Kann man was machen, damit man Rente kriegt, denn ich bin noch nicht mal 40 Jahre alt.
Ich hatte vor vielen Jahren ein Unfall, seit dem sitze ich Rollstuhl & kann nur noch ein(1) Auge öffnen & höre auf ein Ohr schlecht.
Wenn ja was.
Guten Morgen,
man könnte privat Vorsorgen.
Gruß
LampEh
Schön von Dir mal wieder zu hören.
Und mal was ganz neues !
Dass Du behindert bist konnte man aus den bisherigen Fragen nur ahnen.
Eine Frage bleibt aber noch offen: In welcher Klinik bist Du denn zur Zeit ?
Dann schreib doch mal wie er das machen soll jetzt, bei sofortigem Rentenbeginn, denn ich verstehe seine Frage so, dass er jetzt und nicht erst in 20 Jahren in Rente gehen will. ramses90
Das kann man indem man einen Rentenantrag für Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente stellt.
Da: http://www.rechtspraxis.de/erwerbsunf.htm kannste nachlesen wie und unter welchen Voraussetzungen das geht. ramses90
Sorry, das habe ich überlesen.
Das ist dann doch ein Versicherungsfall wenn der Unfall durch Fremdverschulden entstand, war das so? ramses90
Hi ramses90,
da die Infos sehr spärlich sind hab ich mich bewusst dagegen entschieden zu schreiben wie.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Er könnte, falls genug Geld vorhanden, eine Sofortzahlung mit sofortigen Beginn machen.
Das Geld könnte z.b. durch eine Versicherung kommen, weil fremdverschuldeten Unfall oder durch Arbeitsunfall etc.
Außerdem ist die Überschrift „mehr Rente“ worauf man den Beitrag auch intepretieren kann das er etwas zusätzlich machen will
Gruß
LampEh
braucht man sich solche Gedanken überhaupt nicht zu machen.
Es ist aber ganz offensichtlich eher wenig Geld vorhanden, gepaart mit der gänzlichen Unmöglichkeit, welches zu verdienen. Von daher ist der Vorschlag der privaten Vorsorge in so einer Situation richtig zynisch.
Schöne Grüße
MM
Schön wieder am bashen wa?
Mit genug Geld haben wir beide wohl unterschiedliche Definitionen.
Bei Einzahlung mit sofortigen Beginn ist es nicht nötig hundertausende auf der Seite zu haben.
Eine Verrentung hat den Vorteil das man diese ein Leben lang bekommt. Und da der Fragesteller gerne Rente oder mehr Rente haben will, gehe ich auch davon aus das er eine „normale“ Lebenserwarung hat, sonst würde er sich darüber wohl keine Gedanken machen.
Daher macht darüber nachzudenken (falls Geld vorhanden=Mindestbeitrag der Einmalzahlung) sehr wohl Sinn und ist nicht irgendwie boshaft, zynisch oder sonst wie gemeint. Zumal er ja nicht mal gesagt hat wieviel Rente er haben will.
Ich kenne die Person zu wenig. Manchen ist wohl der Fragesteller aus anderen Post bekannt mir nicht, daher hab ihr wohl ein Informationsvorsprung den ich nicht habe.
Daher gehe ich nicht von irgendwelchen Annahmen aus wie „es ist offensichtlich das er wenig Geld vorhanden ist“ genau so wenig das es fast unmöglich wäre welches zu verdienen.
Wenn er z.B. keine EU-Rente bekommt (falls Antrag gestellt), dann geht nämlich auch der Staat davon aus das er noch einen Job ausüben könnte. Welchen kann ich dir auch nicht sagen.
Ich zerbreche mir nicht den Kopf, was prosi alles gemeint haben könnte oder was er genau will etc. Er hat eine Frage gestellt und diese hab ich beantwortet ohne auf seine Durchführbarkeit zu prüfen. Die Antwort ist deshalb nicht falsch.
Falls er bessere Antworten haben will kann er gerne seinen Thread mit neuen Infos füllen, anstatt das wir uns streiten über die Lösungsvorschläge die ja ganz offensichtlich absurd sind
Servus,
Du kannst ja mal ein „Vorsorgepaket schnüren“, das sich mit
aus dem bedienen lässt, was von Mitteln der Grundsicherung den laufenden Bedarf übersteigt.
Nach der beschriebenen Vorgeschichte ist von egal welcher Reserve, die ein Arbeitnehmer sich innerhalb weniger Jahre Berufstätigkeit vielleicht hätte bilden können, genau nichts mehr übrig.
Natürlich ist Deine Antwort nicht falsch, aber - wie gesagt - zynisch. Auch deswegen, weil eben nicht jeder Papas Fabrikle in petto hat, das er früher oder später für so eine hübsche Sofortrente ins Spiel bringen kann. Es gibt da außerdem auch noch ein paar, die dafür sorgen, dass in Papas Fabrikle nicht die Lichter ausgehen.
Dass der Fragesteller einige grundlegenden hirnorganischen Funktionen im Lauf des zurückliegenden Jahres überhaupt erst wieder (mit großer Anstrengung, aber hervorragender Zähigkeit und mit Erfolg!) wieder von ungefähr Null an gelernt hat, hast Du ja vielleicht mitgekriegt.
Schöne Grüße
MM
Moin,
wie ich schon geschrieben habe kann ich gerne ein Paket schnüren, sobald der Fragesteller mit mehr Infos rüberkommt.
Wie z.B:
bezieht er eine EU-Rente? Evtl. auch Grundsicherung?
Ist durch den Unfall eine gewisse Summe vorhanden?
Wie viel Rente will er haben?
Wann will er Sie haben?
So sind meine Antworten vage und sehr oberflächlich
Woher weißt du das die Person Grundsicherung bekommt?
Bzgl. der Vorgeschichte: Ich schrieb schon das ich diese Infos nicht habe.
Das ist deine Meinung. Wenn du es zynisch siehst, dann ist das so für dich
Schon interessant. Ich schreibe es braucht keine Unsummen um zu „investieren“ und du schreibst gleich von irgendwelchen Fabriken.
Ich dachte das hätte ich geklärt mit den Worten ich habe keinen Informationsvorsprung durch frühere Post. Also nochmal deutlich: Nein ich habe keine andere oder frühere Posts von ihm gelesen und somit kann ich nur die 2-3 Zeilen seiner Frage als Beantwortung herannehmen.
Aber ich hätte gerne eine Bitte an dich. Da du dich so gut über seine finanzielle und gesundheitliche Verhältnisse bescheid weißt, sag ihm doch einfach was er unternehmen kann um sein Ziel zu erreichen.
Schönen Gruß und eine angenehme Woche
LampEh