Meerwasseraquarium Energiekosten

Liebe Aquarianer/innen,

mich würde interessieren wo hoch die Stromkosten (im Monat) angesetzt werden müssen. Allein die Salzwasseraquarien selbst sind ja schon teuer. Aber was mich eher zurückschreckt eins zu kaufen sind die eventuellen Stromkosten (wegen der aufwendigeren Technik) die da auf einen zukommen.

Abgesehen davon würde ich gerne wissen ob das Futter für Salzwasseraquarienfische teurer ist?

Und wieviel man für das Salz ausgibt?

Danke für die Antworten im vorraus

mfg

Averroes

Hallo Averroes

mich würde interessieren wo hoch die Stromkosten (im Monat)
angesetzt werden müssen. Allein die Salzwasseraquarien selbst
sind ja schon teuer. Aber was mich eher zurückschreckt eins zu
kaufen sind die eventuellen Stromkosten (wegen der
aufwendigeren Technik) die da auf einen zukommen.

Genaues weiß ich leider nicht, ist auch individuell verschieden.
Wie groß ist Dein Aquarium, wo steht es, welche Tiere willst Du halten, usw.?
Aber die Stromkosten sind auf jeden Fall hoch! Meerwasseraquarien brauchen viel Licht, da kannst Du schon mal eine kw/h pro Tag anrechnen. Dazu die andere Technik, also ich würde sagen so 2 - 3 kw/h am Tag musst Du schon rechnen! Kommt auch drauf an, ob Du viel heizen musst, weil das Aquarium kühl steht, oder eher weniger. Aber 20 EUR pro Monat sind meiner Meinung nach schnell erreicht!

Abgesehen davon würde ich gerne wissen ob das Futter für
Salzwasseraquarienfische teurer ist?

Hier ist die Antwort einfach: Ja

Und wieviel man für das Salz ausgibt?

Kommt auf das Salz und den Händler an, aber billig ist am Meerwasseraquarium nichts!
(Süßwasseraquarien sind schon teuer genug!)

mfg Nemo

Hallo,

ein Blick in die FAQ:

Das Seewasserbecken von:? FAQ:1365
Nano-Riffaquarium: Was ist das? FAQ:788

Mfg.

BelRia

Hallo,

ich kann dir nur Erfahrungen mit einem Ostseebecken weitergeben.

Ich hatte (325 Liter) ca. 30 DM Stromkosten für die Kühlung, Heizung sollte billiger sein.

Bei niedrigem Besatz musste ich keinen Wasserwechsel machen, sondern nur nachfüllen.

Den Besatz habe ich (fast ausschließlich) selbst gefangen, das dürfte natürlich für ein tropisches Becken schwer sein.

Lebendfutter habe ich auch in der Ostsee gefangen, teilweise Artemia angesetzt, gelegentlich mal Tubifex.

Viel Spaß

Volker

Na endlich mal jemand der auch was über mein Gebiet (Meeraquaristik) was wissen will *freu*

1. Ist mal die Frage wie groß soll das Becken sein, dann kann man dir sagen was du für eine Beleuchtung brauchst und wie teuer die evtl. wird.

2. Von der Größe hängt auch der Außen-/Innenfilter ab und dessen Stromkosten.

3. Das Futter ist nicht teuerer. Es wird nur teuer bei Meerwasser, wenn du dich nicht an den Leitfaden hälst (mind.!!! 8-12Wochen EINLAUFZEIT!!!), dann können schnell Übersäuerungen auftreten oder Phosphat/Silicat etc.p.p.Gehalt wird zu hoch (=> Sterben der Fische und Wucherung der Algen hätte dies z.B. zur Folge)

4. Am Salz sollte man NIE sparen! Ich hab das billigste von Zajac ausprobiert und kann dir nur sagen: auch wenn 5kg nur 3,99€ gekostet haben, es löst sich nach 3 Tagen noch immer nicht komplett auf. Dann nimm lieber das von RedSea kostet zwar ein 4kg Sack 8,99€ aber es ist weitaus besser für dich und die Fische.

5. Was du auch beachten solltest bei Meerwasser ist, dass du eine Menge Nebenmittel kaufen musst/solltest: Zubereiter für Leitungswasser, damit die Giftstoffe (Chlor usw.)gebündelt werden und die Fische nach einem Wasserwechsel z.B. nicht aus der Bahn werfen oder die Werte ansteigen.

6. Du solltest dich sehr gut erkundigen wieviel Fische du reinsetzen kannst und welche überhaupt zusammen passen und! welche Tierchen schwierig zu halten sind und welche nicht.

So… ich glaub damit hab ich im Kurzformat alles mal ein bissl angerissen, sollten noch fragen sein, schreib mich direkt an :smile: Helf gern :smile:

LG Jergenquell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

gute Frage - neben den Anschaffungskosten sind natürlich die laufenden Kosten ein wesentlicher Punkt. Das wird allerdings vonb vielen bei der Kalkulation gerne mal vernachlässigt :slight_smile: einen guten Indikator für laufende Kosten findest du zum Beispiel hier:

Viele Grüße
Billy