Mehrere Antiviren-Programme parallel?

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, man dürfe nicht mehrere Virenscanner parallel betreiben, weil das die Stabilität des Systems gefährde. Nun habe ich mich ewig und drei Tage daran gehalten, frage mich jetzt aber: Ist das eigentlich wirklich (noch) ein Problem?

AVG, Avira und Avast! - gibt es speziell zwischen solchen Programmen Probleme?

Danke und viele Grüße,
Mevius

Hi

vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, man dürfe nicht
mehrere Virenscanner parallel betreiben, weil das die
Stabilität des Systems gefährde. Nun habe ich mich ewig und
drei Tage daran gehalten, frage mich jetzt aber: Ist das
eigentlich wirklich (noch) ein Problem?

yep, ist es. Nicht nur, dass sie Gefahr laufen, den „Konkurrenten“ als Virus zu erkennen, sie bremsen sich und das System komplett aus.
Darüber hinaus, wenn ein neuer Virus auf dem Markt ist (und groben Schätzungen nach kommen etwa 1500 täglich neu hinzu) ist die Chance bei 3 genauso gering wie bei einem, dass er gefunden wird.
Viel effizienter ist es, das System so abzuschotten, dass erst gar kein Virus den Weg nach „innen“ findet.
Hier gibt es einige Tipps dazu:
http://www.comsafe.de/regeln.html
am wichtigsten ist zweifellos: Gehirn einschalten :wink:

Und die effizienste Methode gegen Virenbefall ist ein regelmässiges Image-Backup deiner Win-Partition.
Ein Wiederaufspielen des Images dauert kürzer als jeder Virenscann

Gruss
ExNicki

Danke für die klare Antwort.

Ich fange mir praktisch nie Viren ein, gerade weil ich vorsichtig bin. Aber die Wahl für den richtigen Virenschutz, der ja trotzdem immer installiert sein sollte, fällt mir einfach schwer.

1 Like

nun, die Erkennungsraten der meisten Antivirprogis sind dicht beieinander. Und wenn du alle anderen Löcher zugestopft hast, haben Virenprogis auch kaum noch was zu tun.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]