Mehr Gebühren als Zulagen bei Riester ?

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die Kosten angeschaut die mein Riester-Rentenanbieter einbehält.
Es handelt sich um einen klassischen Riestervertrag mit Rentenauszahlung.
Ich habe eine 15-jährige Tochter.

Der Anbieter behält 5,5% der aktuellen Gesamtsumme und 0,8% der in diesem Jahr zugeflossenen Beträge.
Und zusätzlich, auch wenn ich den Vertrag beitragsfrei stelle, behält der Anbieter 0,15% pro Monat.

Gutgeschrieben werden mir 2,75 % Zinsen. Der Vertrag ist von 2005 und war lange beitragsfrei.

Wenn ich also in ein paar Jahren 10.000€ Guthaben hätte und 1000 € einzahle, dann wären die Kosten in diesem Jahr ca. 560€.
Das ist also mehr als ich von Vater Staat an Zulagen bekomme und ich würde trotz sparen immer ärmer ?
Oder sehe ich das Falsch ?

Besten Dank
Abacuss

Anhang: Schreiben vom Versicherer:
Zur Deckung der für die Verwaltung Ihres Vertrags anfallenden Aufwände ziehen wir bis zum Beginn der Auszahlungsphase Verwaltungskosten in Höhe von 5,5 Prozent der Altersvorsorgebeiträge ab. Zudem werden, auch bei ruhenden (beitragsfrei gestellten) Verträgen, 0,15 Prozent der aufgelaufenen Beitragssumme, d.h. der Summe der bisher eingezahlten Beiträge und der uns zugeflossenen staatlichen Zulagen, aus dem vorhandenen Guthaben monatlich anteilig entnommen.

Und weiter:
Da sich das Guthaben im Laufe der Zeit erhöht, wird dieser Kostenteil in EURO entsprechend jedes Jahr höher werden, da die Entnahme anteilig des vorhandenen Guthabens erfolgt.

Hallo Abacuss,
Wenn ich das richtig gelesen habe hast du einen kleinen Dreher in deiner Rechnung. Der Altersvorsorgebeitrag ist der jährliche Zahlbeitrag. Sprich von den 1.000 EUR werden die 5,5 % Kosten abgezogen. Wie sich das mit den 0,8% Verhält kann ich so nicht ersehen. Auch über die Kosten auf das Guthaben finde ich in Schreiben des Versicherers auch nichts.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast gerne per Mail.