Mehlwürmer als Vogelfutter geeignet?

Huhu! Ich habe noch tote Mehlwürmer im Haus, die ich nicht zum Angeln verwendet habe - kann ich die an Vögel verfüttern jetzt im Winter? Danke

ja unbedingt lieber Huhu fressen sie gerne !!!

Huhu! Ich habe noch tote Mehlwürmer im Haus, die ich nicht zum
Angeln verwendet habe - kann ich die an Vögel verfüttern jetzt
im Winter? Danke

Hi,

tote Mehlwürmer eigenen sich - wie das Wort tot schon sagt - NICHT zum Verfüttern. Sie können Krankheiten übertragen und sollten im Müll landen, sonst nirgendwo.

Sicher, streu sie einfach in den Garten, vielleicht findet sie auch ein Igel, der sich darüber hermacht!

im Winter? Danke

im Winter? Danke

Hallo,

entschuldigen Sie bitte das ich mich jetzt erst melde, ich hatte über ein Jahr lang kein Internet.

Zu Ihrer Frage:

Unsere heimischen Vögel haben im Winter einen anderen Futterbedarf als an den warmen Tagen des Jahres. Sie finden im Winter keine Insekten und fressen deswegen Beeren und verschiedene Sämereien. Mehlwürmer als Futtergabe halte ich persönlich für eher schlecht, da diese Wirbellosen fast ausschließlich aus tierischem Eiweiß bestehen. Durch die Eiweißzufuhr könnten die Vögel wiederrum in Brutstimmung kommen, aber eine Brut ist im Winter nicht denkbar. Tote Mehlwürmer, die nicht getrocknet sind und vielleicht schon ein paar Tage gelegen haben, bergen außerdem ein Gesundheitsrisiko für die Vögel.

Gruß

Ben