Meerschweinchen fiepen in der Nacht

Liebe/-r Experte/-in,
haben seit 3 Jahren zwei weibliche Meeries. Letzte Nacht hat eines davon ziemlich lange laute Fieptöne von sich gegeben. Als wir nachgeschaut haben war das Tier wieder ruhig. Später ging das Fiepen wieder los. Beide Tiere haben tagsüber Auslauf und sind Nachts in einem Stall (handelsüblicher Käfig). Kann uns jemand sagen was das Meerschweinchen hatte oder warum es diese Fieptöne von sich gegeben hat ? Wir hatten das vorher noch nie gehört. Ist das Meerie vielleicht krank ?
Über Eure Antworten würden wir uns freuen.

Vielen Dank

Vielleicht finden Sie hier eine passende Erklärung dazu:
http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Guten Tag Herr Winkler,

ich züchte seit 1996 Rassemeerschweinchen und habe dieses Phänomen des Fiepen bzw. Zwitscherns oder Cirpens (so nennen wir es) auch noch nicht oft gehört. Wissenschaftlich ist nicht genau geklärt, was dahinter steckt. Meine Erklärung beruht auf Beobachtungen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe. Es scheint eine Art Warn- oder Hinweislaut zu sein. Dabei kann es sich um Geräusche und Bewegungen handeln, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, aufgrund nicht eindeutiger Sinneswahrnehmungen, vor denen gewart wird. Es scheint immer im Zusammenhang mit einem Ereignis oder einer Art von Bedrohung zusammenhängen. Hin- und wieder konnte ich es auch hören, wenn sich in der Nacht Meerschweinchennachwuchs angekündigt hat oder auch ein älteres Tier gestorben ist. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße
Michaela
www.vomeidertal.de

Hallo,
Ganz sicher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Das Fiepen bedeutet nicht, dass es den Tieren schlecht geht. Vermutlich sind sie aufgeregt, weil Paarungszeit ist.

Beste Grüße

Hallo,

schön zu lesen dass Ihr euch um die beiden bemüht und auch Sorgen macht.
Ist ja leider nicht oft so.

Kann es sein dass das fiepende Schweinchen derzeit brünstig ist? Also das andere Weibchen versucht es zu besteigen.
Je nachdem wie groß der Käfig ist, Nachts ja kleiner als Tagsüber, und das fiepende Tier dann Streß hatte - eben wegen dieser dauernden Begattungsversuche -
kann es schonmal sein dass dieses dann diese erschreckenden lauten Fiepgeräusche macht.
Das ist so meine Erfahrung, dass es dann auch Nachts ist.
Auch „nur“ heftiger Streß unter den Tieren kann zu diesen Fiepgeräuschen führen, wie z.b. bei Zusammenführungen mit fremden Tieren, heftige Streitereien, usw.
Da eure zwei aber schon so lang zusammen leben, würde ich auf mögliche genervte Begattungsversuche tippen.

Wie verhalten sich die beiden denn sonst?
normal, wie sonst auch immer?
konntet Ihr irgendwelche Bissverletztungen oder sonstige Veränderungen an den Schweinchen feststellen?
Vielleicht eine Beule oder sowas?
Tatsächlich kann das Fiepen auch ein Krankheitszeichen sein, auch das musste ich selbst schon erleben leider.
Die beiden Tiere waren aber ein paar Jahre älter gewesen, in den anderen Fällen war es aufgrund von Streß usw.

Ein Forum wo ich manchmal lese ist das meerschweinforum.de
Ggf. könnte ihr da noch Tipps und Ratschläge finden.
Aber Vorsicht, es gibt immer einige Besserwisser da - wie auch überall :wink:

lg
Eisfee

Lieber Herr Winkler,
das Fiepen gehört bei Meerschweinchen zur normalen Kommunikation. Meerschweinchen verständigen sich über Laute. Es kann unter Umständen also eine völlig harmlose „Unterhaltung“ sein. Allerdings ist es auch häufig unter Meerschweinchenfrauen so, dass sie sich gegenseitig anzicken oder kämpfen. Das unterlegene Meerschweinchen flüchtet sich dann in eine Ecke und fiebt. Das ist eine ungute Situation. Hier bräuchten Sie dann unter Umständen einen größeren Käfig, da das unterlegene Meerschweinchen sonst ernsthaft krank wird.
Beobachten Sie doch einmal, ob es vor dem Fiepen eine Art Verfolgungsjagt gibt, oder ob eines der beiden Meerschweinchen häufig „aufgeplustert“ in einer Ecke sitzt. Das kann schon Hinweis darauf sein, was sich bei Nacht im Käfig abspielt.

Liebe Grüße
Otto 08.08

Vielen Dank, sie haben uns sehr geholfen !

Grüsse

Vielleicht finden Sie hier eine passende Erklärung dazu:
http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html

Hallo und Danke für Ihre Antwort!

Grüsse

Hallo Danke für Deine Antwort,

Grüsse

Hallo Eisfee, danke für Deine Antwort. Jetzt können wir das alles besser einordnen. Ich denke nun nichtmehr dass wir uns Sorgen machen müssen. Bisher ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Grüsse

Hallo Otto, danke für Ihre Antwort, wir werden alles mal genauer beobachten und dann entsprechend reagieren. Bisher ist aber alles ruhig geblieben. Hoffe dass es so bleibt.
Danke und Grüße