Mehr Arbeit für das gleiche Geld?

Seit September 2011 arbeite ich als Zahntechnikerin in einem Dentallabor und zwar 15h/Woche
für 900€ brutto im Monat. Bis Dezember 2014 stand auf der Gehaltsabrechnung immer ein Stundenlohn von 15€. Heute bin ich bei Durchsicht meiner Unterlagen darauf gestoßen, dass seit Beginn 2015 mein Stundenlohn nur noch mit 13,85€ angegeben wird. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, da ich ja immer noch meine 900€ bekomme!! Kann ich mich noch dagegen wehren oder ist es bereits zu spät? Desweiteren konnte mein Arbeitgeber mir nicht den Stand meines Stundenkontos nennen.„Ach da sitze ich ja bestimmt einen ganzen Nachmittag dran“, sagte die Sekretärin, die auch gleichzeitig die Frau des Chefs ist. Habe ich nicht zumindest zum Ende des Monats ein Recht darauf zu wissen, wieviele Minus- bzw. Plusstunden ich gearbeitet habe?

Hallo

Doppelposting.
Aber dieser Beitrag hier ist wesentlich aufschlussreicher als der andere im Brett ‚Arbeitsplatz‘.

Wenn die Sekretärin einen ganzen Nachmittag dran sitzt, dein Stundenkonto auf den neuesten Stand zu bringen, so kann das nur bedeuten, dass sie es überhaupt nicht führen und demzufolge selber nicht wissen. -

Was für ein Stundenlohn steht denn im Arbeitsvertrag??

… Ich hab den anderen Beitrag als Doppelposting gemeldet, deshalb hier nochmal meine Antwort darauf:

Den Stundenlohn einfach kürzen darf er natürlich nicht.

Den Stand deines Stundenkontos muss er dir höchstwahrscheinlich auch mitteilen, ich kenne da aber kein Gerichtsurteil oder einen Gesetzestext. Gibt es bei euch einen Tarifvertrag? Darin ist sowas oft geregelt.

Ich weiß allerdings, dass es Aufgabe des Arbeitnehmers ist, seine Stunden zu notieren, zumindestens seine Überstunden. Allerdings tut der Arbeitnehmer es ja, indem er z. B. eine Stechuhr betätigt. Oder wie werden die Stunden erfasst? -

Wie auch immer, es empfiehlt sich auf jeden Fall, nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für sich selber Buch zu führen über seine Arbeitsstunden, und schon mal ganz bei einem Arbeitgeber, der einfach mal heimlich den Stundenlohn kürzt.

Frag aber mal bei der zuständigen Gewerkschaft, ob sie dir einen Tipp geben oder dir anderweitig helfen können. Ich denke, diese hier könnte passen:

http://www.vmf-online.de/

Viele Grüße

PS: Wenn dein Arbeitsvertrag so aussieht, dass du für 900 Euro im Monat 15 Stunden in der Woche arbeitest, dann hatte er sich vorher vermutlich vertan mit den 15 Euro pro Stunde. 900 Euro im Monat und 15 Stunden die Woche, da kommt man nur auf ca. 13,90 die Stunde.

Hallo,
das ist ueberbestimmt, und kann so nicht gelten. Es gibt laengere und kuerzere Monate. Daraus errechnen sich unterschiedliche Stundenloehne, selbst noch im Jahresmittel.
Gruss Helmut

Ich bekomme 900€ Brutto fest. Bisher musste ich dafür 60 Stunden arbeiten, es stand immer 15€ Stundenlohn auf der Abrechnung. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass seit einigen Monaten nur noch 13,85€ für die Stunde berechnet werden. Demnach müsste ich ja ca. 5 Stunden mehr arbeiten für das gleiche Geld…
Grüße

Hallo,

in welchem Umfang Du ggfs. Forderungen rückwirkend geltend machen kannst, hängt davon ab, ob und falls ja was in Deinem Arbeitsvertrag (evtl. mit Verweis auf einen Tarifvertrag) zum Thema Verjährung (auch „Ausschlußfrist“ genannt) geregelt ist.
Für arbeitsrechtliche Forderungen gilt die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren des § 195 BGB:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__195.html

Diese Frist kann aber beidseitig durch Vertrag rechtswirksam auf bis zu 3 Monate verkürzt werden.

&Tschüß
Wolfgang

Wenn sie sich bei der Abrechnung vertun, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so entscheidend, sondern der Arbeitsvertrag.

Wenn du ausgemacht hast, für 900 Euro 60 Stunden zu arbeiten, dann würdest du tatsächlich 15 Euro pro Stunde bekommen. Dann arbeitest du allerdings nicht 15 Stunden in der Woche, sondern weniger als 14.

Wahrscheinlich haben sich hier weder AG noch AN vorher klar gemacht, dass ein durchschnittlicher Monat deutlich mehr als 4 Wochen hat. Der einzige Monat, der 4 Wochen hat, ist der Februar (nicht im Schaltjahr).

Nochmal: WAS STEHT IM ARBEITSVERTRAG?

Hallo,
entscheide Dich endlich mal.
Die 900 Euro und dafuer
was soll gelten
A
15 Stunden die Woche oder
B
60 Stunden im Monat
bezahlt bekommen.
.
Eines von beiden ist falsch,
sag ob A oder B stimmt.
Bitte hier bekanntgeben, damit das Raetseln ein Ende hat.
Gruss Helmut