Mehr als eine Grafikkarte ohne SLI bzw. Corssfire

Hallo!

Bereits Windows 98 (SE?) hatte mehr als eine Grafikkarte unterstützt.
Damals gab es weder SLI noch Crossfire und daraus schließe ich das ich das für den Betrieb nicht wirklich benötige.

SLI/Corssfire steigern in erster Linie die Leistung?

Ich möchte gerne eine eine (kleine) Maschine die
1 x PCI x16
2 x PCI x1
2 x PCI (alt)
zwei Grafikkarten einbauen.

Leistung ist nicht das Thema, es wird nur Word/Outlook damit bedient. Ich würde aber gerne 3 Monitore anschließen.

Es gibt zig Grafikkarte mit drei Anschlüssen, ich denke aber daß ich bei denen nur zwei Monitore gleichzeitig betreiben kann.

Grafikkarten mit 4 (gleichzeitigen) Anschlüssen wind vermutlich zu teuer?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Manfred von Richthofen

hallo manfredyy,

das stichwort hierzu heißt „eyefinity“ und wird von amd angeboten.
hier-> http://www.hartware.de/report_433.html findest du einen bericht, wie das von statten gehen kann…
da der bericht schon ein jahr alt ist (februar 2010) gibt es bereits mehr kompatible hardware und du musst dich nicht auf die angegebene teile beschränken.
wichtig sind bei der hardwarebeschaffung drei auflösungs-gleiche monitore und eine grafikkarte mit display port (nicht nur die karte sondern mindestens einer der monitore müssen den display port haben!).
dann sollte das ganze kein problem darstellen und mit einer einzelnen grafikkarte zu lösen sein.

viel spaß mit deinen drei monitoren

grüße magenblute

Hallo,

Alternativ zu der AMD - Lösung fiele mir jetzt nur noch die " TripleHead2go " - Lösung von Matrox ein.
( Womit wir dann neu aber zwischen 250 - 300 € lägen )
Hierbei würde es sich um ein externes Gerät handeln, das mit einer bereits vorhandenen Grafikkarte funktioniert.

Für 4 Monitore mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen:
( Preislich deutlich günstiger als die Box )http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_…

Weitere Lösungen für bis zu 8 Monitore findest Du u.a. hier:

http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_…

Nun bliebe allerdings die Frage bei AMD oder Matrox, ob auch Win 98/ME unterstützt wird.

Matrox empfiehlt bezüglich Hardware und OS - Kompatiblität aber jeweils ganz unten in den Produktbeschreibungen das Kontaktformular zum Support.

mfg

nutzlos

Kein Problem
Hallo,

Bereits Windows 98 (SE?) hatte mehr als eine Grafikkarte
unterstützt.

genau genommen, werden so viele Grafikkarten unterstützt, wie technisch möglich.

Damals gab es weder SLI noch Crossfire und daraus schließe
ich das ich das für den Betrieb nicht wirklich benötige.

SLI/Corssfire steigern in erster Linie die Leistung?

Richtig. Durch diese Technologien werden die Karten verbunden.

Ich möchte gerne eine eine (kleine) Maschine die

1 x PCI x16
2 x PCI x1
2 x PCI (alt)

zwei Grafikkarten einbauen.

Das ist technisch kein Problem. Allerdings ist es suboptimal unterschiedliche Typen/Hersteller und somit auch Treiber zu verwenden.

Du kannst aber problemlos z.B. zwei PCI Karten zusätzlich zur PCI-E Karte installieren. Wenn Geschwindigkeit nicht wichtig ist, wäre das die günstigste und wohl auch einfachste Methode.

Gruß

S.J.

Hallo @ S.J.

Matrox bietet das teilweise aus einer Hand, aber darf der Zweifel angebracht sein, das 98/ME mehrere Grafiktreiber nebeneinander und gleichzeitig unterstützen würde ?

Lassen wir die Voodoo´s mal raus, weil es da um etwas anderes ging.

Da gibt es aber so viel, was man las und es nicht aus einer Hand kam.
Da gab es auch noch die Unterstützung des Betriebssysems zu Zeiten,als manche Lösungen seinerzeit aktuell waren.

Manche Möglichkeiten gab es auch damals schon für interessierte Laien oder Profis.
" Dual Head " gab es bei Matrox schon für Win 95, aber ich möchte dennoch für aktuelle Lösungen auf das Angebot von Matrox verweisen, vorab den Support zu befragen.

Ich möchte auch kein Konkurrenzdenken zwischen AMD-lern und Nvidianern hervorrufen, denn im Consumer - Bereich war Matrox der Vorläufer.

Meines Wissens nach bräuchtest Du 3 Ramdacs, um 3 Monitore unabhängig voneinander betreiben zu können.
Für " Office " sehe ich da " Semiprofessionell " halt Matrox.

U.P. nannte u.A. nicht Zocken als Nutzungsgrund des Systems,aber auch Windows…lassen wir das mal…

Bei NVidia habe ich es eher im " Professional -Bereich " gefunden…" Quadro-FX "…

Leider hast Du die Frage ebenfalls nicht beantworten können, was von allen Vorschlägen unter W98/ME funzen könnte.

mfg

nutzlos

Hallo,

Matrox bietet das teilweise aus einer Hand, aber darf der
Zweifel angebracht sein, das 98/ME mehrere Grafiktreiber
nebeneinander und gleichzeitig unterstützen würde ?

der Zweifel darf nicht angebracht sein. Es funktioniert und ich habe es schon etliche Male erfolgreich realisiert.

Warum also zu teuren Speziallösungen greifen, wenn es auch mit mehreren Karten, die es bei Ebay für 1 € gibt, funktioniert.

Leider hast Du die Frage ebenfalls nicht beantworten können,
was von allen Vorschlägen unter W98/ME funzen könnte.

Alle Vorschläge lassen sich umsetzen.

Gruß

S.J.

Mal ganz Blöd gefragt warum hängt ihr euch alle an Windows98 auf? Der TE hat das nur erwähnt wegen der Unterstützung.

Ich würde einfach mal schauen das ich eine Grafikkarte mit PCI-E x1 bekomme. Da gibt es welche mit Geforce 210 Chipsatz und auch ältere ATI Karten (ATI 4350HD). Ansonsten bleibt noch der Weg über eine PCI Karte aber das sind doch eher Matrox karten die um die 100 Euro kosten.

Hallo Steve Jobs,

Wenn das wirklich klappen sollte, wäre es auch o.K. und äußerst günstig.

Du sagst, das es geht.
Ich kann das nicht sagen, weil ich es noch nie probiert habe.

mfg

nutzlos