Hallo wer weiss was Nutzer,
ich bin ein großer Tolkien-Fan und habe der Hobbit und der Herr der Ringe gelesen.Am meisten faszinieren mich die Zwerge und ihre Abstammungen.Jetzt würde ich auch gerne mehr über die Kriege(allgemein mit den Orks) und vor allem über die Kriege in Moria erfahren.Kennt jemand eventuell Bücher dazu?Danke im Voraus.
Hiho,
spontan fällt mir nur das Silmarillion http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Silmarillion ein. Darin geht es allgemein um die Anfänge von Mittelerde, noch vor Der Hobbit und Herr der Ringe.
Grüßli,
Arcon
Hallo masuo,
Jetzt würde ich auch gerne mehr über die
Kriege(allgemein mit den Orks) und vor allem über die Kriege
in Moria erfahren.Kennt jemand eventuell Bücher dazu?
Da kannst Du diese Seiten als Auskunftsquelle benutzen:
http://www.mittelerde-portal.de/index.php?action=lex…
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Ha…
An Büchern fallen mir diese ein:
Das große Mittelerde-Lexikon: Tolkiens Welt von A bis Z. ISBN 3404204530 Buch anschauen
Historischer Atlas von Mittelerde. ISBN 3608932372 Buch anschauen
The Complete Guide to Middle-earth. ISBN 0345449762 Buch anschauen
Viele Grüße
Marvin
Moin,
„Nachrichten aus Mittelerde“ wurde noch nicht genannt - hier geht es hauptsächlich um Numenor.
Oder mal bei MERS (Rollenspiel) reingucken, ob da noch Hintergrundinformationen abgegriffen werden können.
Ich glaube von mir in den letzten 25 Jahren fast alles zum Herrn der Ringe das eine oder andere Mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, dass da jemals viel mehr über Moria erzählt wird.
Die Bücher wie Silmarillion oder NaM erzählen eigentlich die Geschehnisse aus dem ersten und zweiten Zeitalter (in Form eines Geschichtsbuchs), für das dritte Zeitalter gibts nur den Herrn der Ringe.
Ich glaube da gibt es noch sehr, sehr viel, was mit Tolkien von uns gegangen ist, für das es möglicherweise auch keine Aufzeichnungen mehr gibt.
Liebe Grüße,
-Efchen
Ich glaube da gibt es noch sehr, sehr viel, was mit Tolkien
von uns gegangen ist, für das es möglicherweise auch keine
Aufzeichnungen mehr gibt.Liebe Grüße,
-Efchen
Hallo!
Hast du dich schon mal mit der zehnbändigen „History of Middle-Earth“ befaßt? Das ist ja eine sehr umfangreiche Nachlaßausgabe, inklusive der ursprünglichen Entwürfe zum „Herrn der Ringe“, in denen der einzige schuhetragende Hobbit vorkommt…
Moin,
Hast du dich schon mal mit der zehnbändigen „History of
Middle-Earth“ befaßt?
Stimmt, die hab ich mal bei a*zon gesehen und glatt vergessen.
Taugen die was? Die ersten beiden Bücher sind ja als Bücher der verschollenen Geschichten auch auf deutsch erschienen. Ab Buch 3 scheints die nur auf englisch zu geben (wäre für mich kein Hinderungsgrund).
Hast Du die schon gelesen und kannst die empfehlen?
Danke,
-Efchen
Kann ich durchaus empfehlen, es ist eine sehr umfangreiche Edition von Tolkiens Nachlaß mit Entwürfen und Hintergrundmaterial zu den großen Werken, auch Unvollendetes und Skizziertes. Beispielsweise die ersten Entwürfe zum „Herrn der Ringe“, wo an der Stelle des Waldläufers „Streicher“ ein zwielichtiger Halbling auftaucht, der Schuhe trägt, viel über Mordor weiß und sich schließlich als lange verschollener Vetter von Merry und Pippin heruasstellt. Man stelle sich vor: Aragorn war ursprünglich gar nicht vorgesehen…
Moin,
tolle Info. Danke!
Liebe Grüße,
-Efchen
danke für die Info.Wie heißt das Buch?
Das sind mehrere Bände aus Tolkiens „Hoistory of Middle-Earth“. Die betreffenden Teile heißen „The return of the shadow“, „The treason of Isengart“, „The War of the Ring“ und „Sauron defeated“