Meerschweinchen aus Käfighaus geraubt

Es waren zwei süße Meerschweinchen .Eines Tages nur Eines .Wir dachten es ist irgendwie durch heben des Gitters hinausgekommen. NUN : ist aber das zweite weg und einige Haare am Boden . Es ist ein Käfighäuschen mit Stockwerk mit anschließenden Freigelände aus stabilen Gitter, auch oben zu. Alles steht am völlig geraden Wiesenboden wo sie das Gras fressen . Einzige Öffnung ist im Anschluß an vom Freigitter an das Häuschen ein Spalt von 6cm x 12 cm -oben im Stock . Meine Frage : Welches Raubtier hat es geschafft die Schweinderln hinauf zum Spalt zu hebe und herauszuziehen Gewehrt werden sie sich doch auch haben . Vermutungen von verschiedenen Leuten : MARDER - FUCHS (doch kaum) - ESKALUPNATTER - kATZE …Ich kann mit das alles nicht vorstellen und meine Bumstis tun mir soo leid .Sind vielleicht gefressen worden . Liebe Grüße Lilly

Hallo das ist mir auch schon passiert und zwar war der Übeltäter eine Ratte.
viele Grüße noro

???

Entschuldigung, aber sonst geht es Dir gut, hoffe ich?

Die Äskulapnatter kommt in D nur an ein ganz paar vereinzelten Orten vor, und jedes einzelne Exemplar davon ist so wertvoll wie ungefähr drei Kompanien „Bumstis“.

Und bevor Du jetzt wild anfängst, irgendwelche Schlangen zu meucheln, mach Dir klar, dass es in Mitteleuropa keine einzige Schlange gibt, die so ein fettes, perverses Bumsti-Teil fangen und verzehren könnte. Äskulapnattern (bitte merke Dir die Reihenfolge der Buchstaben, vielleicht reicht es sogar dafür aus, dass Du dich drum kümmerst, wer Äskulap aka Asklepios war) werden zwar im Vergleich zu anderen in D vorkommenden Schlangen relativ groß, aber ihre Beutetiere haben eher das Format von Salamander bis Maus.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Wenn Du in D lebst und in Deinem Garten gibt es Äskulapnattern, wäre das ein seltener Glücksfall. Die Art kommt nur in wenigen Regionen Süddeutschlands vor, steht auf der Roten Liste.

Von Spalt würde ich bei solchen Abmessungen nicht reden. Das ist für manchen Räuber (Katzen, Ratten) ein offenes Scheunentor! Wo der Kopf gerade so durchpasst, geht auch der ganze Rest.

Meerschweinchen gegen Katze oder Ratte? Für eine Katze oder Ratte wäre die „Gegenwehr“ animierender Spielkram. Und durch das Scheunentor marschieren sie einfach durch - mitsamt Beute. Wenn’s eine Mieze war, hat sie die Beute vielleicht ihrem Dosenöffner aufs Fensterbrett vor dem Küchenfenster gelegt. Der soll ja auch nicht leben wie ein Hund (meine Freigängerin legt mir verschiedenes Getier vor die Haustür und mutmaßlich als Wegzehrung gedacht vor das Garagentor.

Gruß
Wolfgang

Meinste nicht, du fängst jetzt an zu überfordern?

5 Like

Eine Ratte ist doch kleiner als das Schweinchen . Ja einer Eskalupnatter habe ich vor einigen Jahren schon im Garten begegnet -sieht ja schauerlich und groß aus ( Österreich) habe hohes Gras.

Hallo,

was für Ratten kennst du?
Wanderratten können bis etwa 30cm lang werden, Meerscchweinchen bis 25.
Oder in Gramm: Hausmeerschweinchen bis 300g, Wanderratten bis 370g.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Also wie man dieses Ungeheuer richtig schreibt, ist mir nicht bekannt gewesen .Ist ja, glaube ich, auch nicht unbedingt eine Bildungslücke .Aber die Begegnung ,vor einigen Jahren, war schon richtig ,dick wie der Unterarm ,hat sich nichteinmal gleich davongeschlichen sondern ich bin weggerannt vor Schreck .Ich habe Angst vor Schlangen .Der Garten ist etwas verwildert ,auch ein Naturteich wo allerhand herumschwimmt . Normalgroße Schlangen (nicht Blindschleichen) sind auch da und Häute hängen manchmal im Schupfen . Kann ja nicht auf sie einreden" sie sollen sich schleichen" .

Ach Liebelein, lies doch bitte mal, was @Aprilfisch geschrieben hat. Das brennt ja in den Augen.

