Mehl - frisch gemahlen oder abgepackt kaufen ?

Hallo.

Meine Frau und ich sind unter die Brotbäcker, für den Eigenbedarf, gegangen. Glücklicherweise liegt eine Bio-Kornmühle direkt auf dem Weg zu unseren Shopping Jagdgründen.

Gehen wir mal vom gleichen Ausgangsprodukt aus. Verliert das fertig abgepackte Mehl gegenüber dem vollen Korn Vital- und Nährstoffe?

Hintergrund meiner Frage, wir würden uns durchaus eine elektrische Kornmühle kaufen, wenn ein eventueller Inhaltsverlust des Fertigmehls gegenüber einem frisch gemahlenen Mehl bestünde.

Gruß

Warsteiner

Hallo,
wenn der Laie frisch gemahlenes Mehl selber herstellt, nimmt er das volle Korn und malt es. So geht das bei abgepacktem Mehl natuerlich nicht, das Fett im Mehl wuerde ranzig nach einigen Tagen, auch das Eiweiss haelt sich nicht.
Bei gutem Vollkornmehl in Tueten wird beim Mahlen der Keim abgetrennt, mit Hitze „sterilisiert“ und dann gemahlen und dem Vollkornmehl wieder zugegeben. Wie schrieb eine Firma fuer frisches Vollkorn(brot) mal, nach Gestz muss alles vom vollen Korn im Vollkornmehl sein, tot oder lebendig.
Man muss nicht an einer Muehle vorbeikommen (wer weiss wie die ueberhaupt mahlt und sterilisiert). Steht auf der Packung der Muehle ein Haltbarkeitsdatum von mehr als eine Woche voraus drauf?
Sondern haeufig haben Biolaeden Getreide und Muehle im Laden.
Genauso gehts mit Flocken, Koerner kaufen, durch die Flockenpresse und heimtragen.
Gruss Helmut

Hallo,
wenn der Laie frisch gemahlenes Mehl selber herstellt, nimmt
er das volle Korn und malt es. So geht das bei abgepacktem
Mehl natuerlich nicht

Hallo Helmut.

Danke für deine Hinweise. Wir haben uns entschieden, eine Mühle anzuschaffen und das Korn selbst zu mahlen.

Gruß, warsteiner