Hey,
wir haben jetzt seit 2 Monaten 2 Meerschweinchen. Seit neustem beißt das eine das andere, so dass des richtig blutet. (nein, dass regt mich nich nur auf, weil des ärgert mich nicht nur, weil des so unschöne flecken auf meiner bettdecke hinterlässt.) War des bei einem von euch auch schon so oder wisst ihr, was wir machen könnten?
Gruß
CrazySame+Familie
Hallo
wir haben jetzt seit 2 Monaten 2 Meerschweinchen. Seit neustem beißt das eine das andere, so dass des richtig blutet.
Soviel ich weiß, muss man sie dann erstmal trennen. Zanken ist ok, aber blutig beißen nicht.
Ansonsten würde ich als erstes an Platzmangel denken. Ich hab von Meerschweinchen nicht so viel Ahnung, aber meistens ist es ja sowas, bei allen Tieren. Es gibt wegen fortgeschrittener Pubertät Revierkämpfe, und eins kann nicht ausweichen.
Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung?
Viele Grüße
hey,
die ham 1,20m*60cm
Hallo
An Platzmangel kann es nicht liegen. Mein käfig war auch so groß und ich hatte zwei Meerschweinchen drinne (beide Männlich). Das erst lebte 5 Jahre in dem Stall alleine. Dann kam das zweite hinzu. Er war noch ganz klein und der große hat sich liebevoll um den kleinen gekümmert. Auch als der kleine Älter wurde und geschlechtsreif, gab es keine Revier oder Machtkämpfe. Im Gegenteil die haben gemeinsam am Salatblatt geknappert. Meine Freundin musste eins ihrer Meerlis, die sich von Geburt an kannten, trennen weil die beiden sich im wahrsten sinne des Wortes nicht mehr riechen konnten. Beim Auslaufen war alles ok aber im Stall flogen die Fetzen.
Kurz um. Wenn das nicht aufhört, trenne die beiden. Halte sie einzeln im Käfig und lass sie nur zum Spielen außerhalb der Käfige zusammen.
Doch Platzmangel
Hallo
An Platzmangel kann es nicht liegen. Mein käfig war auch so groß und ich hatte zwei Meerschweinchen drinne
Nur deswegen, weil es bei dir keine Probleme gab, kann es trotzdem am Platzmangel liegen. Schließlich sind Meerschweinchen Individuen und verhalten sich nicht alle gleich.
Kurz um. Wenn das nicht aufhört, trenne die beiden. Halte sie einzeln im Käfig und lass sie nur zum Spielen außerhalb der Käfige zusammen.
Das ist sicher keine gute Lösung. Meerschweinchen sind Rudeltiere.
http://www.diebrain.de/I-einzel.html
Auf dieser (sehr guten) Seite steht auch: „Sind nur zwei Böcke im Gehege, muss die Grundfläche auf jeden Fall mindestens 1,5 m² betragen“
http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
Also ein Gehege von 1,5 m x 1 m MINDESTENS.
Trenn deine Tiere nur jetzt vorübergehend, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden, und sorge so schnell wie möglich für ein artgerechtes Gehege. Und denk dabei auch dran, dass für Tiere mit ca. 1/10 Lebenerwartung des Menschen alles 10 mal so lange dauert. Das heißt, wenn sie 6 Tage getrennt sind, ist es für sie so, als würde unsereiner 2 Monate nicht unter Leute kommen.
Viele Grüße