Mehrere APL ohne Zuordnung vorhanden

Sehr geehrte Helfende!

Ich bin umgezogen und möchte meinen Festnetzanschluss mitnehmen.

In meiner neuen Wohnstätte gibt es laut Aussage des Hausmeisters eine APL! Laut Aussage meines Telefonanbieters (nicht Telekom) ganze 4!

Ich bin der Meinung, der Telefonanbieter muss ermitteln, welche die genutzte APL ist! Der Telefonanbieter sagt mir, ich müsse ihm sagen, welche der „4 Leitungen“ (wie er es formulierte) er schalten solle!

Wer hat Recht? Für mich als Endnutzer habe ich doch eine genaue Wahrscheinlichkeit von 25% richtig zu liegen! Einen Vornutzer genau meiner Telefonleitung gibt es auch nicht!

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Hallo Ahhah,

dein Telefonanbieter kann nicht aus der Ferne ermitteln, welche Leitung du hast bzw. frei ist. Daher muss in der Regel ein Techniker deines Anbieters kommen und die Leitung vermessen. D.h. er schaltet eine Art Klingel am Hauptverteiler auf der Leitung und misst dann, an welcher der 4 Leitungen die Klingel hängt. Dann weiß der Techniker welche er im Hauptverteiler und im Haus bei dir umschalten muss.

VG JoB

Lieber JoB!

Vielen Dank für deine Antwort!

Das mein Anbieter das aus der Ferne nicht beurteilen kann ist mir klar. Er weigert sich leider einen Techniker zu schicken und sagt, dass er das Vertragsverhältnis auflösen will, wenn ich ihm nicht die zu schaltende APL „Nummer“ nennen kann!

Das ist nicht in Ordnung, oder?

Hallo

Ein APL ist der Übergangspunkt der Telekom im Haus /Keller des Empfängers. Die Telekom ist Inhaber des APL’s (meist in Mehrfamilienhäuser abgesperrt) und weiss, wer auf welchem Stift hängt. Wahrscheinlich meint der Telefonanbieter, das 4 Stifte im APL belegt sind. Welcher der Stifte der Richtige ist lässt sich durch einfaches testen und anrufen herausfinden.
(falls nicht abgeschlossen)

MfG
Gerhard Mallinger
www.ihr-pc-doc.de
[email protected]

Hallo der Begriff ALL ist mir nicht bekannt aber ich denke, dass der Provider wohl das Adernpaar meint , aber das kann Dir ja egal sein .
der Provider kann nicht erwarten, das der Kunde die Details der

Leitungswege kennt, das muss der Anbieter schon selbst herausbekommen.

Hmm. Woher sollst du denn die richtige Leitung kennen? Dein Anbieter soll dir sagen wie du das rausfinden kannst. Wenn er das nicht kann, soll er einen Techniker schicken. Der kostet ihn nämlich was, daher will er sich vermutlich die Kosten sparen wenn’s geht. Notfalls würde ich überlegen zu einem anderen Anbieter zu gehen, wenn der sich so anstellt.

VG JoB

Hi,

genaue Pläne hat nur die Telekom und deren Subs, die die Verteilerkästen öffnen dürfen. Wer soll den das Kabel installieren, wenn es momentan wie Du schreibst keinen Voranschluss gibt (also das Kabel noch nicht in Gebrauch war)?

Das würde doch dann sowieso Dein Carrier bei der Telekom beauftragen, dieses zu schalten.

Bei welchem Carrier versuchst Du es denn?

John

Hallo!

Ich denke, das Kabel war mit Sicherheit mal in Gebrauch (das Haus ist über 60 Jahre alt), aber es lässt sich zur Zeit nicht ermitteln, wer es vor mir mit welcher Nummer genutzt hat!

Ich bin bei einem regionalen Telefonanbieter!

Wisst ihr, ob sich in (für den Laien) von außen als ein sichtbarer APL für die Telefongesellschaft auch mehrere verstecken können?

Grüße,
Ahhah

Hi,

dann würde ich es ganz anders machen: Gehe zu einem Elektriker (vorher anrufen) oder zu einem Telekom Sub und leihe Dir eine Rose Box aus (Fa. Rose http://www.rose-netztechnik.de/de/produkte/index.php oder von einem anderen Anbieter). Das Kit besteht aus einem Signalgeber, den Du auf die Leitung klemmen kannst und ein Signalerkenner, der die Leitung findet. Je näher man mit dem Empfänger an richtigen Kabel ist, deto lauter wird das „Klingeln“. Die Techniker nennen das auch Leitungen ausklingeln oder auspiepsen.

Wenn die Leitung 60 Jahre alt ist, würde ich aber sowieso eine neue AWG26 oder CAT6 Leitung ziehen - Du wirst Dich sonst höchstwahrscheinlich nur ärgern…

John

Leider ist der APL abgeschlossen und ich habe auch keinen passenden Schlüssel dafür >> Telekom…?

Ich denke trotzdem, dass dies (auch wenn er sich weigert) die Aufgabe meines Telefonunternehmers ist, oder?

APL abgeschlossen und ich habe auch keinen passenden Schlüssel dafür >> Telekom…?

Bekommst Du im Internet.

