Meerschwein dreht sich am Rücken!

Hallo…

Hmm ich weiss nicht was mit meinem Meerschweinchen los ist…

Also es wird jetzt im November 2 Jahre alt und seit ca. 2-3 Tagen dreht bzw. fällt es immer um (am Rücken). Dieses Problem hat die Sau vorher noch nie gehabt. Nacher quickt sie ein bisschen und tut sich etwas schwer beim zurückdrehen. Nacher ist wieder alles ganz normal als wäre nix gewesen(das ganze wiederholt sich ca. alle 2stunden wieder)–> und das ganze schaut mir nicht ganz normal aus. Aber sonst ist das Tier ganz normal es isst gleich viel es trinkt gleich viel es bettelt um essen wie immer. Ich habe auch in den letzten Tagen nichts geändert bei ernährung etc…

Bitte um Hilfe --> meine kleine schwester weint schon :frowning:

Hallo Christian!

Kratzt sich das Schweinchen öfter einmal? Hat es vielleicht sogar kleine Schrammen oder Krusten, die erst bei genauem Hinsehen auffallen?

Für mich hört es sich nach Milben an. Die können einen so heftigen Juckreiz verursachen, dass das Schweinchen regelrecht epileptische Anfälle bekommt, sobald es an die juckende Stelle kommt.
Das ist fürs Schweinchen eine furchtbare Quälerei, lässt sich aber beim Tierarzt recht einfach beheben.

Es könnte auch sein, dass es eine andere Art von Krampfanfällen hat. Aber auch da kann nur der Tierarzt weiterhelfen.

Deswegen: so bald wie möglich ab zum Tierarzt, am besten noch diese Woche. Der kann weiterhelfen!

Liebe Grüsse und gute Besserung und berichte doch bitte, was der TA gesagt hat!

Bine :smile:

Hallo…

Hi

Mh es könnte ne Art Meerschweinchenlehmung sein wenn es schwierigkeiten hat aufzustehen.

Aber ich empfehl Dir mal den TA anzusprechen bzw. auch mal im Forum www.tierforum.de nachzuhacken was das sein könnte.

Viel glück!

Blue

Hmm ich weiss nicht was mit meinem Meerschweinchen los ist…

Also es wird jetzt im November 2 Jahre alt und seit ca. 2-3
Tagen dreht bzw. fällt es immer um (am Rücken). Dieses
Problem hat die Sau vorher noch nie gehabt. Nacher quickt sie
ein bisschen und tut sich etwas schwer beim zurückdrehen.
Nacher ist wieder alles ganz normal als wäre nix gewesen(das
ganze wiederholt sich ca. alle 2stunden wieder)–> und das
ganze schaut mir nicht ganz normal aus. Aber sonst ist das
Tier ganz normal es isst gleich viel es trinkt gleich viel es
bettelt um essen wie immer. Ich habe auch in den letzten Tagen
nichts geändert bei ernährung etc…

Bitte um Hilfe --> meine kleine schwester weint schon :frowning:

Für mich hört es sich auch ganz so an, als hätte Dein Meerschwein Epileptische Anfälle. Möglich, dass tatsächlich Milben dafür verantwortlich sind. Eine genaue Diagnose kann allerdings nur der Tierarzt feststellen.

Viele Grüße und gute Besserung für`s Schweinchen!!!

Renate

Hallo Christian!

Kratzt sich das Schweinchen öfter einmal? Hat es vielleicht
sogar kleine Schrammen oder Krusten, die erst bei genauem
Hinsehen auffallen?

Für mich hört es sich nach Milben an. Die können einen so
heftigen Juckreiz verursachen, dass das Schweinchen regelrecht
epileptische Anfälle bekommt, sobald es an die juckende Stelle
kommt.

Das selbe habe ich auch gerade vermutet.
Keine Zeit verlieren und ab zum Tierarzt mit dem SChweinchen

Gruß Carina

Alles erledigt!
Hallo…

Also danke für eure Antworten wir waren gestern beim tierarzt!
Ja und es waren Milben- sogar bei beiden schweinchen --> haben eine spritze und eine salbe bekommen!

super danke nochmal schönen tag noch…