Sehr geehrte Experten,
unser Meerschweinchen schein ein Hautproblem zu haben.
Er hat ein sehr schuppiges Fell. Ich bürste ihn regelmäßig und vor allem nach der Fellpflege hat er besonders viele kleine weiße Hautschuppen im Fell.
Welche Ursachen kann das haben? Kann es an der Ernährung liegen oder ist er womöglich krank?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Hallo,
erst einmal muss ich erwähnen, dass Schweinchen es nicht gerne haben, wenn sie gekämmt werden. Verschmutzen die Haare am Po - lieber bissle rundherum abschneiden anstatt sie zu kämmen. Die Schuppen können sicherlich vom Kämmen komme, aber möglicherweise auch durch Milben. Habt ihr nur ein Schweinchen oder mehrere?
Viele Grüße.
Hallo Namor,
wenn Meerschweinchen Schuppen haben liegt meistens ein Grabmilbenbefall vor. Das solltest Du aber dringend von deinem Tierarzt abklären lassen.
Ein weiterer Grund für Schuppen kann ein Mangel an essentiellen Fettsäuren sein. Da kannst Du täglich 5-10 geschälte Sonnenblumenkerne füttern oder einen halben Teelöffel Leinsamen.
Aber als erstes bitte das Tier einem Tierarzt vorstellen!
Lieben Gruß
Silvia
Hallo,
da ich ähnliche Probleme bei meinen Meerschweinchen hatte, weiß ich dass es wichtig ist, zum Tierarzt zu gehen. Die Ursache für die Schuppen könnte ein hautpilz sein! Der Tierarzt verschreibt dann evtl eine Salbe oder eine Tinktur und wird Ihnen weitere Tips zum Vorbeugen der Krankheit geben!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Grüße aus Hannover,
Florian Schulte
Hallo,
es wäre vielleicht möglich, dass Ihr Meerschweinchen eine Pilzerkrankung oder Milben hat. Das ist am besten von einem Tierarzt abzuklären
Liebe Grüße Ayleen
Schuppen könnten auf Parasiten hinweisen. Es könnten aber auch harmlose Schuppen sein, die manchmal bei älteren Tieren (weiß ja nicht, wie alt das Tier ist) auftreten. Oder es kommt von zu trockener Luft, daß sich die Haut schuppt. Ein paar Sonnenblumenkerne wären gut für die Haut. Aber da man so schlecht sagen kann, um welche Schuppen es sich handelt, würd ich vorsichtshalber mal zu einem Tierarzt schauen. Wenns dann wirklich harmlos ist - wunderbar. Und wenns was zum Behandeln ist, kennt sich der Tierarzt halt doch immer noch am besten aus.
Hallo,
ich denke, daß dein Meerie von Parasiten befallen ist. Da ist schnelles Handeln angesagt. Kratzt es sich häufig und zeigen sich eventuell schon kahle Stellen im Fell ? Dann könnten es Grabmilben sein. Am besten gehst du damit mal ganz schnell zum Tierarzt. Der wird mal mit der Lupe nachsehen, ob es sich um Milben handelt, die im Fell krabbeln oder mit einem Hautgeschabsel untersuchen, ob es Grabmilben sind.Bei Grabmilben bekommt das Meerie eine Spritze, bei Milbenbefall im Fell musst du es eventuell mit Spezialschampoo vom Tierarzt baden. Aber vorsicht, du musst es nach dem Baden gut trocknen. Am Besten vorsichtig mit dem Fön. Und nach dem Baden keine Zugluft !!! Sofort aus dem Wasser in ein Frottehandtuch, damit es nicht auskühlt.
Wünsche dir und dem Meerie alles Gute.
Uli
„Schuppen“ können bei einem Meerschweinchen normal sein. Da aber bei Meerschweinchen Parasiten oft mit bloßem Auge schwer erkennbar sind würde ich dir einen provisorischen Tierarztbesuch empfehlen.
LG Markus
Hallo Namor88,
es ist möglich das dein Meerschweinchen unter „Haarlinge“ leidet, da wird die Haut schuppig. Es gibt ein Puder dagegen und ist leicht in den Griff zu bekommen. Alles Gute für Euch.
Hallo,
vielleicht liegt tatsächlich ein Vitaminmangel vor, vielleicht hat das Tier aber auch Parasiten. Ich würde auf jeden Fall einen Gang zum Tierarzt empfehlen, der wird die richtige Diagnose stellen + weiteres Vorgehen anraten. Gute Besserung + gutes Gelingen, UTE
Hallo,
ab zum Tierarzt kann man in fehrndiagnose nicht sagen! Liebe Grüsse
Bin leider auch kein Experte
Klärung kann nur der Tierarzt bringen.
Schuppenähnliche Symtome können auch von Einstreu her sein. ( Holzstaub ).
Lieber einmal mehr zum Tierarzt auch wenn es Geld kostet. Und dann so früh wie möglich. Du ersparst dem Tier evt. lange andauernde Behandlungen.