4 Like

Wünsche eine Gute Nacht -es möge niemand von Schlagen träumen ,werde mir morgen noch die einzelnen Rassen im Internet ansehen um sie künftig richtig begrüßen zu können und um keine Albträume zu bekommen weil sie eh so lieb und harmlos sind . Das es auch so große Ratten gibt wußte ich nicht -also ,oh Schreck, vielleicht noch so ein ungewolltes Haustier .

Servus,

das sind die beiden größeren hierzulande vorkommenden Schlangen tatsächlich: Die „normalgroßen“ sind Ringelnattern, ebenfalls ungiftig und gewandte Schwimmer.

Die einzige mitteleuropäische Schlange, die ein wenig Fürchten wert ist, obwohl auch sie nicht auf Angriff gebürstet ist, sondern sich verzieht, wenn sie kann, und sich nur wehrt, wenn Fliehen nicht mehr geht oder man versehentlich auf sie drauftritt, wenn sie sich sonnt, ist die eher kleine Kreuzotter. Eindeutig zu erkennen und von anderen zu unterscheiden, egal ob sie in der helleren oder in der dunklen Form vorliegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Die Ratte ist eher größer, wie schon geschrieben, und vor allem aggressiver, dazu mit gehörigem Beißwerkzeug ausgestattet. Ade, Meerschweinchen. Versteh mich nicht falsch - tut mir sehr leid um Deine Kleinen, aber wenn Du noch mal welche anschaffst, den Käfig bitte richtig dicht machen und kräftigen Draht nehmen, der nicht ohne weiteres durchgebissen werden kann.
Gruß,
Eva

1 Like

Marder kommen schon durch ziemlich kleine Öffnungen, noch kleinere als Katzen, aber auch ein Hermelin könnte locker ein Meerschweinchen erbeuten und die tragen sowas auch noch übner Hindernisse weg. Normalerweise jagen sie Ratten, aber wenn sie Meerschweinchen bekommen können…

Bei uns ums Haus leben 3 Äskulapnattern - aber „schauerlich“ sehen die wirklich nicht aus! Unsere größte ist gegen 150 cm lang und ganz schön rundlich - sie ist wohl nur für Mäuse „schauerlich“. Wir freuen uns immer, wenn wir die Schlangen in der „Hängematte“ ( ein Cotoneasterstrauch) liegen und sich sonnen sehen.
Wir haben übrigens auch einige Kreuzottern in einigen Farbvarianten und konnten sogar auch mal die Paarung von zweien beobachten und sogar fotografieren.

Ich finde diese allgemeine Schlangenhysterie eher „schauerlich“ als die Schlangen :smile: Ein Glück, daß es so etwas überhaupt noch gibt bei all der vergifteten Umwelt.

Grüße Mannema

6 Like

Moin,
schade, dass Du Deinen naturnahen Garten - so habe ich es verstanden - nicht genießen kannst.

Gruß Volker

2 Like

Wieso soll ich ihn nicht genießen können -und ob ich genieße .NUR: Es übersteigt meine Kräfte .Kaum sitzt man ruhig ,sieht man wieder etwas was gemacht gehört . Auch verwildert hat seine Reize ,aber da liegt noch etwas dazwischen .Dieses Stückchen Natur ist mir sehr wichtig ,ich bin Künstlerin und genieße jedes kleine Blümchen von der Rose bis zum Unkraut . Noch schönen Abend !

1 Like

Ja da gebe ich Euch sicher recht .Eines der Wunder der Natur .Ich finde sie schön .Aber: Ich habe Angst vor Schlangen -die Unberechenbarkeit -wird sie jetzt vielleicht auf mich losgehen -ist sie gefährlich- .Ich will ein Tier lieb haben können, es streicheln . Wünsche Euch weiter viel Freude . Liebe Grüße Lilly

Na, zur Natur gehören halt nicht nur schöne Blümchen, sondern auch Schlangen, Spinnen und ähnliche „Ungeheuer“!!!

Gruß Mannema

1 Like

der Anblick einer hellen, ausgewachsenen, schön gezeichneten Kreuzspinne in einem sauber geknüpften Netz im Licht der späten Morgensonne im Juli kann durchaus ein Momenterl von „Ja, eigentlich ist das Leben ja doch schön!“ bescheren. Ich glaube, der Blick für sowas lässt sich auch durch Gewöhnung ein wenig üben.

Ich finde es faszinierend, was für geschickte Kletterer die Äskulapnattern sind:

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir beobachten mit Vergnügen, wie aus einer kleinen dünnen Kreuzspinne ein ordentlicher „Brocken“ wird, wie die Freßpakete eingewickelt werden und wie das beschädigte Netz perfekt repariert wird!

Auch schöne Grüße Mannema