Meerwasser- oder Süßwasseraquarium pro & contra?

Hallo!
Ich habe vor mir ein Aquarium einzurichten und stehe jetzt vor der Wahl Meer- oder Süßwasser.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, was für und gegen ein Meer- bzw. Süßwasseraquarium spricht?
Hab noch keine Erfahrung mit Aquarien, was muss man besonderes beachten?
Wie hoch sind in etwa die Kosten bei Meer- bzw. Süßwasser für ein 120 Liter-Aquarium für Pflanzen und Fische?

Vielen Dank für jeden Tip!

Funny

Hallo Funny,

wie immer: Das kommt ganz darauf an!

Du solltest die Entscheidung von mehreren Faktoren abhängig machen:

1. Geld
    Für ein Süßwasserbecken brauchst du eigentlich nicht viel: Aquarium, Filter, Heizung, Beleuchtung in Standardabdeckung, Sand/Kies (ich empfehle immer Sand), Pflanzen, Fische … danach sind an laufenden Kosten lediglich die Strom-, die Futter-, die Wassertest-, evtl. Dünger- und die Wasserkosten zu beachten.

Für ein Süßwasserbecken ist wesentlich mehr Aufwand zu treiben! Du brauchst zusätzlich/alternativ zum Süßwasserbecken:
(Umkehr)Osmoseanlage, Salz, Leitwertmessgerät, spezielle Beleuchtung (der Lichtbedarf ist wesentlich höher), Lebende Steine u.v.m.

Entsprechend erhöhen sich natürlich die laufenden Ausgaben …

Des weiteren muß natürlich gesagt werden, daß ein Meerwasserbecken MIT Fischbesatz unter 300 - 400 l nicht zu machen ist …

1. Platz

Wie bereits gesagt, ein Salzwasserbecken sollte, wenn es denn mit Fischen besetzt werden soll wenigstens 300 besser viel mehr Liter haben … bei einem Süßwasserbecken fängt IMO die vernünftige Größe ab 100 L an.

Entsprechend der Größe muß der Boden, auf dem das Becken aufgestellt werden soll natürlich auch der Belastung (Gewicht) durch ein Aquarium standhalten … bei kleineren Becken meist kein Problem … je größer, um so mehr spielt die Statik in die Entscheidung ein.

Hab noch keine Erfahrung mit Aquarien, was muss man besonderes
beachten?

für ein Süßwasseraq kann ich die FAQ:452 als allererste Lektüre empfehlen … eine Schritt für Schritt Anleigung kannst du von mir direkt per mail oder hier im Forum bekommen …

Wie hoch sind in etwa die Kosten bei Meer- bzw. Süßwasser für
ein 120 Liter-Aquarium für Pflanzen und Fische?

Meerwasser: in dieser Größe ist mit Fischen artgerecht nichts zu machen!!! evtl. ein Nano-Riff … siehe BelRia’s Post (und bald FAQ) … mit einigen Wirbellosen …

Süßwasser:
Je nachdem, was du gern möchstes:

Aquarienkombination: (Becken - Unterschrank - Abdeckung)
120 L ca. 300 - 500 €
Beleuchtung: ca. 10 - 20 €
Bodengrund: ca. 5 - 30 € (genaue Tipps wenn es soweit wäre)
Pflanzen: 0 - 50 € (in Newsgroups und Foren werden oft Pflanzen gegen Portoerstattung angeboten)
Filter: ca 30 - 50 €
Deko (Wurzel, Steine): 30 €

Wenn du es etwas gemächlicher angehen möchtest, wozu ich auch raten würde, (Geduld ist die erste Tugend eines guten Aquarianers) dann kannst du die Kosten für das Becken erheblich drücken:

Also AQ-Kombination raus aus der Liste … dafür:

fester Schrank: ??? €
Becken: ca. 30 - 60 € (oder ebay)
Abdeckung: selber bauen http://www.arnulf-koch.de/aquarium.html

auch noch einen Schrank zum selberbauen:
http://aqua-web.piranho.de/bauanleitungen.html

Vielen Dank für jeden Tip!

Keine Ursache … wenn du noch weitere Fragen hast … immer her damit…

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo zusammen
auf eines der gravierendsten Probleme ist bisher noch niemand eingegangen, nämlich die Tatsache, das es Salzwasserfische in aller Regel ziemlich kühl mögen. Kühles Wasser (so etwa bis 15 Grad) hat die Eigenschaft, ein guter Sauerstoffspeicher zu sein im Gegensatz zu wärmerem Wasser, und das bedeutet im Klartext, daß man das Wasser kühlen muß. Der Aufwand dafür ist wesentlich höher als für eine Heizung, man denke mal allein an den diesjährigen Sommer! Jaja, ich weiß, das Meerwasser in den Tropen ist auch ganz schön warm, aber nur an der Oberfläche, und da können sich die Fische ganz schnell mal in tiefere Schichten verkrümeln, was im Aquarium natürlich nicht geht.
Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like