Mehrebenenfotografie, Makro

Hallo,

soweit beherrsche ich diese Art der Fotografie (Beispiel: http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=…). Ich benutze das Programm Combine und bearbeite die Fotos dann später weiter. Habe aber wirklich ein Problem mit dem Fotografieren von durchsichtigen Mineralien/Kristallen. Zum Teil sind diese Kristalle farbig, was die Sache noch erschwert. Die Kristallkanten und Flächen sind scharf, das Innere der Kristalle ist aber schwammig. Also wenn eine Luftblase oder so im Kristall ist, bekommt das Programm das nicht scharf hin. Rein optisch ist z.B. die Luftblase gut zu sehen im Kristall. Ich beleuchte mit HQI-Lampe, davor Diffusor bei 3000K Lichtfarbe.

Ach so, ich rede hier von Größenordnungen des Einzelkristalls von 0,5mm bis 3mm, Luftblasen in der Größe von 0,02mm bis 0,1mm. Mikroskop ist vor die Kamera geschalten. Vergrößerungen 20 bis 80fach.

LG BierKiste

Hm, das klingt sehr speziell.
Die Software kombiniert ja im Prinzip lediglich die jeweils kontrastreichsten Bildausschnitte Deiner Fokusreihe miteinander. Jetzt wäre die Frage, ob auf irgendeinem Bild Deines Stacks die fraglichen Luftblasen scharf erscheinen.

Falls ja, ist es eindeutig ein Software-Problem. Kann man an dem Programm irgendwelche Parameter verstellen? Bzw., tritt das Problem auch mit anderer Software auf?

Beste Grüße,
Steffen