Hallo zusammen,
ich habe die Vermutung, dass Ärzte bei mir eine Fehldiagnose gestellt haben oder eine Augenerkrankung vielleicht übersehen wird.
Zur Geschichte: Im Kindergarten wurde bei mir festgestellt, dass ich auf dem linken Auge nur noch 10 % Sehkraft habe. Das rechte Auge war in Ordnung. Mir wurde das rechte Auge abgeklebt und ich habe eine Brille erhalten. Dadurch hat sich meine Sehkraft links wohl wieder gesteigert. In der Pubertät habe ich dann sehr viel bis zu wochen- oder monatelang auf die Brille verzichtet. Ab und zu habe ich Kontaktlinsen getragen, aber auch nicht täglich. Zum Führerschein kam dann der Sehtest und seither trage ich wieder eine Brille. In regelmäßigen Abständen gehe ich zum Augenarzt und lasse mich dort untersuchen. Er meint, ich habe eine doppelte Hornhautverkrümmung, das sei meine Diagnose. Alle paar Jahre brauche ich neue Gläser in meiner Brille, da ich einfach immer schlechter sehe. Nun war ich im Juni bei Apollo und habe mir neue Gläser machen lassen, nachdem ich kaum mehr das Kennzeichen von dem Auto vor mir lesen konnte - links mit mehr als 6 Dioptrin. Auf dem rechten Auge fast nur ein halbes Dioptrin. Ich war begeistert, alles war plötzlich wieder so scharf und ich fand das fantastisch. Allerdings hab ich schon im Juli bemerkt, dass ich klein geschriebene Untertitel im TV nicht mehr lesen konnte, kleinere Schriften sonstwo gingen auch nicht mehr.
Ist das so, dass bei einer (doppelten) Hornhautverkrümmung so schnell die Sehkraft nachlassen kann? Dann könnte ich ja jedes Quartal neue Gläser brauchen?! Und das rechte Auge ist so gut wie nicht betroffen.
Ohne meine Brille kann ich mit dem linken Auge etwa 10 cm weit scharf sehen, alles was weiter weg ist, ist unscharf - ich kann keine Ränder erkennen. Ist das normal, müsste ich bei einer Hornhautverkrümmung nicht auch die ganz nahen Sachen unscharf sehen?
Ich fühle mich echt von der Medizin und den Ärzten im Stich gelassen…
Ich bin nicht mehr der Überzeugung, dass es „nur“ eine Hornhautverkrümmung ist.
Ärzte, die ich zu Zweitmeinungen aufgesucht habe, hatten sich Vorbefunde von meinem bisherigen Augenarzt zukommen lassen oder haben mich ohne Vorbefunde nicht behandelt… und dann waren die natürlich auch der Hornhautverkrümmung-Meinung.
Was wäre eure Idee zu meinem kurzsichtigen Auge???