Mehr Angst vor Hunden mit schwarzem Fell?

Hallo,
hab mich ueber Schaeferhunde informiert und bin in diversen Foren immer wieder darauf gestossen dass Leute scheinbar viel mehr Angst vor einem Schaeferhund mit schwarzem Fell als vor einem Schaeferhund mit weissem Fell haben.

Ich kann mir das nicht erklaeren, denn im Falle des Schaeferhundes sind es ansonsten exakt die gleichen Hunde.

Koennte es damit zusammenhaengen dass die meisten Menschen in Deutschland selbst weiss sind und ihnen ein Tier mit weissem Fell vertrauter vorkommt?
Wie sieht es dann bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe aus? Haben diese evtl. mehr Angst vor weissen Hunden?

Oder hat der Mensch evtl. eine Urangst vor der Farbe schwarz weil diese mit Dunkelheit assoziiert ist (und der Mensch im Dunkeln schlechter sehen kann als andere Tiere, d.h. eher zur Beute wird als zum Jaeger)?

Inwieweit kann man die Angst vor schwarzen Tieren auf Angst vor schwarzen Menschen uebertragen? Immerhin assoziieren Amerikaner Kriminalitaet mit dunkelhaeutigen Maennern…

Was denkt ihr?

Gruss
Desperado

Hallo,

na da

hab mich ueber Schaeferhunde informiert

hast du dich wohl nicht sehr grĂĽndlich informiert :smile:

Einfarbige Hunde wie der weisse Schäferhund sind spezielle Züchtungen genauso wie rein Schwarze.

Ein Hund in dieser Größenordnung ist immer ein Respekt einflößendes Lebewesen.
Dazu kommt beim deutschen Schäferhund noch die Tatsache, das er seit über 100 Jahren speziell für Behörden (Polizei,Zoll,Armee usw. ) und deren Belange hochgezüchtet wurde.

Dazu:

Koennte es damit zusammenhaengen dass die meisten Menschen in
Deutschland selbst weiss sind und ihnen ein Tier mit weissem Fell
vertrauter vorkommt?

im Dritten Reich waren weiße Schäferhunde sogar verpönt, weil nicht arisch

Immerhin assoziieren Amerikaner Kriminalitaet mit dunkelhaeutigen Maennern…

Wenn du die USA meinst, wĂĽrde ich einmal ĂĽber den Umstand nachdenken, das
die Polizeibehörden der USA (Lokal,FBI, usw.) einen hohen Anteil an Black People
haben bis hin zum obersten Polizeichef.

Schwarz wird schon den Kleinkindern als Böse eingeimpft. (Der schwarze Mann, der gefährliche finstere Keller, bei Nacht ist es sowieso im Freien gefährlicher als bei Tag (wieso eigentlich)). Im TV und Kino sind die Guten meist blond und hell gekleidet, die Bösen tragen dunkle Kleidung, sind schwarzhaarig, unrasiert und ungepflegt (das ist ein sicheres Zeichen, um Bösaartige Menschen zu erkennen.

Wen wundert’s dann.

übrigens: der einzige Hund, der mich in den letzten 70 Jahren gebissen hat, war ein weisser Schäfer.

Ich hatte mit versch. Afrikaners zu tun. Und die haben prinzipiell relativ viel Angst vor Hunden (und auch vor Katzen). Vor allem vor schwarzen. Mir wurde erklärt, dass der Aberglaube weit verbreitet sei, dass in schwarzen Tieren der Teufel wohnt. Das haben wohl auch aufgeklärtere Menschen aus Afrika durchaus irgendwie verinnerlicht…

Und wer auch immer SpaĂź daran hat oder hatte Afrikaner einzuschĂĽchtern (Nazis oder auch frĂĽher die Kolonialherren), besorgte sich groĂźe schwarze Hunde.

Krötengrüße

Hallo,
die Frage ist natuerlich, ob Hollywood nicht einfach das weit verbreitete Vorurteil (schwarz ist boese, gefaehrlich…) um es in seinen Filmen zu gebrauchen oder ob es an der Entstehung dieses Vorurteils mit beteiligt ist.

Gruss
Desperado

Hallo,
das ist interessant. Kann mir vorstellen dass der Aberglauben mit den verhexten Tieren erst spaeter aufkam um die Angst vor diesen Tieren zu rechtfertigen.
Evtl. gibt es doch diese Urangst vor schwarzen Tieren oder Personen.

Gruss
Desperado

Hast Du schonmal eine sogenannte „Höllenotter“ gesehen? Eine schwarze Kreuzotter?
http://artengalerie.makro-forum.de/albums/userpics/10033/vipera_berus_02_112.jpg

Oder so einen schwarzen Stier aus der Nähe?

So in schwarz wirkt fast alles massiger oder bedrohlicher. So rein gefĂĽhlt kann ich das ganz gut verstehen :smile:

Hm, eine „Urangst“ - die müsste ja irgendwie zu begründen sein. Sind schwarze Tiere jemals gefährlicher gewesen als andere? Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich schwarz auf schwarz vieles schlechter erkenne lässt. Mimik oder sowas - und daher die Angst kommt.

Krötengrüße

1 Like

Wieso? Schwarze Tiere sind doch so niedlich:

1 Like

Schönes Photo. Und schönes Tier sowieso. In Schweden ist sie uns mehrfach begegnet.