Anmerkungen und Forenempfehlung
Hi Pat!
Mir fielen beim Lesen ein paar Sachen auf, das erste wurde schonmal angemerkt: die Zunahme von Muskelmasse spielt sich auch bei Profis im 2-3 kg Bereich pro JAHR ab (ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Mittelchen, versteht sich). Insofern solltest du da evtl. deine Hoffnungen ein bisschen anpassen.
Wieviel Eiweiß isst du denn pro Tag? Selbst im Muskelaufbau sollte man sehr darauf achten, nicht zu viel zu sich zu nehmen - der Körper kann eh nur eine bedingte Menge davon verbauen (siehe oben), und konstant zuviel Eiweiß kann die Nieren belasten, das ist schwer ungesund! Es gibt Empfehlungen bezüglich der maximalen Eiweißmenge/Tag, die sich am Körpergewicht orientiert, das war so 0,8 bis 1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, wenn ich mich recht erinnere. Auch im Muskelaufbau sollten es nicht mehr als 1,5 g/kg Körpergewicht sein. Kann sein, die Werte sind leicht anders, hängt sicher auch von der Quelle ab, aber so in diesem Rahmen bewegt es sich etwa.
20 kg in 6 Monaten sind eine Leistung, Gratulation! Allerdings scheint mir das Tempo ein bisschen zackig für gesundes Abnehmen. Kann das nicht beurteilen, Männer nehmen ja anders und in manchen Fällen leichter ab als Frauen. Trotzdem würde ich dir mal ans Herz legen wollen, dich ausführlich mit gesunder Ernährung zu befassen. Und die ist auch im Muskelaufbau nicht so anders, als bei „normalen“ Menschen. Viele der Bodybuilder-Ernährungsempfehlungen sind Mythen oder Tipps, die über’s Ziel deutlich hinausschießen.
Bezüglich sich mit gesunder Ernährung beschäftigen kann ich dir übrigens die Website fddb.info sehr an’s Herz legen. Ich nutze ein Ernährungstagebuch dort zum Abnehmen, aber man hat eine grobe Übersicht auch über die Nährwertverteilung (also Fett, KH und EW), das ist für dich ja vielleicht recht nützlich. Deine Frage dort vorzustellen ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt, da treiben sich Nutzer rum, die von Ernährung im Muskelaufbau, Trainingsplänen und so Kram schwer Ahnung haben, und sich bei solchen Themen eigtl. immer gern zu Wort melden. Oder du sprichst sie direkt mal an: demonic96 sowie G3i5t.
Ich komme übrigens bei der Berechnung Grund/Leistungsumsatz auf niedrigere Werte als du. Kann es sein, dass du nach der Berechnung der Werte mit 20 kg mehr nicht mehr angepasst hast? Mit sinkendem Körpergewicht sinkt auch dein Kalorienbedarf! Ich komme auf einen Grundumsatz von ca. 1870 kcal. Entsprechend deinem PAL dann auch weniger Leistungsumsatz. Rechne doch selbst mal nach! (Dazu kann man wirklich super die Tabelle bei davidwinkler.de nutzen).
Mehr essen halte ich auch nicht für zielführend bzgl. Muskelaufbau.
Vg,
Inka
PS: hier bei wer-weiss-was wäre übrigens das Fitness und Gesundheit Brett direkt über Medizin das passendere gewesen.