Mehrbahniger Square Dance Rock nähen

Hallo zusammen.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich einen Square Dance Rock aus mehreren Bahnen (horizontale Streifen sozusagen) nähen kann???
Vor allem hänge ich an folgendem Problem:
Ich hab eine Vorlage, wo ich mehrere Bahnen (6-7) nebeneinander zusammennähe. Jetzt möchte ich einen machen, der sozusagen oben aus buntem Stoff, die mittlere schwarz und die unterte Bahn wieder bunt ist. Wenn ich meine Vorlage leicht rund zerschneide und nachher die Stoffteile rechts auf rechts zusammennähen will, stören die Ecke an dem unteren Teil (wenn mann’s Rund zerschneidet). Wenn ich die Vorlage grade zerscheide (ohne auf die Rundung zu achten), werden die nähte ja grade.
Wie krieg ich das hin, dass die nähte leicht rund werden, was ja schöner aussieht, wenn sie ungefähr die Rundung haben wie der Saum unten???
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir helfen???
LG Trümmerliese

Hallo Trümmerliese,
ich bin zwar Square-Dancerin, aber habe mir noch nie einen Rock genäht. In welchem Club tanzt Du denn? Ich bin Mitglied bei den High ped Travelern.
Gibt es denn in Deinem Club niemand, der Dir helfen kann?
Ich kann es leider nicht.
LG Marita

Hallo Trümmerliesel, tut mir leid, so perfekt bin ich auch nicht, hoffe, dass dir jemand helfen kann.
LG

Hallo liebe Squaredance Freundin

leider bin ich auch kein Schneider, aber eines ist wohl sicher, wenn du eine Rundung nähen möchtest musst du wohl den Stoff auch so schneiden. Was ich nicht verstehe ist, wenn du alle Bahnen gleich schneidest, dürften doch eigentlich keine Ecken entstehen.
Aber einen Tipp den solltest Du nutzen; Es gibt viele Frauen in der Clubscene, die selber nähen und damit viel Erfahrung haben. Stelle Deine Hilfe-Bitte doch mal ins Bulletin.

LG

Hallo Trümmerliese,
Ich habe mir die Röcke bisher immer als Tellerröcke aus 4 Bahnen genäht indem ich als Durchstiegsloch also für die Tallie etwa mehr als mein Po-Umfang gewählt habe.Dazu habe ich den Radius des Durchstiegsloches ermittelt indem ich den Po -Umfang durch 2*Pi(3,14) geteilt habe . dann habe ich einen Stift an ein Band der Länge des Radius an einen Stift gebunden und das andere Ende des Bandes in ein Brett genagelt und hatte so einen Zirkel um mein Durchstiegsloch anzuzeichnen.
Wenn man dann zu dem Radius des Durchstiegsloches die Länge des ersten Rock Streifens zurechnet kann man so den Radius des Streifens anzeichnen und für die folgendeen Streifen ebenso.
Ich denke , was mt 4 Bahnen geht müßte doch auch mit 6 oder 7 Bahnen gehen. Dann muß man ja nurnoch oben mit einem Gummizug den Saum zusammenziehen bevot man den „Gürtel“ aufnäht und den Reisverschluß einsetzt und unten den Saum umnähen.
Ich hoffe , mein Nähbericht hat Dir etwas weitergeholfen.
Viel Spaß beim Nähen
Viele Grüße
fammum

Hallo,
wenn ich mir solche Röcke nähe, arbeite ich immer mit einem Raffler. Es entstehen dann so ca. 1 cm Rüschen am oberen Rand und der Rock fällt wunderbar glockig.

Hallo Trümmerliese,

sorry aber ich kann Dir da nicht helfen. Ich kann nur zu Tanz- und Technikfragen aber nicht zu Nähfragen antworten.

Beste Grüße
Hubahl