Megabrüller "Beamtenmikado"

Hallo!

Wenn Pflanzen im Schlafzimmer krank machen, machen sie auch im Büro krank. Versteht ihr das? Ich verstehe das nicht. Und zweitens wer ist „Beamtenmikado“?

Danke sehr

SZ vom 03.03.2023 (Streiflicht)

Warum soll man im Büro keine Pflanzen aufstellen? Ist doch klar: Weil Pflanzen im Schlafzimmer krank machen. Auch der Megabrüller „Beamtenmikado“ (Wer sich zuerst bewegt, hat verloren) dient dazu, eine gesellschaftliche Minderheit dem Verdacht auszusetzen, sich auf Kosten des Staates und des Bruttosozialprodukts eine Mütze Schlaf zu gönnen. Kurz gesagt: Wer schläft, der sündigt

1 Like

Die Erläuterung steht doch direkt da drunter - es sind gesellschaftlich anerkannte Beleidigungen für Beamte

Jetzt musst du nur noch googeln was Mikado ist und dir die Spielregeln durchlesen, dann kommst du ganz alleine drauf

7 Like

Hallo,

Das ist ein uralter Witz. Mikado ist ein Spiel mit Holzstichen (heute wahrscheinlich Kunststoff), die man als Bündel mit der Hand auf den Tisch stellt. Wenn man die Hand öffnet, fallen die Mikadostäbchen unvorhersehbar durcheinander. Anschließend muss man ein Stäbchen nach dem anderen aus dem Haufen ziehen, ohne dass sich andere Stäbchen bewegen. Falls sie sich doch bewegen ist die nächste Person an der Reihe.

Typischen Beamtenzimmern hängt der Ruf nach, dass dort alle Vorgänge unnötig lange dauern und langsam Fortschritt machen. Als Übertreibung behauptet man, dass sich die Beamten gar nicht bewegen. Sie spielen Beamtenmikado - wer sich zuerst bewegt hat verloren.

Geht zurück auf den selben Vorwurf. Wenn die Beamten in ihrer Amtsstube schlafen, sollte dort die selbe Hygiene herrschen wie in einem Schlafzimmer. Also sollten in Beamtenstuben keine Pflanzen stehen.

Also eine doppelte Verballhornung des Beamtentums.

5 Like

Geschicklichkeitsspiel, bei dem dünne Stäbchen durcheinandergeworfen werden und dann jeweils ein Stäbchen aus dem Gewirr herausgezogen werden muss, ohne dass ein anderes sich bewegt

oh ja! Ich verstehe das jetzt Danke sehr

2 Like

Und weil es so schön ist - Nachschub!

Wie viele Vorurteile über Beamte gibt es? - Keins - es ist immer die Wahrheit!

Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur: „Oh, kannst du auch nicht einschlafen?“

Beamte sind wie gut erzogene Hunde. Sie tun nichts.

Wie lautet die korrekte Antwort auf die Frage „Was benötigt man zum Fällen eines Baumes?“?
-> „Eine Säge“. Außer man fragt einen Beamten, dann lautet sie „Eine Genehmigung.“

Ach, und der mit den Kannibalen und den Putzfrauen in der Stadtverwaltung.

4 Like

Ok, auf Grund der vielen Nachfragen erzähle ich ihn.

Bei der Stadtverwaltung bewerben sich drei Kannibalen. Es gibt Bedenken wegen der Sicherheit der dort beschäftigten Beamten. Die Kannibalen schwören aber, sich rechtmäßig zu verhalten.
Nach acht Wochen fällt auf, dass die Toiletten auf einmal nicht mehr sauber sind.
Der Bürgermeister lädt die Kannibalen zu sich ins Büro ein und befragt sie eindringlich, ob sie etwas mit dem Verschwinden der Putzfrau zu tun hätten - sie beteuern aber ihre Unschuld.
Draußen auf dem Flur sagt dann der eine Kannibale zu den anderen:
„Seid ihr komplett bescheuert?! Seit Wochen ernähren wir uns von Ressortleiterinnen, Amtsvorstehern und leckeren Sachbearbeitern, ohne dass es auffällt - und dann schnappt sich einer eine ausgerechnet eine Putzfrau???“

10 Like

… und den Wikipediatext durchlesen, da wird sogar Beamtenmikado erklärt.

1 Like

Drei im Büro, einer arbeitet; wer ist das?
Zwei Beamte und ein Ventilator.

