Mehr (Adverb) mehrere (Zahlpronomen)?

Hallo

viel--------mehr----------------am meisten

"mehr ist der Komparativ vom Adjektiv „viel“

„mehr“ kann ich nicht deklinieren. Aber was ist dann mit „mehrere“? Ist das deklinierbar? Was ist die Stammform von „mehrere“? Könnte das „mehrer“ sein?

Was ist der Unterschied zwischen

Ich habe mehr Bücher
und
Ich habe mehrere Bücher?

Gibt es zwischen diesen zwei Sätzen Bedeutungsunterschiede?

Danke sehr

Und da steckt doch schon die Funktion im Namen:
Komparative vergleichen.
Mehr Bücher - mehr als sein Bruder, mehr als vor einem Jahr, …

Mehrere Bücher - eine nicht näher definierte, nicht gezählte (wohl aber zählbare) Menge Bücher.

Die erste Aussage ist nur sinnvoll, wenn es eine Vergleichsmenge gibt, die zweite steht für sich alleine.

3 Like

Hallo X_Strom,

Dann müsste irgendwann „mehrer“ gegeben haben. Sonst existierte „mehrere“ nicht. Welche Sprachfunktion hatte „mehrer“ früher? Gehörte es zu irgendwelcher Sprachkatagorie?

Danke sehr

Was ist „mehrer“? Ein mehrer? MVn gibt es nur mehrere

1 Like

Servus,

„mehrer“ gibt es nur als Dialektwitz: „Geh herer, dann samma mehrer!“

Gruß
Ralf

3 Like

Hallo Kudo, das weiß ich selber nicht. Das ist nur eine Vermutung, dass so etwas gegeben musste. Sonst hatte man „mehrere Bücher“ nicht bilden können.

Grüße

Wo hast Du diese Regel gefunden? Manche Dinge, die man nicht findet, kann man natürlich erfinden. Kommt aber nicht immer was Sinnvolles dabei rum.

Gruß
Ralf

1 Like

Vermutungen :wink:

„viel“ ja auch nicht. Denn es sind Adverbien.

„du hast gestern viel gearbeitet“- „du hast heute mehr gearbeitet“

Aber „veil“ und „mehr“ tritt auch als unflektierbares Pronomen bzw. Atikelwort auf:
„sie hat viel Zeit“, „er hat mehr Geld als sie“

Kompliment, daß dir dieses Wort als eine seltsame Wortbildung aufgefallen ist! Eine längere Erklärung findet sich In Grimms DWB mehr: in Abschnitt 25:

Unter den alt- und mittelhochdeutschen Vorfahren von „me(h)r“ fand sich auch ein seltener Wortgebrauch, bei dem es sich nicht um einen Komparativ, sondern um einen Positiv handelte. Und dazu fand sich ein zusätzlicher (flektierbarer) Komparativ „mehrer“. Beispiel noch bei Luther „… das weniger Teil [sc. der Menschen] … das mehrer Teil …“

Heute findet sich „mehrere“ nur noch im Plural mit der Bedetung „zahlreiche, mehr als nur eine/einer“. Im regionalen Wortgebrauch findet sich aber auch noch „mehreres“ Neutr. Sing.

Kurz gesagt: „mehrere“ ist tatsächlich ein Komparativ, und zwar zu einem Positiv, der nicht mehr existiert.

Gruß
Metapher

3 Like