mehlwürmer

Liebe/-r Experte/-in,
in unsere Küche haben wir Würmer (auf Wunsch kann ich ein Foto verschicken), weißlich, dunkler Punkt am Kopf, ca. 1 cm lang. Sie krabbeln an Wand und Decke, ich habe schon alles ausgeräumt, gereinigt (Kästen noch nicht hervorgeschoben und auch Heizkörper noch nicht inspiziert. Aber ansonsten alles mögliche untersucht, und viele davon entfernt, und sie kommen immer wieder. Obst wird offen in der Küche gelagert, aber dieses Obst hat keine Würmer und ist auch nie faul oder so. Haferflocke, Weizenkleie usw. Zucker haben wir auch, und div. Gewürze, aber in Plastiksackerl und in diesem Zeug ist nichts drinnen zu sehen, da habe ich schon auch nachgesehen. Ich weiß nicht wo die herkommen, und immer wieder sind sie da (seit ca. einem Monat), kann es etwas Obstmunkerl zu tun haben?
Was ist das, woher kommt das, und vor allem, wie werde ich die wieder los
danke und
lg Josef

Sie krabbeln an Wand und Decke…
und sie kommen immer wieder…
Haferflocke, Weizenkleie usw. Zucker haben wir auch, und div. Gewürze, aber in Plastiksackerl und in diesem Zeug ist nichts drinnen zu sehen, da habe ich schon auch nachgesehen. Ich weiß
nicht wo die herkommen, und immer wieder sind sie da (seit ca. einem Monat)

Lieber Josef, das ist ein eindeutiger Fall von Futtermotte, denn die Larve des Schwarzkäfers Mehlkäfers) kann keine Wände hochkrabbeln.
Sammle alle Raupen deren Du habhaft wirst ein und wirf sie aus dem Fenster, unsere Freilebenden freuen sich wenn sie sie finden.
Diese Raupen kriechen immer nach oben zur Zimmerdecke und wollen sich da Verpuppen.
Offensichtlich hast du dir etwas eingeschleppt wo die Eier drin waren.
Du kannst es an sogenannten Gepinnsten erkennen, die diese Raupen spinnen wenn sie sich verpuppen wollen oder wenn sie sich abseilen. Oder aber auch an Klümpchen die in der Nahrung (Vorräten) entstehen. Wenn Du die Vorräte langsam hin und her schüttest in einem Glas z.B. kannst du sehen, wenn sie befallen sind, das es nicht locker flockig rutscht, sondern etwas „klemmt“.
So, wo kommen sie her?
Die Motten legen ihre Eier bevorzugt in fetthaltige Substrate. Erdnüsse, Sonnenblumenkerne aber auch in Haferflocken, Weizenkleie und natürlich auch in Fertigmischungen. Müslie z.B. oder Tiernahrung wie Kräcker für Nager oder Vögel. In Katzentrockenfutter oder Hundefutter oder Nagerfutter. Aber auch mal Heu oder getrockneten Blüten oder Sträußen. Dieses musst Du alles inspizieren. Auch in Pasteten für Hühnerfrikassee findet man sie mal, oder in diesen Croissants (Fett). Mit etwas Glück entdeckst Du winzige Eier die aussehen wie feinste Zuckerkrümel, wenn sie noch nicht geschlüpft sind.
Wenn Du Motten hattest, wo du vielleicht dachtest…naja ein paar kleine Schmetterlinge… diese legen ihre Eier gerne in dunklen Ecken ab. Hinter den Schränken, in irgendwelchen Mauerritzen oder Nischen. Möglichst aber in der Nähe der Futterreserve.
Wo verstecken sich die kleinen Räupchen gerne? In den Löchern in den Schränken wo man die Stopfen rein setzt um die Einlegeböden zu verstellen. Dort verpuppen sie sich und werden zur Motte. Sie mögen lose Tapeten. Stofffalten (Gardinen). Sie klemmen sich gerne unter Regalböden oder auch in Lampen
(Leuchtstofflampenhalterungen). Alles was dunkel und versteckt ist und warm. Auch in Falten und Knicke der Verpackungen.
Wie wird man sie los?
Ganz ehrlich, lass die Finger von Giften und Pheromonfallen (wenn sie zu Motten geworden sind). Du wirfst dein Geld unnötig zum Fenster raus. Such die Quelle! Das ist das allererste! Damit du den weiteren Nachstrom unterbindest. Leuchte alle Schränke und Ecken mit einer Taschenlampe aus, ob du irgendwo kleine Gespinste oder Kokons findest. Diese vernichte (zerquetschen mit einem Zewa).
Wische alle Schränke gut aus, nimm auch die Einlegeböden raus und die Schubkästen.
Wenn Du ganz akribisch bist, hast du es in wenigen Tagen geschafft.
Bei weiteren Fragen kontaktiere mich, wenn ich zeit habe antworte ich dir umgehend, ansonsten dauert es ein wenig.