Mehr entschieden / weniger entschieden?

Hallo!

Den folgenden Textschnipsel verstehe ich nicht, weil er keinen Sinn macht. Wenn es das statt „weniger entschieden“, „mehr entschieden“ stünde.

Grüße

Die Befragten im Osten,
wo mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern
die völkischsten Landeschefs die AfD
anführen, sind bedeutend weniger entschieden
als die in westlichen Bundesländern.

Hallo,

bedeutet: Die Befragten im Osten sind weniger fest entschlossen a) als die Befragten in westlichen Bundesländern.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

trotzdem macht das keinen Sinn, was der Autor schreibt. Er will schreiben, dass die Menschen, statistisch gesehen, mehr entschlossener als die Menschen im Westen sind.

Grüße

Tatsächlich antworten 68 Prozent der
Bevölkerung auf die Frage, ob die AfD eine
rechtsextreme Partei sei, mit Ja, nur 24 Prozent
sehen das nicht so, 8 Prozent sind unentschieden.
Das hat eine repräsentative Umfrage
von Civey für den SPIEGEL unter 5002
Personen ergeben. Die Befragten im Osten,
wo mit Ausnahme von Mecklenburg-Vorpommern
die völkischsten Landeschefs die AfD
anführen, sind bedeutend weniger entschieden
als die in westlichen Bundesländern.

Dann passt für „entschieden“ hier eben besser die - ebenfalls im Duden angegebene - Bedeutung ‚eine eindeutige Meinung vertretend‘, d. h. bei den Befragten im Osten gab es wohl vergleichsweise weniger Ja- bzw. Nein-Stimmen als in den westlichen Bundesländern.

1 Like

Naja! Vielleicht ist das ein unfaires Vorurteil oder Unwissenheit von mir. Bitte korrigiere mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle. Ich dacht mir, dass die AFD mehr Anhänger und Sympathisanten im Osten als im Westen hat. Der obig zitierte Text lehrt mich nun etwas Besseres. Grüße

Bei dem Text geht es um eine „Umfrage unter 5002 Personen“ – inwieweit dieses Ergebnis repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen.

1 Like

Allerdings halten die Sympathisanten die AFD ja auch nicht eine rechtextreme Partei - und genau das ist die Frage, bei denen die Menschen im Osten laut der Umfrage weniger entschieden antworten. Kurz gesagt: Im Westen sind sich viele Menschen sicher, dass die AfD rechtsextrem ist, um Osten sind sie sich da nicht so sicher …

Dass sie trotzdem nicht mit „Nein“ antworten (also sich sicher sind, dass sie nicht rechtsextrem ist), könnte ein Anzeichen für Restanstand sein oder eine Verzerrung dahingehend, dass „sozial erwünschte“ Antworten gegeben wurden.

Gruß,
Max

Nein. Du hast den Text nur falsch verstanden. Bzw. der Text ist nicht ausführlich genug.

Ich stelle mal wieder Sätze um, verkürze sie und füge Wörter hinzu.

Tatsächlich antworten 68 Prozent der gesamten deutschen
Bevölkerung auf die Frage, ob die AfD eine
rechtsextreme Partei sei, mit Ja, nur 24 Prozent
sehen das nicht so.

Die Befragten im Osten, sind bedeutend weniger entschieden gegen die AfD als die in westlichen Bundesländern. Im Osten teilen nur 50 % diese Ansicht, im Westen 70%.

(Die Zahlen sind von mir ausgedacht.)

1 Like

Ok, ich ahbe mir mal den Text angeschaut, aus dem dein Zitat ist:

Bei den 68n Prozent sind die Antworten für „Ja, auf jeden Fall“ und „Eher ja“ zusammengefasst. Nun macht es allerdings durchaus einen Unterschied, ob 60 Prozent „Ja, auf jeden Fall“ und 8 Prozent „Eher ja“ geantwortet haben oder 8 Prozent „Ja, auf jeden Fall“ und 60 Prozent „Eher ja“. Ein derartiger Unterschied könnte mit „weniger entschieden“ gemeint sein.

Ich halte die Auswertung auf diese Weise für … sagen wir mal … statistisch problematisch. Besser wäre es, die Zahlen getrennt zu veröffentlichen.

Es ist, anders als der Spiegel twittert, eben kein „klares Meinungsbild“, wenn jemand auf die Frage, ob die AfD rechtsextrem ist, mit „eher ja“ antwortet.

Gruß,
Max

2 Like