Ich denke trotzdem, dass dies (auch wenn er sich weigert) die Aufgabe meines Telefonunternehmers ist, oder?

Normalerweise steht Dein Telefonabieter mit der DTAG in Verbindung, also kann er die auch beauftragen.

Kann es sein, dass der mit Dir oder vielleicht allen anderen Kunden gar kein Geschäft abschließen will? Lass mich mal raten: Es handelt sich um einen lokalen Anbieter, der aus dem lokalen Energieunternehmen hervorgegangen ist?

:wink:

Darf ich erfahren, welche Firma das ist?

John

Nicht das ich wüsste, dass das Unternehmen aus einem lokalen Energiebetrieb hervorgegangen ist…

Nur weil sie von der Telekom geknüppelt werden, sollten sie das meiner Meinung nach nicht an ihre Kunden weitergeben!

Ich denke auch, dass sie es ziemlich nervt, dass ich umgezogen bin und meinen Anschluss mitnehmen möchte und dann den Vertrag auf 2 Jahre verlängert habe… denn dann ist der Umzug für mich kostenlos! Wenn die sich mir gegenüber weiter so verhalten wie sie es gerade tun, mache ich die Sache ohnehin öffentlich, zur Zeit möchte ich keine Aussage darüber machen, wer das genau ist!

Danke auf jeden Fall für deinen Rat!

Kann leider auch nicht helfen,
beste Grüße, Alexander

Sehr geehrte Helfende!

Ich bin umgezogen und möchte meinen Festnetzanschluss
mitnehmen.

…ich müsse ihm sagen, welche der „4 Leitungen“ (wie : er es formulierte) er schalten solle!

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Hallo AHHAH,

die gängige Praxis ist so, dass bei der Anmeldung des Festnetzanschlusses die Telefonnummer vom Vormieter abgefragt wird. Anhand dieser Nummer kann dann der Provider herausfinden, welche der 4 Hauseingänge genutzt wurde und schaltet dann den neuen Festnetzanschluss darauf.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Provider hier in der Verantwortung liegt, dies herauszufinden. Die sog. „letzte Meile“, also die Strecke von der Vermittlungsstelle zum Haus gehört immer der Telekom.

Das beste ist, sich bei dem Eigentümer / bei der Hausverwaltung zu erkundigen, wer die Wohnung zu letzt bewohnt hat und sich die Telefonnummer geben zu lassen.

Viele Grüße und Ihnen einen schönen Sonntag.

Actron

Sehr geehrte Helfende!

In meiner neuen Wohnstätte gibt es laut Aussage des
Hausmeisters eine APL! Laut Aussage meines Telefonanbieters
(nicht Telekom) ganze 4!

Ich bin der Meinung, der Telefonanbieter muss ermitteln,
welche die genutzte APL ist! Der Telefonanbieter sagt mir, ich
müsse ihm sagen, welche der „4 Leitungen“ (wie er es
formulierte) er schalten solle!

Hallo Actron,

leider hatte der Vormieter keinen Telefonanschluss.

Für eine andere Nummer, die zur Zeit sehr sicher über dieselbe Leitung geschaltet ist konnte mein Provider nicht herausfinden, über welche Leitung sie geschaltet ist.

Bei der Telekom hat mein Provider angefragt, leider jedoch keine ausreichenden Auskünfte erhalten. Jetzt sagt mein Provider, ich solle über die Bauherrenauskunft der Telekom die notwendigen Informationen einholen. Ein erster Versuch schlug schon fehl mit der Begründung mein Provider müsse diese Information bei der Telekom einholen.

Ich finde das dreht sich alles im Kreis und auch mein Rechtsberater wusste nicht, wer wirklich wofür zuständig ist! Eine wirklich grausame Rechtslage! Für so einen Fall muss es doch eine klare Rechtsgrundlage geben!

Viele Grüße und danke für Ihre Mühe!
AHHAH

Hallo John!

Nachdem mir dieses unglaubliche Unternehmen heute offiziell gekündigt hat, anstatt die Sache wie meiner Meinung nach notwendig mit der Telekom zu klären, kannst du sehr gerne - wie auch die übrige Welt - erfahren, dass es sich dabei um TNG in Kiel handelt!

Dir noch einen schönen Abend!
AHHAH

Nachdem mir dieses unglaubliche Unternehmen heute offiziell gekündigt hat, anstatt die Sache wie meiner Meinung nach notwendig mit der Telekom zu klären, kannst du sehr gerne - wie auch die übrige Welt - erfahren, dass es sich dabei um TNG in Kiel handelt!

Das sieht - wir ich bereits vermutet habe - nach einer Ausgliederug aus dem lokalen Energieanbieter aus. Die haben die Ruhe weg und sind meist keine „normale Telco“, die sich um Ihre Kunden kümmert…

Dir bleibt aber immer noch der Weg über die Telekom und der Weg Dich über die TNG STADTNETZ bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.

Grüße

John

Ja, ganz richtig. Der Telefonanbieter muss das herausfinden. Es könnte aber sein, dass er dir die Kosten dazu aufdrücken wird. Muss man abklären-Vorher.
M.

tut mir leid… kann nicht helfen :frowning: