Meerschweinchen Weibchen noch dick

Hallo

Mein Meerschweinchen Kim ( Kurzhaar-Meerschweinchen ) hat am 13.11.2010 ein baby zur welt gebracht. es hüpft und frisst. Aber meine Kim ist immer noch dick ? ist das schlimm. kann es sein das sie noch ein lebendes Baby in sich trägt oder ist das ein totes baby :frowning: ?

ich sehe nur optisch das sie noch dick ist. Das Baby wog nach der Geburt 100 g.

Kann ich ein Langhaar mit einem Kurzhaar meerschweinchen verpaaren? wo kann ich Rassen erkennen ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüsse

Jaccy

Bin auch kein Tierarzt.
Das Meerschweinchen nur ein Junges werfen halte ich für selten. Du solltest so schnell wie möglich zu TA
Gruß grobo und viel Glück

Hallo Jaccy

ich kann mir nicht vorstellen, das da noch ein Baby im Bauch ist. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du mal mit ihr zum TA gehen. Wenn sie wirklich noch dick ist, kann auch eine ernste Krankheit dahinter stecken!

Ein Langhaarschweinchen kann man auch mit Kurzhaarschweinchen verpaaren. Bist Du eine Züchterin, oder willst Du einfach nur Babies haben?

Bei den Verpaarungen muß man ganz viel beachten und man kann nicht einfach so die Tiere verpaaren, ohne etwas von der Genetik zu wissen. Es gibt Rassen die man nicht miteinander verpaaren darf! Dazu zählen Schimmel- und Dalmatinerschweinchen. Aber ganz oft sieht man nicht ob es sich bei dem Schweinchen um ein Schimmel- oder Dalmatinerschweinchen handelt. Die Folgen sind dann behinderte oder tote Babies und auch das Muttertier kann elendig sterben.
Auch dürfen die Tiere nicht älter als 8 Monate sein, wenn sie zum ersten mal verpaart werden. Im Alter von ca. 12 Monaten verknöchert das Becken und die Babies passen da nicht mehr durch. Die Babies bleiben stecken und sterben, auch das Muttertier stirbt dann!

Bitte überlege Dir gut, ob Du einfach so irgendwelche Tiere verpaaren willst!

LG
Silvia

Hallo Jaccy,

ich fürchte, ich kann dir nicht großartig weiterhelfen, wenn du dir unsicher bist, solltest du auf alle Fälle schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen. Mit der Aufzucht habe ich keine großen Erfahrungen und eine Ferndiagnose kann/möchte ich nicht stellen. Aber ich glaube nicht, dass sie noch ein lebendes Baby in sich trägt, sowas habe ich noch nie gehört. Weißt du denn überhaupt das Geschlecht des Neugeborenen? Für Laien ist das oftmals nicht so leicht zu erkennen.
Warum möchtest du denn noch weitere Meerschweinchen verpaaren? Ich würde dir eher davon abraten, du solltest dich erstmal näher mit diesem Thema befassen, anstatt wahllos Tiere zu verpaaren. Nachwuchs ist zwar gut und schön (und süß!), aber du solltest bedenken, dass du bis zu 6 Jungtiere bekommen kannst (und es auch Komplikationen geben kann!!). Dafür brauchst du Platz, außerdem musst du die Tiere rechtzeitig trennen, damit die kleinen Böcke nicht ihre eigenen Geschwister oder die Mutter decken und somit noch mehr Nachwuchs entsteht. Eine gute Seite zur Beratung ist www.diebran.de, Bücher sind meistens hoffnungslos veraltet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Maike

Hallo u. danke für Deine Anfrage.

Ich kann Dir leider nicht helfen. Mir fällr nur ein, dass Menschenmamas nach der Geburt ja auch noch dick sind. Aber ob das hilft?

Hallo Jaccy,

sorry, aber da ich zwei Weibchen habe, hab ich leider gar keinen Einblick in Züchten, Trächtigkeit, Rassenkreuzung…
Ich kann mir nur denken, dass es vielleicht ähnlich wie beim Menschen ist und das Schweinchen schon noch ein paar Wasser- und Fetteinlagerugen hat, die noch etwas Zeit brauchen, bis sie verschwinden. Frag am besten mal bei einem Tierarzt deines Vertrauens nach!

Wünsch dir ganz viel Glück mit dem Nachwuchs :smile:

LG
Andrea

Hallo

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Ich war mit Kim beim Arzt und es ist alles in Ordnung. Das kleine ist das einzigste Baby was auf die Welt kam. Kim wurde geröngt. Alles prima. Geschlecht ist nicht zu zu ordnen.

Ich möchte kim noch einmal werfen lassen und dann den Bock kastrieren lassen. Kim ist 4 monate alt.

Nun woher weiß ich was eine Rasse meine Schweinchen sind ???

Dem Baby geht es prima und die mama frisst und kümmert sich gut um das baby. Den Bock habe ich erstmal rausgenommen.

LG JACCY

hallo,
langhaar und kurzhaar kann man verpaaren. aber wegen zu dick: ich würde zum tierarzt gehen wenn es nicht ersichtlich ist, warum das kleine so dick ist. es kann sein, dass da noch ein baby im bauch steckt und nicht durch den geburtskanal gepasst hat und dabei gestorben ist. allerdings müsste es der mama dann auch schlecht gehen. liegt es allerdings am futter, dann würde ich mehr heu und obst füttern anstatt viel trockenfutter. am besten gibt man knabberstangen plus frischem obst und heu. das hat unserem geholfen.

heike