Meerrettich seit 2 Jahren abgelaufen

Hoffe die Kategorie ist richtig!

Habe gerade bei meinen Eltern ( irgendwie ist es jedes Mal ein Erlebnis. Letzte Woche Fischbandwurm, diese Woche wieder etwas ) einen Meerrettich aufgemacht! Glas, vakuumiert. Schmeckte nicht scharf, obwohl es drauf stand! Dann der Schock-09/2014!!!
Mit was kann man nun rechnen?

Einem unscharfen Meerrettichinhalt?

Das Zeug ist nicht mehr so gut, wie es hätte sein sollen.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht schlecht.
Sollte es doch schlecht gewesen sein, kriegst du maximal 1x Dünnpfiff.

Kann mir mal jemand sagen, wo bei den Leuten heutzutage DER GESUNDE MENSCHENVERSTAND hingekommen ist?

Wenn man von einem Glas nicht mehr frischem Meerrettich mehr als nur eine leichte Magenverstimmung bekommen könnte, gäbe es keine Menschen mehr. Bestenfalls würden zu jedem gegebenen Zeitpunkt über die Hälfte aller Menschen totkrank im Bett liegen!

Grüße
Siboniwe

Ja ich bin so. Danke für die Antwort!

Den Schock habe ich eher wegen deiner vielen Ausrufezeichen bekommen. Da sehe ich eher Defizite als in ernährungstechnischer Sicht :wink:

Wohin, meinst du, ist denn der Meerrettich gelaufen? Hast du da irgendwelche Vorstellungen?

Und warum schenkst du willkürlich gewählten Angaben von Herstellern, deren Interesse allein darin besteht, dass man ihr Produkt in möglichst kurzen Zeitabständen kauft, eher Glauben als den jahrzehntelangen Erfahrungen deiner Eltern?

Ich hatte noch Tanten, die Kriegskonserven im Keller hatten: Mirabellen, Kirschen, Pflaumen und ähnliche Köstlichkeiten. Es war das Größte, wenn ich sie als Kind besuchen besuchen ging und mir davon etwas aussuchen durfte. Aber damals hat man sich auch noch nicht mit MHD irre gemacht.

Also: Entspann dich!

Hallo!

Einen Schock bekomme ich , wenn ich lese, wie viele Tonnen Lebensmittel im Müll landen. Joghurt, Butter, Zucker,Marmelade, etc.etc., alles noch in tadellosem Zustand - aber das Ablaufdatum ist vergangen und ab in den Müll. Eine erschütternde Entwicklung der Überflußgesellschaft, die verlernt hat, zu prüfen ob ein Lebensmittel noch in Ordnung ist oder eben nicht, und sich nicht auf irgendein aufgedrucktes Datum verläßt.

Meerrettich im Glas schmeckt übrigens meist wenig scharf, gesundheitsschädlich sind hier eher die beigefügten Zusatzstoffe.

Jedenfalls mußt Du nicht mit Deinem baldigen Ende rechnen.

Gruß Mannema

Eingeweckte Sachen sind nachweisbar lange haltbar.
Aber bei einem Wurm im Fisch mit abgelaufenen Meerrettich hilft nur ein abgelaufener Vodka, der drei Jahre übern MHK ist

Vielen Dank :slight_smile:

Vielen Dank

Vielen Dank :smile:

1 Like

Ja, obwohl ich das mit dem MHD wusste, war mir es neu, dass es auch Jahre lang gelten kann!
Wieder etwas dazugelernt nochmals danke an alle!

Hallo,

leicht ot: in einem anderen Thread wird gerade empfohlen, eine (Koch-)Substanz in Riesenmenge zu kaufen und lieber die Hälfte nach einigen Jahren wegzuwerfen, als passend zu kaufen, allerdings zu einem wesentlich höheren Preis.

Papa ante portas lässt grüßen.

Siboniwe

1 Like

Der hat sicher noch so viel Dampf, da kannst Du gleich Holzwolle auch nehmen.

Eingemachtes Obst, Gurken und sonstiges hatte noch nie ein Verfallsdatum. Da kann es schon passieren, dass ein Glas jahrelang im hintersten Winkel steht und nicht gefunden wird. Solange sie dicht sind, kein Problem. Wenn sie in die Jahre kommen, öffnen, riechen, schmecken.

Meine Großmutter wäre nie auf die Idee gekommen etwas wegzuwerfen bei dem obenauf Schimmel war - da wurde das abgeschöpft und der Rest gegessen - sie wurde immerhin 90.

Krümel

Danke

:slight_smile: danke