Ein’n hab ich noch:

Warum haben Beamte meistens eine Brille?
Damit sie sich beim Einschlafen nicht den Kuli ins Auge stechen.

Aber die Besten schreibt das Leben selbst, ich wollte als Halbwüchsiger mal meinen Onkel mit Beamtenwitzen beeindrucken (waren zu der Zeit ganz angesagt). Er kannte sie Alle und fand sie überhaupt nicht lustig.
Ich hatte nicht daran gedacht, das er selbst Beamter ist.

Gruss, K.

1 Like

Zwar nicht das Witzebrett, aber einen habe ich auch noch.

Kommen zwei Wanderer an einem Großen Verwaltungsgebäude vorbei. Die Fassade hochschauend fragt der eine: Was schätzt du, vieviele Leute hier arbeiten?
Antwortet der andere: Naja, vielleicht die Hälfte…

2 Like

oder man liest im Thread den Beitrag von @Pierre, der alles besser als der Wikipediatext erläutert. Der ist der Text eines lebendigen Menschen, der in diesem Forum aktiv ist. Sein lebendiger Text ist viel attraktiver als der tote Text der Wikipedia.

1 Like

Oder man liest den Text bei Wikipedia und stellt dann konkrete Nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Denn wenn man den Eindruck erweckt, keinerlei Eigenleistung zu erbringen, dann könnte es sein, dass irgendwann lebendige Menschen in einem Forum ihre Zeit anders verbringen als attraktive Texte zu verfassen.

Ich habe früher deine Fragen sehr gerne beantwortet, du warst einer der Gründe, warum ich überhaupt noch hier war. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass du dich schon arg auf unseren Schultern ausruhst, deine Fragen oft wenig sorgfältig formulierst und die Antworten nur flüchtig liest. Deswegen antworte ich kaum noch auf deine Fragen.

Gruß,
Max

4 Like

Das aber bestreite ich

Deswegen richte ich auch keine Frage an dich. In diesem Forum gibt es genug interessante Fachleute. Beruhige Dich und runter vom hohen Pferd. Du bist nicht allein. Das macht das Wesen dieses Forums aus: Niemand ist gezwungen die Fragen zu beantworten oder Beiträge zu lesen.
Adieu! Adieu Max für immer und für immer. Leb wohl.

Oh je! Das finde ich aber gar nicht nett von dir. Mit den Schultern ist auch sehr strittig, da du freiwillig etwas auf deine Schulter nimmst, das du gar nicht darauf nehmen müsstest. Jetzt befreie ich deine Schultern von dieser enormen Last für immer.

Das war jetzt ganz schön arrogant …

5 Like

Servus,

das Wort habe ich noch nie gehört, bei uns sagt man dazu Stäbchen. Ist das Dialekt?

Jetzt dachte ich gerade, das gäbe es in der bildenden Kunst, aber von wegen: Was ich im Sinn habe, heißt Holzschnitt - im Gegensatz zum Kupferstich.

Gruß
Ralf

1 Like

Ja.

Ich denke, ich bin nicht der einzige hier, dem es mit Nadja so geht, um mit meinem Posting wollte ich ihr einen Fingerzeig geben, wie sich auf Dauer die Hilfsbereitschaft der „interessanten Fachleute“ hier erhalten kann. Die Reaktion ist … nunja, traurig. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, sich abzumelden

Gruß,
Max

2 Like

Übersetzung: „Niemand zwingt Dich, mir zu helfen, wenn Dir meine Fragen nicht gefallen.“

Eigenartige Einstellung für jemanden, der hier in den letzten gut 15 Jahren so viele Fragen gestellt hat wie niemand anders und von den immer sehr fachkundigen Antworten mutmaßlich sehr profitiert (hat).

3 Like

Finde ich nicht. Der @Denker_a_D hat ja mit dem Pöbeln angefangen.

1 Like

Bitte was?

jemanden in der Öffentlichkeit durch freche, beleidigende Äußerungen provozieren

Zum Nachlesen, denn dir scheint die Bedeutung unbekannt zu sein. Was bitte war an seinen Antworten frech und/oder beleidigend?

4 Like

Exakt das ist „Rumpöbeln“. Dein Verhalten ist ebenso pöbelhaft, wie das vom Denker. Bedenklich finde ich aber, dass du das nicht zu merken scheinst.

1 Like