Mehr Hygiene in deutschen Krankenhäusern

Liebe Experten,
ich habe heute im Radio gehört, dass deutsche Krankenhäuser mehr Auflagen zum Erhalt einer einwandfreien Hygiene erhalten sollen. Wie ist das durchzusetzen und haben die Krankenhäuser nicht schon heute extreme Richtlinien was die Hygiene betrifft?
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen!
Vivien

Hallo, es bestehen Auflagen und es gibt Kontrollen. Die „Offenheit“ der Krankenhäuser ist allerdings sehr unterschiedlich. In unserem Krankenhaus gehen wir sehr intensiv der Hygieneverpflichtung nach. Dies wirkt sich sowohl bei der Zahl der Infektionen wie auch bei der Einsparung von Medikamenten zur Bekämpfung von Infektionen prositiv (und kostensparend) aus. Von Kontrolleuren weiß ich aber auch, dass einzelne Krankenhäuser das Thema nicht sehr ernst nehmen.
Gruß

Guten Tag,

Völlig richtig! Die Krankenhäuser haben regelhaft aktualisierte Hygienepläne und eine(n) Hygienebeauftragte(n). Auch i.R. der vorgeschriebenen Qualitätssicherung (KTQ, ISO oder EFQM) gibt es diesen Part im Qualitätshandbuch. Also: viel Lärm in der Presse durch Einzelvorfälle,die oft menschliches Versagen oder Unglücksfälle waren und nicht durch schärfere Normen verhinderbar wären.
Gruss Theurich

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen