Mehr Fettverbrennung im anaerober Stoffwechsel?

Gedanken zum aeroben und anaeroben Stoffwechsel

Ausgangspunkt: Leere Glykogenspeicher

Aerober Stoffwechsel: Nutzt Fettsäuren und Ketonkörper bei leeren Glykogenspeichern, liefert eine große Menge ATP (bis zu 108 ATP pro Molekül Palmitinsäure).

Anaerober Stoffwechsel: Bleibt auf Glukose angewiesen, die über Gluconeogenese bereitgestellt wird, liefert jedoch nur 2 ATP pro Molekül Glukose.

Gluconeogenese: Wandelt Nicht-Kohlenhydrat-Quellen (wie Laktat, Aminosäuren und Glycerol aus Fettabbau) in Glukose.

Die Umwandlung von Glycerol zu Glukose erfordert ca. 1 ATP Energie.

D.h. das bei leeren Glykogenspeicher und im anaeroben Stoffwechsel deutlich mehr Fett abgebaut?

Ja, genau! Wenn die Glykogenspeicher leer sind und du im anaeroben Bereich arbeitest, greift dein Körper stärker auf Fettreserven zurück, weil er weniger effizient aus Glukose Energie gewinnen kann. Dadurch wird tatsächlich mehr Fett abgebaut, um den Energiebedarf zu decken.