach nur Marinescience gibt sondern verschiedenste Abarten.

Eine Uni noch zur Empfehlung für Biologie und später auch Meeresbiologie die für mich in Frage kommt (hängt noch ein bisschen vom finanziellen ab) ist die Uni in Bremen. Ich selbst habe sie noch nicht angeschaut aber werde es bald tun. Und laut einer Freundin welche bereits im vierten Semester ist, ist diese wohl recht gut.
Je nachdem von wo du kommst gibt es auch noch für Biologie, aber kein Meeresbiologie, eine scheinbar sehr gute in Konstanz.
Direkt für einige Varianten zur Meeresbiologie ist sonst noch Kiel und Hamburg, danach gibt es glaube ich keine mehr die etwas derartiges anbietet außer Biologie.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn dass meiste keine ganz konkreten Informationen sind aber vielleicht hast du somit ja mal einen Anfang wo du suchen könntest :wink:

viel Glück bei deiner weiteren Suche,
Marvin

Hi!

Kenn mich mit Unis in diesen Ländern leider wenig aus! Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Du musst bestimmt nicht zwangsläufig ins Ausland, um Meeresbiologe zu werden. Die Masterstudiengänge verlangen lediglich ein „Projekt“ im Ausland (~2 Wochen o. länger), das aber meistens auch von der Uni organisiert wird. Natürlich kann man sich auch selber drum kümmern und was anderes machen.

Bis denn!
Katharina