Mehdorn und Stuttgart 21

Hi,

Mehdorn wird neuer BER Chef und ich lese viele Kommentare die ihm nachsagen „für das Stuttgart 21 Desaster verantworlich zu sein“. Kann mir das mal jemand erklären? Und wie erfolgreich war eingentlich seine Zeit bei Air Berlin?

Gruss
K

Hi

Mehdorn wird neuer BER Chef und ich lese viele Kommentare die
ihm nachsagen „für das Stuttgart 21 Desaster verantworlich zu
sein“. Kann mir das mal jemand erklären? Und wie erfolgreich
war eingentlich seine Zeit bei Air Berlin?

Zu der Zeit als es sich begab, daß ein Reichsverweser, Landesfürst
und ein edler Reisender sich aufmachten um Immobilienspekulanten zu werden…

Um es kurz zu machen:
Mehdorn war Vorstandschef der Bahn (1999 - 2009). Der vorherige Bahnchef Ludewig wollte das Projekt S21 stoppen und es stand auf der Kippe. Hätten Sie auf den Mann damals gehört :wink:.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

Was Mehdorn bei Air-Berlin gemacht hat? Keine Ahnung, vielleicht ärgert er sich jetzt, daß er die Bonusmeilen von Berlin aus nicht richtig nutzen kann :wink:.

lg,
vordprefect

Hallo,

alles was Mehdorn bisher in die Hand bekommen hat, hat nie geklappt.
Er hat die Bahn in die Scheiße geritten, den Börsengang der Bahn verbraten, Air Berlin versenkt und nun macht er den Flughafen in Berlin vollständig platt.

Gruß
nicki

moin moin,

…und nun macht er den
Flughafen in Berlin vollständig platt.

nee nee, er macht ihn nicht platt sondern bringt ihn unter die Erde. Womit wir dann den ersten unterirdischen Flughafen der Welt hätten!

Gruß Angus

Moin,

so schlecht sieht seine Bilanz gar nicht aus. Heidelberger Druck hat er wieder auf Kurs gebracht und dass die Bahn nicht an die Börse ging, lag weniger an ihm als an den Inhaber der Bahn.

Gruß

ALex

YMMD!
.

Moin auch,

Heidelberger
Druck hat er wieder auf Kurs gebracht und dass die Bahn nicht
an die Börse ging, lag weniger an ihm als an den Inhaber der
Bahn.

IIRC hat er durch beständige Zukäufe Heidelberg Druck an den Rand des Ruins gebracht und nachdem er dort weg ging, wurden diese Zukäufe samt und sonders auch wieder verkauft. Kein Ruhmesblatt würde ich sagen.

Was die Bahn betrifft: Gut, er war nicht alleine für den nicht erfolgten Börsengang verantwortlich, aber vorbereitet hat er den Börsengang im wesentlichen dadurch, dass er im Bereich der Instandhaltung massiv eingespart hat. Als Resultat gab es immer mehr Langsamfahrstellen wegen kaputter Gleise, immer mehr Flickschusterei bei den Zügen, immer mehr verrottende Bahnhöfe. Auch hier würde ich ihm die Schulnote 3 verweigern.

AirBerlin flog Verluste ewin als er kam, ebenso wie als er ging. Die gibt es nur noch weil Etihad als Partner kam. Man mag das Erfolg nennen, ich tu es nicht.

Sein „erster“ Job bei Airbus, den hat er wohl gut hinbekommen. Airbus wäre nicht das, was es heute ist ohne Mehdorn.

Also hätten wir 4 große Stationen, davon 3 als CEO und diese 3 hat er allesamt in den Sand gesetzt. Da kann man ihm ja ruhig eine vierte Chance geben die er versemmeln kann. Anschließend bekommt er dann, wie es leider üblich ist, einen goldenen Handschlag und begibt sich hoffentlich in den Ruhestand, damit er nicht noch mehr Unheil stiften kann.

Ralph

nicht mehr sparen lernen nötig
Ich las kürzlich:
„Von den Berlinern sparen lernen:wie baut man einen Flughafen für die Hälfte der Kosten eines Bahnhofes?“
Das läßt sich ja nun korrigieren! Mehdorn eine Chance geben.
Und danach Mehdorn für die Elbphilharmonie? Die HHer können doch ruhig noch ein bißchen warten? Und derweile Geld ansparen für weiter steigende Kosten?

S.I.

Hi

Mehdorn wird neuer BER Chef und ich lese viele Kommentare die
ihm nachsagen „für das Stuttgart 21 Desaster verantworlich zu
sein“. Kann mir das mal jemand erklären? Und wie erfolgreich
war eingentlich seine Zeit bei Air Berlin?

Zu der Zeit als es sich begab, daß ein Reichsverweser,
Landesfürst
und ein edler Reisender sich aufmachten um
Immobilienspekulanten zu werden…

Um es kurz zu machen:
Mehdorn war Vorstandschef der Bahn (1999 - 2009). Der
vorherige Bahnchef Ludewig wollte das Projekt S21 stoppen und
es stand auf der Kippe. Hätten Sie auf den Mann damals gehört
:wink:.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21

Was Mehdorn bei Air-Berlin gemacht hat?

…die Flughafengesellschaft des BER verklagt…vor wenigen Monaten…weil die einen Schadensersatz für Air berlin ausgeschlossen haben.

Servus,

vorbereitet hat er
den Börsengang im wesentlichen dadurch, dass er im Bereich der
Instandhaltung massiv eingespart hat.

Auch dadurch. Aber es gab noch eine ganze Reihe andere wichtiger Aktionen, u.a. das Programm für den Rückzug des Güterverkehrs aus der Fläche „MORA C“, das damit verbunden war, dass im Netz ein regelrechter Kahlschlag stattgefunden hat - auf den Bahnstrecken mit nur regionaler Bedeutung liegen heute fast keine Weichen mehr. Ein so radikales und vor allem auf Dauer unumkehrbares Abspecken des Eisenbahnbetriebes haben die Vorgänger von Mehdorn nicht gewagt - die Folgen sind natürlich grausig, aber diese Maßnahmen entsprachen dem Auftrag, die Bahn börsenfähig zu machen.

Dito die Abschaffung des zwar nicht defizitären, aber nicht ausreichend rentablen Interregiobetriebs, die Reduzierung des Angebotes im Fernverkehr auf ausgelastete Züge auf Kosten des Taktfahrplanes, die Einstellung von Enteisungsfahrten auf elektrisch betriebenen Linien im Winter usw. usw.: Alles Dinge, die zwar nicht schön oder angenehm sind, aber einigen Kennzahlen der DBAG sehr gut getan haben.

Schön war es nicht, was Mehdorn mit der Bahn gemacht hat. Aber er war der erste, der den Auftrag des Eigentümers der Bahn weitgehend umgesetzt hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Schön war es nicht, was Mehdorn mit der Bahn gemacht hat.

Doch, sehr schön war das. Hätte der Steuerzahler aus der teuren Großstadt es weiter finanzieren sollen dass Leute billig am Arsch der Welt wohnen?

Guggugs,

ich spreche nicht vom Nahverkehr. Den zahlen unverändert die Bundesländer, mit oder ohne Großstädte.

Und jetzt lies doch einfach nochmal, was ich geschrieben habe.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Nick, hast Die Heidelberger Druckmaschinen vergessen, die Mehdorn voll an die Wand gefahren hat. Gruß HR
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/800134-1-…

Hallo, siehe Link. Gruß HR
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/800134-1-…